blockierte Feuerlöscher und Fluchtwege

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreitende,

    ich stehe vor einem vermeintlich banalen Problem: Bei uns werden in regelmäßigen Abständen Feuerlöscher und Fluchtwege blockiert.

    Meine erste Intuition waren Sicherheitsbodenmarkierungen, entweder geklebt oder mit einer Schablone aufgesprüht.

    Dies wurde aber abgelehnt, mit der Begründung die Leute sollen ihren Gesunden Menschverstand verwenden. Ein Argument, das ich Grundsätzlich unterschreiben würde, aber bei manchen reicht der Verstand eben nur von 12 Uhr bis mittags.

    Das Thema wird in den jährlichen Unterweisungen angesprochen, es gibt regelmäßig Begehungen wo die Mitarbeitenden direkt angesprochen werden, die Vorgesetzte bekommen die Begehungsprotokolle. Wir haben auch schon Feuerlöscher umgehängt, an vermeintlich besser geeignete Orte. Verkehrswege sind mit gelben Strichen markiert, Fluchtwegsymbole hängen.

    Soweit zur Einführung, nun meine Frage: Hat noch jemand das Problem? Wenn ja wie löst ihr das?

    Grüße aus dem Schwabenland.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ihr mehrere Feuerlöscher an einer Stelle habt, könnt ihr vielleicht Barrieren in dem Bereich aufstellen.

    Was Fluchtwege angeht, MA besser sensibilisieren. Je nach dem was dort abgestellt wird, evtl. den Arbeitsprozess genauer anschauen und feste Abstellflächen definieren.

  • Hallo,

    mehr als in Unterweisungen darauf eingehen und häufige

    Begehungen, sehe ich nicht. Insbesondere wenn man

    Optionen wie "Umhängen" schon genutzt hat.

    Wenn gar nichts hilft, vielleicht mal eine deutliche

    Warnung der Geschäftsführung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unterweisung und dabei kann man auch auf §145 StGB hinweisen.

    Im Vorfeld würde ich die Gründe für das Verhalten erörtern. Vielleicht herrscht Platznot und die einzige freie Fläche ist vor dem Feuerlöscher oder Notausgang.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    spiel doch den Ball an den "Ablehndenen der Bodemarkierungen" zurück. Lass dir von dem Sagen wie es geht. Ferner berichtest du an die Geschäftsführung, welche dann gesetzlich zum Handeln gezwungen ist. Bei weiterer Missachtung ist es sein "Arsch, den er hinhält".

    Frei nach dem Motto "melden macht frei und belastet andere" deine Meldungen sauber dokumentieren und einfach weitermachen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ihr mehrere Feuerlöscher an einer Stelle habt, könnt ihr vielleicht Barrieren in dem Bereich aufstellen.

    Was Fluchtwege angeht, MA besser sensibilisieren. Je nach dem was dort abgestellt wird, evtl. den Arbeitsprozess genauer anschauen und feste Abstellflächen definieren.

    Unsere Feuerlöscher hängen in den Hallen verteilt.

    Ich spreche die Kollegen sofort an wenn ich etwas sehe. Es ist eigentlich auch klar definiert, dass die Verkehrswege freizuhalten sind. Wird auch in den Unterweisungen erklärt, sowohl in der "Großen" durch mich als auch in den jeweiligen Fachabteilungen.

    Ich würde alleine schon nichts mehr reinstellen, weil ich keine Lust auf die Diskussionen mit mir hätte.

  • Unterweisung und dabei kann man auch auf §145 StGB hinweisen.

    Im Vorfeld würde ich die Gründe für das Verhalten erörtern. Vielleicht herrscht Platznot und die einzige freie Fläche ist vor dem Feuerlöscher oder Notausgang.

    Wenn ich die KollegInnen nach den Beweggründen frage bekomme ich Antworten wie: der Wagen steht ja nur kurz da. Platz ist sicherlich manchmal ein Problem, aber ein paar Meter weiter wäre Platz da....

    Den Paragraphen §145 Abs. 2 aufzunehmen wäre eine Idee.

  • Bei uns werden in regelmäßigen Abständen Feuerlöscher und Fluchtwege blockiert.

    Vielleicht sollte man versuchen herauszufinden warum Feuerlöscher und Fluchtwege zugestellt werden, Platzmangel, nötig um die Arbeit durchzuführen oder einfach nur weil keiner mitdenkt.

    eventuell ergibt sich auf diesen Weg eine Lösung.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Vielleicht sollte man versuchen herauszufinden warum Feuerlöscher und Fluchtwege zugestellt werden

    Weil da halt Platz ist...kenn ich auch so. wir mussten schon Geländer montieren, damit die Schaltschränke frei gehalten werden.
    Ansonsten bin ich so frei und räume alles, was versperrt wo anders hin und wer sich beschwert, der bekommt gleich eine persönliche Nachunterweisung vor Ort

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hey, die Leute machen das (normalerweise;)) doch nicht um die SiFa zu ärgern!

    Ich denke auch, wie oben schon min. 2 mal geschrieben dass hier im Ablauf für die Kollegen was nicht stimmt.

    Wir machen in solchen Fällen schon mal gerne Magnethalter hin, die die die Türen offen festhalten und dann im Brandfall automatisch zufallen lassen. Das ist aber nicht billig.

    Ich finde die Magnethalter aber auf alle Fälle besser als Markierungen die dann sowieso wieder ignoriert werden.:rolleyes:

    Krieg ist Verbrechen!

  • Moin Kollegen

    Ich denke das jeder dieses Problem hat / kennt.

    Meine Vorgehensweise:
    Sobald ich einen zugestellten Fluchtweg sehe wird der nächste Mitarbeiter im Beisein des Abteilungsleiters angewiesen den Mangel *sofort* abzustellen. Nach einigen Unmutsäußerungen von beiden geht es dann doch immer recht schnell.
    Hilfreich ist es, wenn man die Stelle in der nächsten Zeit öfter kontrolliert.