Neue Erkenntnisse zu Sitzhaltungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich bin auf einen interessanten Artikel zu den Folgen von "schlechter" versus "guter" Sitzhaltung gestoßen:

    https://www.spektrum.de/news/ein-gerad…-gesund/2001535

    Tenor:

    Es gibt keine belastbare Evidenz, dass eine "schlechte" Sitzhaltung Beschwerden auslöst.

    "Gute" Sitzhaltung ist nicht wirklich definiert.

    Das Einzige was einen nachgewiesenen positiven Einfluss hat, ist Bewegung.

    Ich bin gespannt, ob das irgendeinen Einfluss auf den Stand der Technik und die Empfehlungen für Bildschirmarbeit haben wird.

  • ANZEIGE
  • "Dynamisches Sitzen" wird ja schon lange empfohlen.

    Stühle mit aufwändiger Mechanik, die die Muskulatur durch "kippeln" unterstützt und verstellbare Tische (stehen/sitzen) sind teuer und noch recht exklusiv. Ein neuer Stand der Technik bringt vielleicht Bewegung in die Sache und auch in den Markt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Stühle mit aufwändiger Mechanik, die die Muskulatur durch "kippeln" unterstützt

    Sollten zumindest eine Feststellfunktion besitzen, sonst kann auch das zur Überlastung führen.

    verstellbare Tische (stehen/sitzen) sind teuer

    So teuer sind verstellbare Tische dann auch wieder nicht. Spätestens wenn mehrere Beschäftigte sich einen Arbeitstisch teilen müssen, bleibt fast keine andere Wahl als ein höhenverstellbarer Tisch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • So teuer sind verstellbare Tische dann auch wieder nicht. Spätestens wenn mehrere Beschäftigte sich einen Arbeitstisch teilen müssen, bleibt fast keine andere Wahl als ein höhenverstellbarer Tisch.

    Ich bin sparsamen Mittelstand gewohnt. Da gibt es nur Tische mit Schraubfüssen und 10cm Spielraum ;).

    Das Argument der zunehmenden Teilung von Arbeitsplätzen greift allerdings wirklich. Da ist größte Individualität notwendig. Davon braucht man dann aber auch weniger Tische als bei voller Anwesenheit.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • "Dynamisches Sitzen" wird ja schon lange empfohlen.

    so wird es bei uns unterwiesen

    Stühle mit aufwändiger Mechanik, die die Muskulatur durch "kippeln" unterstützt und verstellbare Tische (stehen/sitzen) sind teuer und noch recht exklusiv

    Alle Schreibtische sind bei uns elektrisch höhenverstellbar .... leider nutzen das etwa nur ein halbes Dutzend Mitarbeiter regelmäßig mehrmals am Tag

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Was man auch nicht vergessen darf, ist dass die Belastung der Skelettmuskulatur und der Wirbelsäule nur ein Aspekt bei Bildschirmarbeit ist: Sehnen, Venen und Durchblutung spielen ja auch noch eine Rolle.

  • Erklär mal einem Auszubildenden in der Verwaltung ergonomische Position. Der strotzt vor Gesundheit und hat noch keine Probleme mit dem Apparat.

    Ein unendliches Thema und jetzt kommt Schmandhoff und schmeißt alles um.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Der Spektrum-Artikel geht nicht explizit auf die Arbeit ein, sondern auf das große ganze, in dem sich der Mensch heute bewegt (oder eben nicht ...).

    Auch Kinder sind Teil der zitierten Studien zu dem Thema, was für uns an den Arbeitsplätzen interessant werden kann. Wenn Kinder und Jugendliche schon zu viel sitzen und mit Schäden in das Arbeitsleben einsteigen, kann der Arbeitgeber nur noch versuchen, Verschlimmerungen zu vermeiden. Davon erfährt man aber oft erst, wenn es zu spät ist und die Kollegen mit Rücken ausfallen. Die Ursachen dürften oft im Verborgenen bleiben.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (23. März 2022 um 09:59)

  • Erklär mal einem Auszubildenden in der Verwaltung ergonomische Position. Der strotzt vor Gesundheit und hat noch keine Probleme mit dem Apparat.

    Ein unendliches Thema und jetzt kommt Schmandhoff und schmeißt alles um.

    Aber Mick, da könntest du doch bestimmt für die Azubis tolle Unterweisungen mit eventuell "Bodysuits" oder Manschetten machen..."Wie bewege und fühle ich mich in 40 Jahren...?" :kr:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Aber Mick, da könntest du doch bestimmt für die Azubis tolle Unterweisungen mit eventuell "Bodysuits" oder Manschetten machen..."Wie bewege und fühle ich mich in 40 Jahren...?" :kr:

    Die Möglichkeiten und die Zeit habe ich nicht. Aber Du bringst mich da doch ins grübeln. Kann ich mir das bei der BG leihen? Doch, eine gute Idee. Diese Altersbrille gibt es doch da auch noch.

    Gutgut, doch wirklich gut. Danke E.weline

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wow! Und wieder eine neue und überraschende Erkenntnis, an der hochqualifizierte Leute Monate gearbeitet haben und die die Welt verändern wird - Hut ab!!!!


    Das der menschliche Körperbau evolutionär nicht ausschließlich für die Statik, sondern eine Dynamik gebaut ist, ist, zumindest für mich, nun wirklich nicht neu! Das der Mensch immer mehr Raubbau damit betreibt allerdings auch nicht.

    Aber, es gibt ja auch noch die, die es damit ernster nehmen. Die fahren, trotz horrender Spritpreise mit dem Auto ins Fitness um sich dort auf's Fahrrad zu setzen.

    Anyway, hab' vielleicht einfach einen schlechten Tag.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Aber, es gibt ja auch noch die, die es damit ernster nehmen. Die fahren, trotz horrender Spritpreise mit dem Auto ins Fitness um sich dort auf's Fahrrad zu setzen.

    Vergiss nicht diejenigen, die dabei noch direkt vor der Tür parken, weil andere Parkflächen zu weite weg sind und steigen dann für 30 Minuten aufs Laufband.

    Anyway, hab' vielleicht einfach einen schlechten Tag.

    nein, eine völlig normale Reaktion.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vergiss nicht diejenigen, die dabei noch direkt vor der Tür parken, weil andere Parkflächen zu weite weg sind und steigen dann für 30 Minuten aufs Laufband.

    :doppelthumbsup::Lach:....die gibt es bei uns auch zu hauf

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Die Empfehlung lautet doch schon seit Jahren "die beste Sitzhaltung ist die nächste Sitzhaltung" (neben "zu viel Sitzen ist das neue Rauchen"). Insofern aus meiner Sicht keine neuen Erkenntnisse...

    Nachtrag: Die ganzen Einstellmöglichkeiten der Bürostühle dienen dazu, dass man möglichst viele Sitzpositionen mit einem Stuhl einnehmen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrH (23. März 2022 um 14:05)

  • ANZEIGE
  • Schön kurz und knapp

    Wobei das mit den Zimmerpflanzen hätten sie besser weg gelassen, es stimmt so nicht. Sollen die Pflanzen eine Wirkung auf das Raumklima bewirken, benötigt man einen ganzen Wald im Zimmer.

    Auch das mit der mittleren Tastaturreihe und den 30mm ist grenzwertig, denn bei ergonomischen Tastaturen passt auch das oft nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei das mit den Zimmerpflanzen hätten sie besser weg gelassen, es stimmt so nicht. Sollen die Pflanzen eine Wirkung auf das Raumklima bewirken, benötigt man einen ganzen Wald im Zimmer.

    hmmm.... Zimmerpflanzen schaffen es aber auch unter Umständen einen Raum angenehmer wirken zu lassen:029:.... nicht so kalt, das hat auch was :urlaub:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • *IroAN*Ich bin Allergiker, vertrage keine Pflanzen. Sind alle giftig........*IroAus*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick