Arbeitsunfall größer 3 Tage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • ReiseSiFa: tut mir leid aber da liegst du falsch!

    Die attestierte AU ist ausschlaggebend für die Meldepflicht!


    Übrigens bezahlt die BG auch kleinere Behandlungen beim D-Arzt, dazu braucht man keine AU.

    Das neue Deckungsbeitragsverfahren hat das alles harmonisiert. Da bekommst du Punkte nach Behandlungskosten! Je teurer ein Unfall desto mehr Punkte.

    Sie bekommen so also auch Unfälle mit die keine Ausfalltage nach sich ziehen!

    Für mich ist die Meldepflicht > 3Tage nicht mehr ganz so nachvollziehbar, aber immer noch notwendig!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Und ich glaube nicht, dass ein AN am WE arbeitet. Somit zählen diese Tage mit.

    Warum soll ein AN nicht am WE arbeiten??? Ist gibt auch Betriebe die nicht am Freitag Punkt 12Uhr zusperren und sich das Werkstor erst am Montag Früh 6Uhr wieder öffnet.


    Und wenn du dir den Link von kelte ansiehst, verweist die DGUV genau auf Kalendertage und nicht auf Arbeitstage.


    Ebenso kann ich Sprengteufel nur Beipflichten, die Ärzte Fragen auch nach ob man am WE arbeiten darf/muss und stellen dementsprechend die AU aus.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo Frank_Fasibe,

    ist mir so nicht bekannt! BG wird sicherlich vom Arzt darüber in Kenntnis gesetzt aber dafür muss der AG kein Unfallmeldung schreiben!

    Wo ist die Quelle dazu?

    OK da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Unsere BG, die VBG, fragt schon mal schnell nach, warum es eine Meldung von Durchgangs- oder Facharzt gegeben hat.
    Wir erstellen also vorbeugend bei jedem Unfall eine Unfallanalyse in der "Bauart" einer Unfallanzeige, damit wir dann ggf. die Anzeige (ohne die Analyse) dann an BG schicken können. Die entscheiden dann mit der TAP, ob es beim nächsten Besuch eine Analyse der BG geben wird.


    Offiziell heißt es bei der VBG auch nur Pflicht nach >3 Tagen Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)