Neue/Geänderte ASR A2.3 - Fluchtwege und Notausgänge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass die ASR A2.3 geändert, aktualisiert wird...

    Für diejenigen, die informiert werden wollen:

    BAuA - ASR A2.3 - Fluchtwege und Notausgänge - März 2022

    ASR A2.3 - Gegenüberstellung - Änderungen markiert - März 2022

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • ... im gleichen Zug ist die ASR A3.4/7 Sicherheitsbeleuchtung, optische Sicherheitsleitsysteme aufgehoben bzw. in die ASR A2.3 integriert worden.


    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Fluchtwege: für explosionsgefährdete Räume, ausgenommen Räume nach f) bis zu 20 m


    Wo sollen jetzt diese Bereiche zugeordnet werden? anhand der Gefährdungsbeurteilung selbst bestimmen?


  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • schrieb ich ja so. Ist diese Änderung denn beabsichtigt/begründet irgendwo?

    wenn ich es übernehmen wollen würde hätte ich hunderte bis tausende Piktogramme "zu drehen",

    Ich bin grade etwas "erstaunt" bzw. "erschüttert".... Wenn ich meinen Kunden das versuche zu erklären halten die mich für bekloppt.

    Wieso soll das jetzt plötzlich andersrum besser sein?!?!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich bin grade etwas "erstaunt" bzw. "erschüttert".... Wenn ich meinen Kunden das versuche zu erklären halten die mich für bekloppt.

    Wieso soll das jetzt plötzlich andersrum besser sein?!?!

    Das verstehst Du nicht

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich bin grade etwas "erstaunt" bzw. "erschüttert".... Wenn ich meinen Kunden das versuche zu erklären halten die mich für bekloppt.

    Wieso soll das jetzt plötzlich andersrum besser sein?!?!

    Wenn nur eine Handvoll darauf reinfallen und im Betrieb alle Schilder tauschen, hat die Schilderlobby wieder gewonnen. Ob die alten Schilder von den Beschäftigten verstanden und wirksam befolgt werden oder nicht, ist nicht relevant.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Das verstehst Du nicht

    Tatsächlich. Tu ich nicht.

    Ich hab grade bei der BAUA angerufen und wollte mir das erklären lassen. Die hat keine Ahnung und ich soll doch bitte meine Frage per Mail schicken. Ganz toll.

    Ich bin jetzt mal wieder ganz böse und ketzerisch...

    Als man die BGV A8 durch die ASR A2.3 ersetzt hat, waren plötzlich alle Schilder mit Männchen mit eckigen Füßen out und man solle sie doch bitte umtauschen.

    Jetzt, wo der Großteil der Schilder ausgetauscht ist, wird die ASR A2.3 einfach mal erweitert und die Pfeile rumgedreht.
    Wahrscheinlich ist das so eine Art verstecktes Konjunkturprogramm für unsere Schilderhersteller.

    Sorry... Aber bei sowas platz ich innerlich.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Letztlich ist es ja "nur" eine Arbeitsstättenregel.

    Zitat: " Bei Einhaltung dieser Technischen Regel kann der Arbeitgeber

    davon ausgehen, dass die entsprechenden Anforderungen der Verordnung erfüllt sind. Wählt der

    Arbeitgeber eine andere Lösung, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den

    gleichen Schutz der Gesundheit für die Beschäftigten erreichen."

    Daher bleibe ich dabei. Eine konsistente Beschilderung, die die Kollegen mit einem Pfeil in die richtige Richtung schickt, was so unterwiesen und geübt und verstanden wurde, erfüllt die Bedingung an die andere Lösung. Für mich repräsentiert der gekippte Pfeil keinen neuen Stand der Technik, nur eine andere Interpretation.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Grundsätzlich "JA"... Da werd ich mich auch mit "rauswinden"... aber sowas nervt mich. Klar gibt es immer wieder Fortschritte. Aber bei sowas lang ich mir nur an den Kopf.

    Und auch die ganze Sache mit den "Nebenfluchtwegen"... sorry, das geht mir am "Schutzgedanken" vorbei.

    Aber das hatten wir mal in nem anderen Thread

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Was mich an diesen Änderungen stört, ist die Tatsache, dass diese Diskussionen hinter verschlossenen Türen geführt werden. Sollen die Verantwortlichen das mal öffentlich diskutieren. Plötzlich tauch also ein neues Schild auf. Wer oder was war der Auslöser? Warum ist das jetzt relevant?

    Langsam komme ich auch auf den Trichter, dass wir alles Lämmer sind, die sich am Nasenring durch den Zirkus führen lassen.

    Ich warte noch auf den Moment, wo mir die Nieren wegfaulen und der behandelnde Arzt fragt: haben sie sich damals gegen Corona impfen lassen? Tja, schade. Das kann man so machen, aber dann ist es Kacke.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick