Brandfluchthauben im Kkh

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    zur Unterstützung und als Einsatzreserve halten wir bei uns im Klinikum Brandfluchthauben vor. Diese hat mein Vorgänger angeschafft, Brandrat a.D. Die Beweggründe sind nicht protokolliert. Es sind 20 Stück, zentral deponiert um Fehlanwendungen zu umgehen. Mir ist der Einsatzwert dieser Brandfluchthauben bekannt, Vor- und Nachteile ebenso.

    Wie handhabt ihr das, was ist eure Meinung allgemein? Wieviel bevorratet ihr? Was ist angemessen? Gibt es eine Bemessungsgrundlage? Wieviele können denn tatsächlich umgesetzt/angewandt werden, wenn die Feuerwehr eigentlich nur zum Löschen (im Notfall auch Retten) kommt - Evakuierung ist Aufgabe des organisatorischen betriebsinternen Brandschutzes (ohne Eigengefährdung).

    Erfahrungs- und Meinungsaustausch erwünscht :)

    Grüße

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    findet man immer wieder auch mal in Altenheimen.

    Bin kein Freund davon -mehr-. Die Brandfluchthaube

    dient der Entfluchtung bzw. der Rettung aus einem

    verrauchten Bereich. Ich sehe darin keine Aufgabe von

    einem Brand-/ Evakuierungshelfer. Da das mit dem

    Anspruch "keine Eigengefährdung" nicht wirklich vereinbar

    ist. Die Menschen müssen unter der Haube nur Panik etc.

    bekommen. Zudem ist der Einsatzwert begrenzt. Sollte

    vor Ort tatsächlich dieser Bedarf bestehen, müsste

    man sich in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim

    eher die Frage stellen, ob es beim Brandschutz nicht

    Verbesserungsbedarf gibt. Hier vor allem in der frühzeitigen

    Branderkennung.

    Es mag Bereiche geben, in denen eine Vorhaltung aber

    durchaus Sinn machen kann. Man denke an geschlossene

    Einrichtungen (z.B. JVA). Da hält man je nach JVA auch

    Atemschutzgeräte vor, um eine sichere Evakuierung vornehmen

    zu können. Kann man aber auch kritisch sehen. Auch könnte

    man die Frage der Branderkennung vs. Eigengefährdung stellen.

    Generell ist das Feld der Meinungen hier sehr groß.

    Ich habe jüngst im Bezug auf den Evakuierungshelfer an

    Beratungen teilgenommen, weil da ein spezieller Regelungsbedarf

    gesehen wird. Höchst erstaunt war ich über eine Liste, die

    die Ausstattung von einem Evakuierungshelfer im Detail definiert,

    dazu soll u.a. auch Atemschutz nach DIN 58647-7 gehören.....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    PS: Nutzt eigentlich einer die Dräger Parat 3200

    und wie sind die Erfahrungen damit?

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Herr Schmeisser,

    sie schildern genau meine kritische Sichtweise auf unsere Vorhaltung.

    Der Einsatz würde bei uns ausschließlich durch die Feuerwehr erfolgen.

    Wir haben Parat 5510. 3200 halte ich für nicht anwendbar und grob fahrlässig bei ungeübten Personen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Der Einsatz würde bei uns ausschließlich durch die Feuerwehr erfolgen.

    So würde ich das auch sehen. Wenn man Fluchthauben

    durch BSH/EVH einsetzt, muss man sich vom Gedanken

    "keine Eigengefährdung" verabschieden.

    3200 halte ich für nicht anwendbar und grob fahrlässig bei ungeübten Personen.

    Interessant. Habe mit dieser noch keinerlei Erfahrungen. Hätte

    aber gedacht, damit sie "anwendungsfreundlicher" ist. Oftmals

    gibt es bei den klassischen Modellen Vorbehalte wie Angst/

    Engegefühl aufgrund vom Aufsetzen, aber auch dem Sitz.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die 3200 ist gängige Ausstattung auf den meisten Wellsites (zumindest in Europa).

    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Funktional, leicht zu handhaben und mitzuführen. Ausserdem preislich akzeptabel.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • die 3200 kann man aber nur nutzen, wenn übungserfahrung besteht oder weiß allein jeder wie eine nasenklammer genau richtig sitzt? Das Mundstück geht eben auch nur bei allen die den Mund noch aktiv aufmachen können bzw. wie sitzt soetwas richtig?

    Für Ungeübte in meinem Anwendungsbereich keine Anwendbarkeit.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Für Ungeübte in meinem Anwendungsbereich keine Anwendbarkeit.

    ...was allerdings für jegliche entsprechende PSA gilt.

    Die Unterweisung/Training hat jeder auf entsprechenden Bohranlagen. Diese wird im Personal Safety Logbook dokumentiert und bei jedem Besuch kontrolliert. Ohne gültiges Training wirst Du nicht auf die Anlage gelassen!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    Ja, im Bereich der Laien wird sich diese wohl aber nicht

    anbieten. Und gerade das hat man bei Bewohnern/Patienten/

    Besuchern in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Auha! Da geht's nicht nur um Laien...

    - Mit dritten Zähnen ist eine Anwendung per se ausgeschlossen.

    - Wenn ich einer 80 jährigen Person einen solchen Selbstretter zwischen die Lippen schiebe, dann kriegt sie 'nen Herzinfarkt oder kollabiert aufgrund des Atemwiederstandes.

    - Beim Laufen fällt solchen Personen das Ding wahrscheinlich alle 10 Sekunden aus dem Mund

    - ...

    Leute, ganz ehrlich: Wer kommt denn auf die Idee, solche Geräte in solchen Anwendungsfällen einzusetzen??????

    Und jetzt mal wieder im Ernst Herr Schmeisser, um Ihre Frage zu beantworten:

    1. Die Geräte sind unter den zu Einen beschriebenen Umständen top! und

    2. Unter den zum Anderen beschriebenen Umständen nicht zu gebrauchen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Ja, es soll in diesem Threat um Brandfluchthauben allgemein im Krankenhaus geben. Jenes genannte Produkt wurde nicht in unmittelbarem Anwendungsbereich Krankenhaus genannt.

    Wir nutzen "normale" Brandfluchthauben Dräger Parat 5510 ... nur warum überhaupt eigentlich? ;)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Auha! Da geht's nicht nur um Laien...

    - Mit dritten Zähnen ist eine Anwendung per se ausgeschlossen.

    - Wenn ich einer 80 jährigen Person einen solchen Selbstretter zwischen die Lippen schiebe, dann kriegt sie 'nen Herzinfarkt oder kollabiert aufgrund des Atemwiederstandes.

    - Beim Laufen fällt solchen Personen das Ding wahrscheinlich alle 10 Sekunden aus dem Mund

    - ..

    Ja.

    Leute, ganz ehrlich: Wer kommt denn auf die Idee, solche Geräte in solchen Anwendungsfällen einzusetzen??????

    Keine Ahnung, ausschließen würde ich das aber nicht.

    Man muss sich doch nur anschauen, wie sie teilweise

    von Händlern beworben werden. Wundern würde mich

    das daher nicht. Ob man da, richtigerweise Ihre Ausführungen,

    dabei dann berücksichtigt? Wohl kaum.

    Man hat doch heute schon diverse Widersprüche rund

    um das Thema. Sei es bei der Ausstattung BSH/EVH oder

    generell im Bezug auf Eigengefährdung. Und da sind

    wir dann wieder beim Anfang von diesem Thread.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wie handhabt ihr das, was ist eure Meinung allgemein? Wieviel bevorratet ihr?

    Wir haben keine und halten diese auch nicht für sinnvoll.

    Rauchmelder sind flächendeckend vorhanden, die Gebäude in mehrere Rauchabschnitte unterteilt und die Türen zu Patientenzimmern dichtschließend.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • mehrere Rauchabschnitte unterteilt und die Türen zu Patientenzimmern dichtschließend

    okay, das ist ja die bauliche Pflicht die haben wir auch. Zudem eine Berufsfeuerwehr, die auch welche hat und schnell zuführen können müsste. Trotzdem sind diese, aus mir nicht bekannten Gründen da ... der nächste Wartungsintervall (Filtertausch) ist aber auch noch etwas hin.

    Beste Grüße

    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J (13. April 2022 um 06:43)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Trotzdem sind diese, aus mir nicht bekannten gründen, da ...

    Forderung der BF?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin.

    werden Fluchthauben durch Laien eingesetzt, dann als Selbstretter, sonst musste man als Brandschutz-/Evakuierungshelfer einen Gefahrenbereich erst betreten, um andere Personen eine Fluchthaube aufzusetzen und wenn das anlegen genau so lange dauert wie das Retten aus dem Gefahrenbereich macht es auch keinen Sinn.

    Wie MichaelD oben sagt, wenn damit trainiert wird und es zur Ausbildung gehört, ist das was ganz anderes.

  • Hallo,

    Eine Rechtsgrundlage für eine formale Forderung gibt/gäbe es aber nicht.

    Ja. Letztlich werden Sie das wohl nur mit der Geschäftsführung und

    der Feuerwehr/Baurechtsamt klären können. Vielleicht kann man

    dann auch den Grund für die Beschaffung nachvollziehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    , sonst musste man als Brandschutz-/Evakuierungshelfer einen Gefahrenbereich erst betreten, um andere Personen eine Fluchthaube aufzusetzen und wenn das anlegen genau so lange dauert wie das Retten aus dem Gefahrenbereich macht es auch keinen Sinn.

    Zustimmung! Leider ist das aber eine nicht "allgemeingültige"

    Fachmeinung, sondern strittig.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010