Sauberkeit und Ordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder auch Tipps geben.

    In unserer Werkstatt (Stahlbau) ist das Thema Ordnung und Sauberkeit ein großes Problem, überall stehen Tonnen und Behälter rum die nicht gekennzeichnet sind. Ich würde gerne Kunststoffabfallbehälter ca. 200l mit Deckel versehen an bestimmten Orten in der Halle aufstellen. Die erste Frage kommt sofort in einer Werkstatt wo Funken und geschweisst wird sind Kunststoffabfallbehälter verboten.

    Was sagt Ihr habt ihr andere Vorschläge ist doch selbstverständlich darf auch nicht viel kosten.

    Schonmal vielen Dank :moin:

    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Servus,

    wie wird denn der Abfall bisher gehändelt und entsorgt? Um welche Abfälle gehts genau?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • überall stehen Tonnen und Behälter rum die nicht gekennzeichnet sind

    Die Tonnen und Behälter die überall stehen wofür sind die?

    Ordnung und Sauberkeit ist auch im Arbeitsschutz ein wichtiger Punkt.... und würde ich versuchen in den Alltag der Mitarbeiter zu bringen ....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die Tonnen werden genutzt als Abfalltonnen Müll wird nicht wirklich getrennt. Ich würde die kunststoffbehälter farblich kennzeichnen z.b gelb, blau, usw damit jeder weiß was in die entsprechende tonne kommt.

    Bernhard

  • Es wird sicherlich Bereiche geben, in denen keine Funken rumfliegen. Entsprechende Vorgaben das heiße Abfälle auch nicht in den Müll dürfen setze ich mal voraus. Empfehlen würde sich evtl. eine Finale Verpackung falls das geht. Würde das umleeren in andere Müllgebinde vermeiden.

    Aber ansonsten gilt für Ordnung und Suberkeit, sich Zeit zu nehmen. Aufräumen nach getaner Arbeit gehört für mich zur Arbeitsplanung und würde auf Mängel hindeuten oder aber auf "Unlust".

    Die Mitarbeiter zu "Motivieren" sollte irgendwie möglich sein:033:

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Also zum einen gibt es farbliche Mülltonnen, in denen man Abfälle separieren kann, auch metallische Kippbehälter für Stapler wären eine Möglichkeit. Es kommt natürlich auch auf die Betriebsgröße bei Euch an.

    Die Mitarbeiter sind daraufhin zu unterweisen, das Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und zu trennen sind.

    Generell solltet ihr auch mal mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz auseinander setzen. Die Pflicht zur Abfalltrennung, die Abfallhierarchie usw. sind umzusetzen. Ebenso müssen gefährliche Abfälle gesondert entsorgt werden.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo Bernhard,

    jetzt wird es unangenehm, aber ehrlich. =O

    Ordnung und Sauberkeit ist immer schnell ein Reizthema, dennoch für ein sicheres arbeiten unumgänglich.

    An jeden Sprichwort hängt immer auch ein Fetzen Wahrheit bei! So auch das der Fisch am Kopf anfängt zu stinken.

    Ich behaupte mal, ohne jemand zu nahe kommen zu wollen, daß der Schreibtisch vom Werkstattleiter aussieht wie der Rest der Werkstatt.

    In meiner ToDo Liste wären die Mülleimer sehr weit unten, eher als Kosmetik einzustufen.

    Sauberkeit muss intuitiv erfolgen, alles andere wird schwierig.

    Wer kennt nicht zu gut die Aussage von Kollegen, ich habe den Auftrag erledigt es muss nur noch geputzt werden. Da fängt das übel schon an. Putzen und reinigen muss zum Auftrag gehören. Feierabend ist wenn wieder die Ordnung vom Morgen wieder hergestellt ist.

    Fangt am besten mit einem Reinigungsplan an, der auch konsequent eingehalten und überprüft wird.

    Bernhard, du hast noch viel Arbeit vor dir.

    Ich möchte mich gleich entschuldigen, im Falle das meine Worte zu hart waren.

    Gruss

    Ralf *DueEi*

  • ...zum Thema Sauberkeit bekomme ich regelmässig, wenn ich mich beschwere, die Antwort: "Wir hatten mal einen Chef, der sagte am Putzen ist nichts verdient und du bist Einsteller..." So muss ich weiterhin total verdreckte Maschinen reparieren.

    Es werden zwar regelmässig TPM-Pläne erstellt, dies ist aber nur Show, um die vielen Boards zu füllen.

  • ANZEIGE