Homeoffice für die Werkstatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Erstmal ein herzliches "Hallo" vom mir :)

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin SiFa und arbeite als Dienstleiter für mehrere Unternehmen in der Ternikbranche und betreue ebenfalls als Brandschutzbeauftragter verschiedene Unternehmen.

    Zur Frage:

    Der Titel des Threads ist ja schon etwas "komisch" hätte es aber nicht in Kürze besser beschreiben können.

    Es geht darum, dass Kundenseitig die Anfrage nach der Umsetzung "Heimarbeit für Techniker" gefordert ist.


    Für mich als SiFa stellt sich hier jetzt die Frage der Umsetzung und der Gefährdungsbeurteilung.


    - Abeitsaufgabe / Tätigkeiten:

    Löten, feilen, Reinigung mit Lösemitteln, Klebevorgänge, Maschinelle Dremelarbeiten


    Ich persönlich sehe es als eher nicht umsetzbar an, da hier gefährliche Arbeiten als Alleinarbeit durchgeführt werden und zusätzlich die technischen Gegebenheiten wie auch Barandschutz und erste Hilfe schwer umzusetzen sind.

    Desweiteren kenne ich auch die Arbeitsräume zuhause nicht, sodass grundlegend m.m.n. eine Bewertung hier nicht möglich ist.


    Gibt es hier vielleicht von Kollegen bereits ähnliche Erfahrungen oder Anfragen? Wie geht ihr mit diesem Thema um? Wie würdet ihr das bewerten?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    -

  • ANZEIGE
  • Abeitsaufgabe / Tätigkeiten:

    Löten, feilen, Reinigung mit Lösemitteln, Klebevorgänge, Maschinelle Dremelarbeiten

    Da fällt mir nur ein Absaugung?

    Wie soll die im "Homeoffice" sichergestellt werden?

    Lärmschutz >> nicht nur der AN`s sondern auch evtl. der Mitbewohner / Nachbarn.

    Brandschutz?

    USW usw usw.

    Ach ja, nicht jeder AN hat einen Arbeitskeller oder eine Garage, wo er solche Tätigkeiten durchführen kann.

    Von daher sind solche Ideen / Anfragen von den AG Blödsinn.

    P.S.: Stellt der AG die Arbeitsmittel, also Werkbank, Lötkolben usw.