VR Löschübung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ach Axel... ;) ,

    Das kannst Du bei Deinen zukünftigen Posts weglassen.

    daß es sehr wohl ein Unterschied ist, ob du eine Flamme siehst, oder sie spürst.

    Jeder der schon einmal an einem Lagerfeuer gesessen hat, kennt die wärmende Eigenschaft von Feuer. ;)

    oder die Flamme durch drehenden Wind plötzlich bei ihnen ist,

    Beim betrieblichen Brandschutz geht es oft um Innenräume, da ist drehender Wind eher nicht so die häufig vorkommende Komponente. Dort ist man dann evt. räumlich beengt, was mit einem klassischen Firetrainer auf dem Parkplatz eher selten simuliert wird und auch nur schwer sicher durchzuführen ist.

    wer das simulieren möchte - bitteschön. Ich glaub hier halt an die Wirkung des Erlebens..

    Auch der klassische Firetrainer ist eine Simulation, die mit der Realität wenig gemein hat. In der Regel lernt man dabei gerade mal die Bedienung des Feuerlöschers. Die kann man mit einem VR System auch lernen.

    nach dem ich die Preise sah

    Ja, das ist das was mich momentan auch noch gewaltig abschreckt, aber ich gehe davon aus, dass bei weiteren Anbietern auf dem Markt die Preise noch ein wenig nach unten gehen.

    Bei dem Bullseye System finde ich es interessant, dass ich das dort aufbauen und üben kann, wo die Beschäftigten tätig sind, also in ihrer üblichen Arbeitsumgebung. Da "brennt" es dann z.B. im Büro, in der Fertigung oder in der Lagerhalle. Dies halte ich für deutlich sinnvoller, als eine Löschübung mit Gasfeuer auf dem Parkplatz.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    AxelS & SimonSchmeisser: Ich werd doch nicht in der Boxengasse auf der Rennstrecke den Betankungsvorgang am Simulator üben. Dafür gibts eine Brandwanne mit Porschewrack. Das hat Stil!

    Ja. Diese Möglichkeit muss es aber auch geben. Begrenzt auf

    wenige Brandübungsplätze, ist das wegen Umweltschutz etc.

    kaum möglich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Beim betrieblichen Brandschutz geht es oft um Innenräume, da ist drehender Wind eher nicht so die häufig vorkommende Komponente.

    Weil wir immer auch von einem Entstehungsbrand/Kleinfeuer

    reden. Ansonsten ist Wind etc. durchaus ein Thema.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben das System angeschafft und nach ca. 40 Schulungen (mit über 300 geschulten Personen) kann ich sagen:

    Ich habe noch nie soviele lächelnde Gesichter nach 4 h Schulung (mit 10 Minuten Pause zwischen Theorie und Praxis) gesehen.

    Ich habe noch nie soviele positive Rückmelungen nach Schulungen erhalten.

    Aus meiner Sicht (ich kenne alle Varianten der üblichen Löschübungen sowohl aktiv als auch passiv) hat diese Variante der BSH -Schulung den entscheidenden Vorteil, dass man eine realistische Simulation der Flammen- und Rauchausbreitung hat.

    Es gibt ein relativ kleines Zeitfenster (ca. 1 Minute), in dem der Brand tatsächlich noch mit FL- Einsatz gelöscht werden kann danach ist es aussichtslos, der FL ist leer, das Feuer flammt wieder auf (das hängt ein bisschen vom Szenario ab) und man kann (voll immersiv) sehen, wie der Rauch des wiederaufgeflammten Feuers schwarz von der Decke runterkommt...

    Und man braucht nur einen Besprechungsraum mit ca. 4x4 m Freifläche. Man muss keine Löscher auffüllen und Druck drauf geben, der logistische Aufwand ist minimal, und die Teilnehmer sind danach hochmotiviert und fraghen, welche Löscher wir denn für zuhause empfehlen würden...

    Die Hitzesimulation ist noch ein wenig schwach auf der Brust, da sind echte Flammen tatsächlich besser, auf der anderen Seite werden bei den üblichen Gas-Brandsimulatoren Feuer der Klasse C (Propan/Butan) mit einem Löschmittel das nur für Klasse A geeignet ist (Wasser) bekämpft und wenn man nicht den Löschmittel-Sensor trifft (sofern das Gerät einen solchen hat), stellt der Übungsleiter die Gaszufuhr ab, wenn er der Meinung ist, dass der Löschangriff erfolgreich gewesen sein könnte.

    Das hat mit einem echten Feuer auch relativ wenig zu tun.

    Deshalb: Diese VR-Geschichte ist richtig geil.

  • Moin @Schmandhoff ,

    danke für die Rückmeldung, die meisten Meldungen sind ja doch mit Vorbehalten.

    Bei welchem Anbieter habt es euch geordert? Konntet ihr das System vorher testen?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Wir haben uns das Gerät in Düsseldorf beim Hersteller vorführen lassen und gekauft. Andere Anbieter (Händler) gibt es in D glaube ich nicht.