LEK 2 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo in die Runde, ich habe am Freitag die LEK 2 abgegeben. Insgesamt 8 Dokumente, die 3 vorgeschriebenen Erfassungsbögen, 1 Arbeitsschutzziele, Praktikumsbericht, Bericht an die Führungskraft, Bilddokumentation, handgezeichnete Skizzen. Nun heißt es Abwarten, wie es bewertet wird. Wir haben noch eine Tabelle zur Kompetenzenbewertung bekommen, was für die Bewertung die Grundlage darstellt und wir könnten uns ja schon mal selbst bewerten. Okay, kann man machen.... Das Praktikum an sich war eine interessante Erfahrung, welche ich mit großem Engagement ausgeführt habe. Ich würde gern helfen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter tatsächlich positiv zu verbessern. Bei uns werden externe Fachkräfte zur Bewertung hinzugezogen. Also ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße Ariane

  • ANZEIGE
  • Hört sich gut an! Viel Glück für die Bewertung! Das ihr den Kompetenzbogen vorab bekommen habt ist sehr hilfreich, daran kann man sich ja wirklich gut orientieren was gefordert wird.

  • Hallo in die Runde, ich habe am Freitag die LEK 2 abgegeben.

    Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt! :doppelthumbsup:


    Ich bin schon gespannt, wie wir den Teil "Umgang mit sich selbst"/"Umgang mit anderen" bearbeiten sollen. Bisher haben wir nur den Kompetenzerfassungsbogen zur Info, aber noch keine Idee, was da genau erwartet wird.

    Hattet Ihr da konkretere Hinweise?

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt! :doppelthumbsup:


    Ich bin schon gespannt, wie wir den Teil "Umgang mit sich selbst"/"Umgang mit anderen" bearbeiten sollen. Bisher haben wir nur den Kompetenzerfassungsbogen zur Info, aber noch keine Idee, was da genau erwartet wird.

    Hattet Ihr da konkretere Hinweise?

    Hallo in die Runde, ja was wird man von uns erwarten? Es gibt in der Sifalernwelt ein Dokument: Kompetenzprofil einer FaSI (Sifa), gleich in den ersten Seiten, wo auch der Überblick zur Ausbildung steht. Ich kann mich erinnern, wir mußten da schon einmal eine erste Selbsteinschätzung machen. Vielleicht ist das ein interessanter Ansatz. VG Ariane

    VG ASifa100_Kompetenzprofil_v2.2.pdf

  • Der KEP "Umgang mit sich selbst / Umgang mit anderen" wird über die ganze Ausbildung hinweg ermittelt. Die Selbsteinschätzungen in dem Verlauf sind ein Teil des Umgangs mit sich selbst. Der Umgang mit anderen wurde in meiner Ausbildung gern in Form von Rollenspielen und Beratungssituationen erfasst - aber auch durch das Verhalten im allgemeinen Ablauf von Seminaren.

    Hier zentriert sich auch vieles in der LEK 5, deren Kern es ist, eine Bewertung zu erhalten im Umgang mit Beratungssituationen:


    --> Ich berate eine/n Kollegen / Kollegin (kollegiale Beratung, Umgang mit anderen)

    --> Ich werde von eine/m Kollegen / Kollegin beraten (Umgang mit Beratungssituatioenn und mit sich selbst)

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde, ja was wird man von uns erwarten? Es gibt in der Sifalernwelt ein Dokument: Kompetenzprofil einer FaSI (Sifa), ...

    VG ASifa100_Kompetenzprofil_v2.2.pdf

    Das war nicht die Frage. ;)

    Gemeint war eher: Was ist das Bewertungskriterium und was soll im Bericht erscheinen, um die genannten Kompetenzen tatsächlich zu veranschaulichen? Nach welchen Kriterien kann also der "Umgang mit sich und anderen" bewertet werden, wenn der Bewertende nicht dabei war, die handelnden Personen weder kennt noch jemals getroffen hat und noch dazu eine einzige Aussage zum Thema hat? (Also, technisch gesehen, eine Extrapolation aus einem Datenpunkt durchführt - was eigentlich nur schiefgehen kann)

    Für die AP ist das noch realistisch, da sie die Personen und den Kontext kennt; für die externe Beraterfirma ist das meines Erachtens nicht seriös umsetzbar.


    Da das nicht dokumentiert ist, habe ich unsere AP dazu befragt, als wir diese Woche mit meinem Chef zusammengesessen haben.

    Beim "Umgang mit anderen" geht es darum, im Bericht anzureißen, daß es an dieser oder jener Stelle (ZIel-)Konflikte gab und wie man als Sifa die eigene Position dem Vorgesetzten gegenüber vertreten hat, um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Damit soll demonstriert werden, daß die angehende Sifa sich solchen Konflikten stellt und ihre Beurteilung vertreten kann. Das ist allerdings davon unabhängig, ob sich die Sifa mit ihrer Haltung letztendlich durchsetzt.

    In unserem Fall (große Einigkeit zwischen Vorgesetztem und Sifa) hat sie zugegeben, daß ich die wenigen Diskussionspunkte etwas 'aufpolstern' muß, um diesen Aspekt im Bericht wirksam und glaubhaft darzustellen. Für die Bewertung wird von wesentlich größeren Gegensätzen und signifikantem Konfliktpotential aufgrund konkurrierender Ziele ausgegangen. Harmonische Zusammenarbeit mit gemeinsamem Zielverständnis im Arbeitsschutz ist da einfach nicht vorgesehen. ^^


    Beim "Umgang mit sich selbst" geht es wohl vorrangig um eine Reflexion der eigenen (Zeit-)Planung und Zielsetzung und um die Erkenntnisse für die nächste PDCA-Iteration.


    Kritik an der 'Sifa 3.0' gehört da wohl nicht hinein. Die hat sie direkt aus dem Gespräch mitgenommen.

    Wir sind halt noch Betatester, mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt.


    Noch ein bemerkenswerter Punkt: In den Vorgesprächen (bei der VBG) werden die für die Sifa definierten Kompetenzen schon mal abgeklopft. Nur, wenn die bereits ausreichend vorhanden und mit Berufserfahrung unterbaut sind, erfolgt die Zulassung zur Ausbildung.

    Das empfand ich als sehr positives Feedback. Es mag aber durchaus sein, daß das damals angesprochen wurde und mir nur nicht mehr präsent war.

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt! :doppelthumbsup:


    Ich bin schon gespannt, wie wir den Teil "Umgang mit sich selbst"/"Umgang mit anderen" bearbeiten sollen. Bisher haben wir nur den Kompetenzerfassungsbogen zur Info, aber noch keine Idee, was da genau erwartet wird.

    Hattet Ihr da konkretere Hinweise?

    Den "Umgang mit sich selbst und anderen" soll der Dozenten (heute: "Lernbegleiter") bewerten. Das geht natürlich nicht, weil dieser bei der Erstellung der LEK ja nicht dabei ist. Daher bezieht man sich auf das, was man dem Bericht entnehmen kann.


    Ich halte dieses Vorgehen (die Bögen zu verteilen) für höchst kontraproduktiv.

    Wenn die TN diese "Kompetenzerfassungsbögen" vorab erhalten, passiert genau das, was Du schreibst: Rätselraten, was wird von mir erwartet. Und dann arbeiten die TN sich entlang des Erfassungsbogens durch die LEK, anstatt sich auf das zu konzentrieren, worauf es eigentlich ankommt: Arbeitssysteme abgrenzen, Einwirkungen ermitteln und beurteilen, Maßnahmen ableiten. Stattdessen wird die Ausbildung, bzw. das Ausbildungsformat bedient. Allerdings spart das dem "Lernbegleiter" einiges an Zeit beim Feedback....

  • Hallo in die Runde, ich habe die LEK 2 bestanden und das auch noch mit guten bzw. sehr guten Ergebnissen. Bei uns wurden die Arbeiten von einem externen Dienstleister, der Concada GmbH aus Bonn bewertet. Es ist geschafft und nun gehen wir nächste Woche in die nächste Runde. VG Ariane

  • ANZEIGE
  • Glückwunsch, arianesifa!:doppelthumbsup:


    Die Concada ist bei uns auch benannt. Ist wohl eine Tochter von BAD und hatte anfangs viel Streß mit der VBG. Das haben sie wohl bereinigt.

    Jetzt haben die auch verstanden, daß wir noch in der Ausbildung sind und nicht die 150%-Profis in Sifa 3.0. ;)

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"