Fragen Auswahl- bzw. Vorstellungsgespräch zum Thema Brandschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe das große Vergnügen an einem Vorstellungsgespräch als Brandschutzbeauftragen teil zu nehmen.

    Könnt ihr mir vielleicht Brandschutz-Fragen und Lösungen nennen, welche mich im Gespräch erwarten können? Oder habt ihr evlt. andere Tipps für mich ?


    Wäre super.
    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,


    das ist natürlich immer schwierig so aus dem stehgreif. Stell dir selber mal die Frage des potentiellen AG, also auf was ist der vllt. spezialisiert, in welcher Branche? Ist es ein externer Dienstleister oder eine Direktanstellung?


    Als ich ausschrieb, hatte ich deutlich mehr Bewerber als erwartet. Daher habe ich in einer ersten Runde eine Art Assesment-Center mittels Bildern, Piktogrammen und Thesen durchgeführt - also einen Wissenstest um objektiv vergleichen zu können. Allerdings relativ einfach natürlich. Ich habe dir den mal angehangen - ist aber Betriebsspezifisch. Weiterhin ist natürlich nicht ausschließlich zu sehende mein Kriterium gewesen ("zwischen den Zeilen" und "umme Ecke").


    Mir hat es geholfen mich für fünf Zweitrundenteilnehmer zu entscheiden.

  • Hallo,

    Könnt ihr mir vielleicht Brandschutz-Fragen und Lösungen nennen, welche mich im Gespräch erwarten können? Oder habt ihr evlt. andere Tipps für mich ?

    Beschäftigen Sie sich mit dem Unternehmen, da basierend

    anhand der Leistungen/ Produkte man mögliche

    Gefahren/ Aufgaben etc. ableiten kann. Je nach Ausgestaltung

    der Stellenbeschreibung, finden Sie natürlich auch hier

    viele Informationen. Ansonsten sollten einfach die Inhalte aus

    der DGUV 205-003 sitzen.


    Ob aber tatsächlich Fachfragen kommen, wird immer auch

    vom Unternehmen abhängen. Wenn Sie nur einem

    Personalmensch gegenüber sitzen, wird das in der Regel

    nicht der Fall sein.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    keine Panik.

    Ein Lernen von Fragen/Antworten bringt nichts. Es wirkt auch nicht flüssig.


    Die tägliche Erfahrung zeigt viele Dinge und Stationen, die dann auch beurteilt werden können. Das ist dann der Schatz der Erfahrung.

    Wenn du die Beispielfragen topp bewerten kannst, es kommen doch andere.


    Orientiere dich im Netz am Unternehmen. Was machen die? Gefahrstoffe? Brandlasten? Mitarbeiter? Damit hat man schon viele Informationen, die durch die Brandschutzbrille angesehen werden können.


    Trotz allem, viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)