Prüfumfang DGUV V3-Prüfung / Prüfung nach VDE 0701-0702

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    habe heute elektrische Betriebsmittel vorgefunden, die nach VDE 0701-702 geprüft worden sind. Entspricht der Prüfumfang gemäß VDE 0701-0702 mindestens dem der DGUV V3-Prüfung oder ist diese zusätzlich erforderlich?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Die Prüfung nach 701-702 ist ein Weg um die Vorgaben der DGUV V3 zu erfüllen. In der DGUV wird ja die VDE erwähnt.

    Sprich: Prüfe nach VDE 701-702 und Du bist ziemlich sicher das Du es richtig gemacht hast. Wenn Du Dir eine eigene Methode überlegst musst Du nachweisen das sie gleichwertig oder besser ist.

  • Bitte nicht vergessen:


    Die DIN VDE 0701-0702 gilt nicht für Geräte, bei denen spezielle Gesetze, Verordnungen oder Normen beachtet werden müssen, z.B. Geräte für Ex-Bereiche, Bergbau oder medizinische Geräte.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die DGUV Vorschrift 3 betrifft alle elektrischen Anlagen und Betriebsmittel, auch ortsfeste Maschinen, Elektroverteilungen, elektrisch betriebene Maschinen.


    Die DIN VDE 0701-0702 konkretisiert den Prüfungsumfang für ortsveränderliche Maschinen nach Instandsetzung und die Durchführung von Wiederholprüfungen.

    Bei Einhaltung der Vorschrift wird vermutet, das die technischen Regeln eingehalten worden sind.


    Und Wie Micha_K erwähnte, gelten für für bestimmte Geräte weitere Vorschriften:

    Im Ex-Bereich: DIN VDE 0165,

    medizinische Geräte werden nach DIN VDE 0751-1 geprüft,

    Prüfung von elektrischen Schweißanlagen ist in der DIN VDE 0544-4 geregelt.

  • Die Prüfung nach 701-702 ist ein Weg um die Vorgaben der DGUV V3 zu erfüllen. In der DGUV wird ja die VDE erwähnt.

    Sprich: Prüfe nach VDE 701-702 und Du bist ziemlich sicher das Du es richtig gemacht hast. Wenn Du Dir eine eigene Methode überlegst musst Du nachweisen das sie gleichwertig oder besser ist.

    Moin,


    seit 2021 gibt es wieder die getrennte VDE 701 und 702 :saint:

  • ANZEIGE
  • .... hierzu gibt es die DGUV I 203-071 und die DGUV I 203-072.


    Zu beachten: Die BG schreibt ganz klar das eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten keine Befähigung eigenverantwortlich zu Prüfen besitzt!!!

    Somit ist dies Zusatzausbildung komplett entwertet worden.

    Was soll es bringen, wenn eine Instandsetzung/ Installation erfolgen darf, aber nicht ohne Elektrofachkraft in Betrieb genommen werden kann??

  • .... hierzu gibt es die DGUV I 203-071 und die DGUV I 203-072.


    Zu beachten: Die BG schreibt ganz klar das eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten keine Befähigung eigenverantwortlich zu Prüfen besitzt!!!

    Somit ist dies Zusatzausbildung komplett entwertet worden.

    Was soll es bringen, wenn eine Instandsetzung/ Installation erfolgen darf, aber nicht ohne Elektrofachkraft in Betrieb genommen werden kann??

    Weil es durchaus noch Prüfteams gibt in denen x EUP zusammen mit einer Elektrofachkraft prüfen. Ich würde es nicht entwertet nennen sonder wieder eine Anpassung an die unterschiedliche Ausbildungsdauer und Inhalt.

  • Weil es durchaus noch Prüfteams gibt in denen x EUP zusammen mit einer Elektrofachkraft prüfen. Ich würde es nicht entwertet nennen sonder wieder eine Anpassung an die unterschiedliche Ausbildungsdauer und Inhalt.

    Carsten, ich sprach von der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, das ist nicht die EuP!

    Natürlich habe ich als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nicht die identische Ausbildung wie eine Elektrofachkraft.

    Die Ausbildung und Prüfung zur EFfT macht man (hat man gemacht), wenn nicht stetig eine Elektrofachkraft zur Verfügung steht.

    Vorraussetzungen für die Ausbildung zur EFfT sind völlig andere, als die Unterweisung zur EUP.


    Man war dardurch in der Lage zeitnah und rechtssicher in einem überschaubaren, durch den GF festgelegten Rahmen, Reparaturen an Elektrogeräten (nicht an Betriebsmitteln ) durchzuführen und diese auch zu Prüfen oder ´Wiederkehrende Inbetriebnahmen durchzuführen.

    Ist Ersatzlos gestrichen.

    Grund: Reihenweise EFfT die als "Prüfer" gemäß VDE 0701-0702 durch die Lande ziehen...

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure bisherige Antworten.:doppelthumbsup:


    In meinem Falle handelt es sich um die üblichen elektrischen Betriebsmittel im Verwaltungsbereich . Bedeutet deine Ausführung, dass die DIN VDE 0701-0702 nur für ortsveränderliche "Maschinen" anzuwenden ist bzw. war?

    Die DGUV Vorschrift 3 betrifft alle elektrischen Anlagen und Betriebsmittel, auch ortsfeste Maschinen, Elektroverteilungen, elektrisch betriebene Maschinen.


    Die DIN VDE 0701-0702 konkretisiert den Prüfungsumfang für ortsveränderliche Maschinen nach Instandsetzung und die Durchführung von Wiederholprüfungen.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Die Vorschrift DIN VDE 0701-0702 gilt für elektrische Geräte und Maschinen, die üblicherweise mit einem Stecker angeschlossen werden und noch bewegt werden können. Also gilt sie auch für die üblichen Geräte im Verwaltungsbereich, wie PC, Monitor, Drucker, Kaffeemaschine, Kühlschrank usw.


    Hier ein Bericht zum Prüfen von ortsveränderlichen Geräten, ist schon ein bisschen älter, zu der Zeit war die 0701 (Prüfung nach Instandsetzung) und 0702 (Wiederholungsprüfung) noch getrennt. Aber im ersten Abschnitt wird erklärt, was unter ortsveränderlichen Geräten fällt.


    https://www.elektropraktiker.d…94bdae3a154c040b56423e966


    Moin,


    seit 2021 gibt es wieder die getrennte VDE 701 und 702 :saint:

    Ist an mir vorbeigegangen...8| Dann ist es ja wie früher.

    Ich muss mir mal die neuen Normen besorgen.


    Gruß Donar