Beschaffung Treppensteiger

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    eine Abteilung meines Unternehmens möchte einen Treppensteiger (Klappbare Sackkarre aus Alu mit 3fach Zusatzrollen) beschaffen, um Kisten nicht mehr manuell in den ersten Stock zu Transportieren zu müssen.

    Sie haben für sich zwei Modelle online festgelegt und mir diese zur Prüfung übersendet.


    Diese sollten aus meiner Sicht natürlich auch Anforderungen der Arbeitssicherheit entsprechen.


    Trotz intensiver Suche dazu finde ich keine weiteren Informationen zu diesen Treppensteigern bzw. was diese bezüglich Arbeitsschutz (z.B. GS Zeichen) beinhalten (sind offensichtlich Baumarktprodukte).


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Bzw. welche Anforderungen würdet ihr an solche Treppensteiger stellen?

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Ich würde mir die Verhältnisse genau ansehen.


    - Ist der Boden, über den die Karren geschoben werden eben oder drohen wegen der kleinen Räder neue Probleme abseits der Treppen?

    - Passt das Stufenmaß zu der Karre?

    - Haben die Stufen einen Überstand?

    - Gibt es Kurven oder Wendeltreppen oder eine Treppenkehrung?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin hugoxy ,


    schau Dir das mal an. Das finde ich ergonomischer und sicherer als Treppenkarren, ist aber natürlich auch eine ganz andere Preisklasse. Diese Treppensteiger verhindern auch, dass die Karre mal nach unten "abhaut". Die BG BAU fördert die Anschaffung. Wie es bei anderen Unfallversicherungsträgern aussieht weiß ich nicht.


    Die Treppensteiger haben den Vorteil, dass man auch mal schwerere Lasten über die Treppen befördern kann.


    Ansonsten würde ich mich an die Kriterien der BG BAU halten und alles rausstreichen, was die elektrischen Treppensteiger betrifft, wenn Ihr Euch für die "Dreirad-Methode" entscheidet.

    In der DGUV 208-053 findest Du auch einiges, was Dir weiterhelfen dürfte.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke euch beiden erstmal für die Beiträge!


    @ caterpilar


    - Gibt es Kurven oder Wendeltreppen oder eine Treppenkehrung?

    Ggf. ja, führt dann die Nutzung eines Streppensteiger zu einer unsicheren Handlung, oder was meinst du damit?


    @ Guudsje


    Der elektrische Raupentreppensteiger wird wohl aus Kostengründen eher rausfallen.

    Aber danke für den Hinweis mit der DGUV 208-053, die hatte ich nicht auf dem Schirm!

  • Ggf. ja, führt dann die Nutzung eines Streppensteiger zu einer unsicheren Handlung, oder was meinst du damit?

    Ich stelle mir das praktisch nicht so leicht vor.


    Bei der Wendeltreppe verjüngt sich der Stufenauftritt auf der inneren Seite und die Sackkarre wird immer Richtung Treppenhauswand gefahren. Das bedeutet ein ständiges Gegensteuern und Neuausrichten nach jeder bewältigten Stufe.

    Ihr müsstet das vor Ort beurteilen, aber vielleicht leiht oder mietet ihr euch so ein Ding für einige Tage und testet die Verhältnisse.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin hugoxy ,


    es muss ja nicht gleich der Raupensteiger de luxe sein.Für 2.000 EUR bekommt man schon etwas ordentliches, sicheres und ergonomisches, mit dem sogar Schwangere und älter Beschäftigte größere Lasten sicher über die Treppe gewuchtet bekommen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.