Praktikumsbericht der FaSi Ausbildung Thema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo in die Runde,


    ich hab so eine Idee im Kopf, was ich als Praktikumsbericht machen würde und würde gern einmal eure Meinung dazu hören?


    Ich würde gern eine Zweiwalzenschneidmaschine von Zahnriemenwickeln beurteilen, hier werden aus ganzen Wickeln (1100mm breit und einen Umfang von 600mm bis 4500mm, das sind ca 5kg - 15kg) Einzelriemen geschnitten.

    Diese Wickel werden die ganze Schicht aus dem Wickellager an die Schneidmaschine getragen und auf die Maschine gehoben.


    Ich würde gern die Gefährungsfaktoren als Gefährdungsbeurteilung auflisten und dann genauer auf die physische Belastung der Mitarbeiter eingehen. Das würde ich machen, da der Krankenkassenbericht der letzten Jahre aufzeigt, dass unser Schwerpunkt auf Muskel-Skelett Erkrankungen liegt. Hier würde ich die Gefährung beurteilen mit der Leitmerkmalmethode für Heben und Tragen beurteilen und als Lösungsvorschlag zum Beispiel ein Exoskelett alt Tragehilfe für die Mitarbeiter anbieten.

    Im Nachgang würde ich dann noch einmal die Arbeit mit der LMM mit Exoskelett beurteilen um aufzuzeigen wie das Risiko minimiert wurde.


    Ich wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen...


    LG Enrico

  • ANZEIGE
  • Das Praktikumsthema scheint durchaus sinnvoll. Ich würde das mit dem Prüfer bzw. der Aufsichtsperson der BG abstimmen.

    und als Lösungsvorschlag zum Beispiel ein Exoskelett alt Tragehilfe für die Mitarbeiter anbieten.

    Exoskelett klingt zunächst toll, aber ich hätte da so einige Bedenken. Gibt es keine Alternativen? Ich könnte mir eine Hebehilfe im Lager, dort Umlagern auf einen Transportwagen, und dann an der Maschine wieder eine Hebehilfe, vorstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi Axel, erstmal danke für dein Feedback.


    Ich würde natürlich auch Transportwägen als Lösungsvorschlag mit benennen (müssen ja mehrere sein Vorschläge sein).

    Die Entscheidung welche Lösung in Frage kommt, treffen ja die zuständigen Führungskräfte bzw. der Unternehmer.


    LG

  • Exoskelett: Naja du solltest in deiner Arbeit auch etwas hierzu beschreiben können, ggf. Zahlen Daten Fakten. Ich glaube zu solch speziellen Dingen wirst du wenig finden. Falls es für den Betrieb wirklich eine Lösung wäre weshalb eigentlich nicht!

  • Die Hersteller der Exoskelette stehen hier gerne beratend zur Seite, ob eines ihrer Exoskelette für den angedachten Anwendungsfall geeignet ist und welche Vorteile vermutlich zu erwarten wären. Es gibt hier also durchaus etwas Material bei den richtigen Stellen ;).

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Unterstützung. Ich hab sogar schon ein Angebot für ein Exoskelett vorliegen, da wir damit sowieso schon ein Pilotprojekt planen. Deshalb wollte ich das Material was eh schon da ist gern nutzen. 😁