Blazecut System - Automatisches Feuerlöschsystem

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    Ich hab am Wochenende einem meiner Hobbys gefrönt. Alte Autos auf youtube gucken. Dabei ist mir im Video von Marco war aufgefallen und ich wollte fragen, ob das jemand kennt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Minute 27:00; dort wird das System Blazecut beschrieben.


    Ich hab ein bisschen hin und hergeklimpert und dann das hier gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt bin ich am Grübeln ob man das nicht im Einzelfall an und in Maschinen verwenden könnte. Grade wenn die zu weit und nur mit sehr viel Aufwand an die Brandmelde- oder Löschanlage anzuschließen sind.

    Was haltet ihr davon?

    (Ganz besonders bin ich auf die MEinung von Hr. Schmeisser gespannt)


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es gibt natürlich in der Industrie schon Objektlöschanlagen der verschiedensten Arten, abhängig des Objektes und vieler Faktoren. Die Löschen mit Schaum und Gas in den meisten Fällen. Entsprechend sind die Anlagen zugelassen.


    Wir haben bspw. für Wäsche-Rückgabeautomaten, die auf einem notwendigen Flur stehen, selber im Wesentlichen n.br. sind, für den Einwurfinhalt eine Schaumkartusche als Objektlöschanlage eingebaut (hat der Hersteller mitgeliefert).


    Das System für das Auto im Video müsste man eben schauen in welchem Rahmen es eine Zulassung hat.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    Und jetzt bin ich am Grübeln ob man das nicht im Einzelfall an und in Maschinen verwenden könnte. Grade wenn die zu weit und nur mit sehr viel Aufwand an die Brandmelde- oder Löschanlage anzuschließen sind.

    Was haltet ihr davon?

    (Ganz besonders bin ich auf die MEinung von Hr. Schmeisser gespannt)

    Finde ich ganz interessant. Wobei natürlich ein solches System

    diverse Schwächen hat. Angefangen von der Löschleistung, reicht

    diese tatsächlich je nach Maschine für die Brandlast aus? Müsste

    man im Einzelfall sehen. Wenn nicht, kommt da nichts nach und

    letztlich hat man dann doch einen Brand oder eine Wiederentzündung.

    Als Ersatz für eine BMA etc. könnte daher schwierig sein.

    Unabhängig davon, ob das eine Baurechtsbehörde/ Versicherung

    überhaupt mitträgt.


    Bezüglich der Löschleistung müsste man auch hinterfragen, ob

    diese überhaupt so wirken kann. Hier beim Auto hat man natürlich

    einen guten Löscheffekt aufgrund der geschlossenen Motorhaube.

    Bei einer Maschine, vielleicht in einer luftigen Halle etc., könnte das

    alles schon wieder anders aussehen.


    Sachwertschutz für eine Maschine? Auch eher schwierig, da man

    ja Temperatur/Feuer braucht.


    Es ist interessant, aber die Eignung müsste man sehr genau

    prüfen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für die Einschätzung. Ich grübel mal etwas darüber. Ein Kumpel ist Instandsetzungsleiter und auch gleich noch Brandschutzbeauftragter. Ich frag den mal, was er dazu meint.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke für die Einschätzung. Ich grübel mal etwas darüber. Ein Kumpel ist Instandsetzungsleiter und auch gleich noch Brandschutzbeauftragter. Ich frag den mal, was er dazu meint.

    Interessant ist dieses System. Vielleicht können Sie hier im

    Thread mitteilen, was für Meinungen Sie dazu noch bekommen?

    Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010