Tierische Nebenprodukte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe Probleme mit der Einordnung von Laktose... ich muss Laktose gar nicht selbst einordnen, ich suche nach einem Ansatzpunkt, wo und wie ich suchen kann/darf/soll, wo die Lösung ist.

    Werk 1: verarbeitet Milch zu Nahrungsmitteln. Ist weit weg, interessiert mich eigentlich nicht, liefert uns aber Laktose in Pulverform. Käse ist für Werk 1 ein Abfallprodukt aus der Laktoseherstellung. weitere Produkte von Werk 1 sind Molke, Proteine für Sportler (das Rohmaterial) und Laktose für den Verkauf an Endverbraucher oder für Babynahrung.

    Werk 2: sind wir. Wir erhalten von Werk 1 Laktose zur Weiterverarbeitung, als GENAU die Laktose, die teils als Babynahrung, teils als reines Pulver in den Supermakt kommt. Die Laktose kommt in BigBags und/oder in Silo-Aufbau-LKWs, je nach Transporteur. Wir spielen mit der Laktose ein wenig herum, dabei fällt Laktose als Abfall an:

    - als Pulver (vor, während und nach unseren Verarbeitungsprozessen)

    - als konzentrierte, wässrige Lösung "Hochlaktose"

    Die Frage stellt sich nun nach der Kategorie....? Dass (unsere) Laktose tierischen Ursprungs (von glücklichen Kühen) ist, ist Fakt...

    Aus CL2002R1774DE0090010.0001.3bi_cp 1..1 (europa.eu):

    Artikel 6 f:

    - ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder

    sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind

    Mein "Problem":

    Wenn Werk 1 die Laktose verpackt, teilt sie den selben Stoff in:

    a) Lebensmittel

    b) pharmazeutische Hilfsstoffe

    Was wir verarbeiten ist also kein "ehemaliges Lebensmittel" - weil die Lebensmittelabzweigung aus den Maschinen von Werk 1 niemals zu uns kommt, sondern in den Supermarkt oder zu Firmen, die sie pur oder mit Aromen gemischt als Babynahrung verkaufen:

    Wir kriegen ab Werk 1 deklariert: Pharmazeutischen Hilfsstoff/Pharmazeutika...

    Heißt: unsere Laktose ist "Abfall aus der Herstellung von pharmazeutischen Hilfsstoffen". Aber Abfälle Tierischen Ursprungs brauchen doch eine Kategorie gekennzeichnet sein? Oder ergibt sich aus einer einem pharmazeutischer Hilffstoff gar kein tierisches Nebenprodukt als Abfall - obwohl irgendwo am Anfang der Kette mal ein Tier war? Any hints?

    Und Nebenfrage:

    - Wie finde ich den Abfallschlüssel für Laktose-Lösung (0 - 40%)

    - Laktosepulver

    Wir haben zwar Rechnungen von Entsorgern, da stehen die Schlüssel drauf - aber ich würde sie gerne überprüfen....

  • ANZEIGE
  • Und Nebenfrage:

    - Wie finde ich den Abfallschlüssel für Laktose-Lösung (0 - 40%)

    - Laktosepulver

    Für die Laktoselösung würde ich die AVV 02 05 99 (Abfälle a.n.g) nehmen und für das Pulver entweder die selbe oder die AVV 02 05 01( für Verzehr oder Verarbeitung ungeeignete Stoffe)

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Wir kriegen ab Werk 1 deklariert: Pharmazeutischen Hilfsstoff/Pharmazeutika...


    Heißt: unsere Laktose ist "Abfall aus der Herstellung von pharmazeutischen Hilfsstoffen".

    Euer Produkt von Werk 1 ist kein Abfall, sondern ein pharmazeutischer Hilfsstoff. Das kann man als Nebenprodukt von Werk 1 ansehen, das pharmazeutische Qualität besitzt, was aber nicht bedeutet, dass es extreme Reinheitsanforderungen haben muss.

    Für den Abfallschlüssel ist es relevant, wo der Abfall her kommt, also bei welcher Fertigung der Abfall entsteht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hmmm.... Ich bin mal auf dem Pfad gewandert.... Warum eigentlich nicht:

    07 05 14 Feste Abfälle mit Ausnahme derjenigen, die unter 07 05 13 fallen

    07 05 99 Abfälle a. n. g.

    Die Milch kommt in unserem Betrieb nicht vor....

    Aber der Abfall ist NICHT aus organisch-chemischen Prozessen entstanden, sondern aus rein physikalischen Prozessen...

    Fazit:

    - Keine Milch...

    - Keine Chemie... Nur Physik....

    - kein Gefahrstoff...

    ...aber es ist definitiv Abfall....

    Unser Pulver-Entsorger nennt Pulverlaktose:

    - 02 05 01

    Unser Lösungs-Entsorger nennt Hochlaktose-Lösung:

    - 02 05 99

    Aber.... Begebe ich mich dadurch nicht in den Bereich Kategorie 2 oder 3 mit diesem Abfallschlüssel?

    7 Mal editiert, zuletzt von zzz (30. März 2022 um 15:27)

  • Zunächst einmal ist der Erzeuger für die Zuordnung nach AVV verantwortlich, nicht der Entsorger. Es kann allerdings passieren, dass der Entsorger keine Genehmigung für Deine AVV hat, dann nimmt er eine ähnliche die passen könnte, aber verantwortlich ist und bleibt der Erzeuger.

    Wenn Du keine organisch chemischen Prozesse durchgeführt hast, ist eine 07 Schlüsselnummer falsch.

    Ihr stellt doch Lebensmittel her, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wenn ja, wäre ich in der Gruppe 02 02 oder besser noch 02 05, da der Ausgangsstoff ja Milch war. Dann könnte 02 05 01 passen, alternativ auch 02 05 99, wobei man die 99 Endnummern eigentlich nur verwenden soll, wenn keine der zuvor gelisteten Nummern passt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Unser Pulver-Entsorger nennt Pulverlaktose:

    - 02 05 01


    Unser Lösungs-Entsorger nennt Hochlaktose-Lösung:

    - 02 05 99

    Zunächst einmal ist der Erzeuger für die Zuordnung nach AVV verantwortlich, nicht der Entsorger. Es kann allerdings passieren, dass der Entsorger keine Genehmigung für Deine AVV hat, dann nimmt er eine ähnliche die passen könnte, aber verantwortlich ist und bleibt der Erzeuger.


    Wenn Du keine organisch chemischen Prozesse durchgeführt hast, ist eine 07 Schlüsselnummer falsch.

    Ihr stellt doch Lebensmittel her, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wenn ja, wäre ich in der Gruppe 02 02 oder besser noch 02 05, da der Ausgangsstoff ja Milch war. Dann könnte 02 05 01 passen, alternativ auch 02 05 99, wobei man die 99 Endnummern eigentlich nur verwenden soll, wenn keine der zuvor gelisteten Nummern passt.

    Wie ich auch bereits geschrieben hatte....

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Zunächst einmal ist der Erzeuger für die Zuordnung nach AVV verantwortlich, nicht der Entsorger. Es kann allerdings passieren, dass der Entsorger keine Genehmigung für Deine AVV hat, dann nimmt er eine ähnliche die passen könnte, aber verantwortlich ist und bleibt der Erzeuger.

    Wenn Du keine organisch chemischen Prozesse durchgeführt hast, ist eine 07 Schlüsselnummer falsch.

    Ihr stellt doch Lebensmittel her, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wenn ja, wäre ich in der Gruppe 02 02 oder besser noch 02 05, da der Ausgangsstoff ja Milch war. Dann könnte 02 05 01 passen, alternativ auch 02 05 99, wobei man die 99 Endnummern eigentlich nur verwenden soll, wenn keine der zuvor gelisteten Nummern passt.

    Wir stellen qualitativ hochwertige pharmazeutische Hilfsstoffe aus qualitativ durchschnittlichen phamazeutischen Hilfsstoffen her.

    Der Ausgangsstoff ist Laktose. Laktose ist aus Milch, aber erst nach mehreren (physikalischen?) Prozesschritten...

    In Werk 1 (wo die Milch ankommt):

    1. Erzeugung von Käse (ist das physikalisch? oder doch auch Chemisch?)

    2. Aus dem, was übrigbleibt wird gefiltert (Protein)

    3. Aus dem Rest was übrigbleibt wird eingedickt und auskristallisiert

    4. Die Kristalle werden aufwendig gereinigt, u.a. noch mal aufgelöst, gefiltert, auskristallisiert, getrocknet, gemahlen... = Laktose deklariert als phamarzeutischer Hilfsstoff (also eine Chemikalie)

    5. Am Ende wird der pharmazeutischer Hilfsstoff (Laktose) verpackt und an uns geschickt.

    In Werk 2 (bei uns):

    1. Wird die Laktose wieder in Wasser gelöst

    2. Wird sie als Pulver mit anderen physikalischen Eigenschaften umgearbeitet

    3. Wird als pharmazeutischer Hilfssoff verkauft

    ...was sonst so anfällt...

    4. Was nicht so gut gelungen ist, geht als Tierfutter in den Handel

    5. Was gelöst, aber nicht hoch konzentriert ist, geht in den Bioreaktor, wird in enger Zusammenarbeit (auf Ingenieursebene) mit der Kläranlage als Abwasser entsorgt

    6. Was nicht zu 3, 4 oder 5 passt, wird entsorgt:

    a) konzentrierte Laktose-Lösung

    b) Laktose-Pulver

    Unter Punkt 6 aus Werk 2 sind meine beiden (fraglichen) Abfallschlüsseln - und die HAUPTFRAGE:

    Liegt eine Kategorie als tierischer Abfall vor...?

    Der Abfallschlüssel ist mir eigentlich gar nicht SO wichtig, aber ein "Nice to have". Ich kann mit...

    - 02 05 01 Pulver

    - 02 05 99 Lösung

    ...gut "leben", wenn ich dadurch keine Kategorie bekomme.