PCB im Fussboden Anstrich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    in einer alten Lagerhalle von uns ist im Fussboden PCB im Anstrich enthalten und gast? in den Lagerraum aus.


    Ein Umweltbüro hat bereits Messungen durchgeführt und festgestellt das für eine Benutzung der Räumlichkeiten ein Lüftungsmanagment eingeführt werden muss, um die Grenzwerte für PCB in der Luft einzuhalten.


    Ich kenne mich mit dem eigentlichen Gefahrstoff PCB nicht aus, aber es stellt sich mir folgende Frage:

    Kann PCB sich nicht auf Einrichtungen des Raumes "niederschlagen" wenn die Lüftung nicht ausreichend sein sollte?

    Hintergrund meiner Frage dazu ist, das dort Arbeitsbekleidung gelagert wird und ich befüchrte das diese evtl. durch die mit PCB belastete Luft kontaminiert werden kann.

    Können z.B. Oberflächen wie Tische, Regale bzw. deren Inhalte mit PCB Molekülen benetzt werden?

  • ANZEIGE
  • Wie alt ist den der Anstrich? PCB in Farben?

    Ansonsten schließe ich meinen Vorschreibern an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • PCB in Farben?

    Moin Mick,


    nix ungewöhnliches. Guckst Du hier. Bevor ich mir Gedanken über ein intensives Lüftungsmanagement mache, würde ich mal abklären, was ein Austausch der Bodenbeschichtung kosten würde. PCB ist ja nun eben mal kein Stoff, von dem man nur etwas Kopfweh bekommt. :rolleyes: Und Lüftungskonzept hin oder her. Klamotten in diesem Bereich zu lagern wäre bei mir ab dem heutigen Tag Geschichte.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,


    nix ungewöhnliches. Guckst Du hier. Bevor ich mir Gedanken über ein intensives Lüftungsmanagement mache, würde ich mal abklären, was ein Austausch der Bodenbeschichtung kosten würde. PCB ist ja nun eben mal kein Stoff, von dem man nur etwas Kopfweh bekommt. :rolleyes: Und Lüftungskonzept hin oder her. Klamotten in diesem Bereich zu lagern wäre bei mir ab dem heutigen Tag Geschichte.


    Gruß Frank

    Nee, schon klar. Aber die sind im Handel gar nicht mehr erhältlich. So ähnlich wie Bleimenninge. Gibt es auch nicht mehr zu kaufen. (einen besseren Rostschutz hat es nie mehr gegeben)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • @ Guudsje


    Mit dem STOP hasttest du mich kurz verwundert?(;), aber vollkommen recht!


    MaHuber

    und dann S M A R T :doppelthumbsup:

    Das sagt mir aber garnichts, was meinst du damit?


    @Mick1204

    Wie alt der Anstrich ist? Keine Ahnung aber sicher über 30 Jahre alt.


    Mit STOP kann man schon Argumentieren und durch die Lagerung der Bekleidung sollte eher über eine Sanierung nachgedacht werden.

  • Schau mal da:

    Richtlinie für die Bewertung und Sanierung PCB-belasteter Baustoffe und Bauteile in Gebäuden (PCB-Richtlinie)

    z.B. Bei Raumluftkonzentrationen zwischen 300 und 3000 ng PCB/m³ Luft ist die PCB-Quelle festzustellen und möglichst zu beseitigen. Zwischenzeitlich ist durch regelmäßiges Lüften und gründliche Reinigung der Räume eine Verminderung der PCB-Konzentration in der Raumluft anzustreben.


    Quelle: BGI/GUV-I 8665 Link


    Beachtet auch die Reinigungsfachkraft ide den Boden putzt

    Und falls ihr Saniert, denkt an Sekundärkontamination durch nicht PCB haltige aber bereits belasteter Oberflächen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • SMART-Ziele

    SMART ist die Abkürzung für ein Kriterienraster, das an definierte Ziele (z. B. bei der politischen Planung, bei Zielvereinbarungen etc) angelegt wird: Ziele müssen, um erreichbar und überprüfbar zu sein, spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.

    • Spezifisch: Der gewünschte, in der Zieldefinition angestrebte Zustand soll genau beschrieben, die entsprechende Formulierung leicht verständlich sein.
    • Messbar: Die Kriterien, anhand derer die Zielerreichung festgestellt werden kann, müssen benannt sein. Dabei kann es sich um quantitative Kriterien (Stückzahl, Euro, Zeiteinheiten ..., "harte Indikatoren") handeln oder auch um qualititive (erfolgreicher Projektabschluss, "weiche Indikatoren").
    • Attraktiv: Warum genau ist es für die Person zugeschnitten? Was ist die Motivation?[1]
    • Realistisch: Die Ziele sollten ambitioniert, jedoch unter den gegebenen Umständen erreichbar sein.
    • Terminiert: Ein Termin muss festgesetzt sein, zu dem das Ziel erreicht wird.

    Die Anwendung der SMART-Kriterien soll wegführen von Zieldefinitionen, die als reine "Prosa" daherkommen. SMART-Ziele sollen zum gegebenen Termin mit der erreichten Wirklichkeit verglichen werden können, so dass klar wird, ob und in welchem Maß das Ziel erreicht wurde, und daraus der nächste Handlungsschritt entwickelt werden kann.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Mit STOP kann man schon Argumentieren und durch die Lagerung der Bekleidung sollte eher über eine Sanierung nachgedacht werden.

    Moin,


    genau das meinte ich mit "Stop". Belasteter Boden raus, neuer Boden rein. Dann hast Du wieder mehr Nutzungsmöglichkeiten mit weniger Einschränkungen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die SMART Regel bezieht sich auf die Auswahl / Umsetzung von Deiner Lösung nach dem TOP Prinzip. Das A in der SMART-Regel kann auch für Aktzeptabel / Ausführbar / Angemessen stehen.

  • @hugoxy

    Wenn Du STOP und SMART kombinierst, findest Du im Idealfall eine wirksame und bezahlbare Maßnahme, die alle akzeptieren, weil es niemanden stört.


    Ist der Boden austauschbar?

    Kann man den Boden wirksam versiegeln?

    Welcher der beiden Vorschläge ist preislich günstiger, welcher ist langfristig sicherer?

    Vielleicht bezahlt die Firma lieber den teuren Austausch, damit endlich Ruhe ist?

    Oder nimmt man lieber die Versiegelung, da die Entsorgung des alten Bodens teuer ist? ...


    Diese Fragen und weitere Fragen, die Dir sicher noch einfallen musst Du stellen und beantworten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.