Mauerdurchführung verfüllen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    bei uns wurde die EDV erneuert d.h. unter anderem alle Netzwerkkabel neu. Da mussten entsprechend natürlich Mauerdurchbrüche gemacht werden.

    Nun habe ich bei meinem Rundgang gesehen das viele Durchbrüche nur von einer Seite etwas eingespritzt wurde und von der anderen Seite faktisch von dem material das eingespritzt wurde nichts zu sehen ist.

    Meiner Meinung nach ist das nicht i.O. und der Durchbruch sollte komplett verfüllt sein auch wenn es kein Durchbruch durch eine Brandabschnittswand ist.

    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich.

    Vielen Dank.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    warum nicht z.B. Kabelboxen? Vereinfacht es doch erheblich,

    wenn sich was ändert.

    Generell: https://fm.rlp.de/fileadmin/fm/P…er_VVTB_RLP.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Kommt auch auf die Grundsubstanz der Wand an. Einfach sauber zumörteln ist auch ok. Es sollte aber in der Tat komplett aufgefüllt werden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke für eure Antworten, das hat mir meinen ersten Gedanken bestätigt.

    natürlich sind Kabelboxen toll als das Projekt gestartet wurde war ich noch nicht im Haus und muss mich jetzt mit den Tatsachen "herumschlagen"

    Es geht in erster Linie auch nicht um das Material das genutzt wird sondern das es komplett verfüllt ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Moin,

    so einfach und pauschal beantworten kann man sowas nicht. Im LAR ist alles was Leitungen und Wanddurchquerungen betrifft geregelt und hier sollte man zuerst nachschauen.

    Eben, daher auch meine Verlinkung.

    Es geht in erster Linie auch nicht um das Material das genutzt wird sondern das es komplett verfüllt ist.

    Das würde so nicht ganz sehen. Gerade diese Themen sind auch eine

    Frage der Akzeptanz. Je nach Häufigkeit von Änderungen, würde ich

    immer nach praxistauglichen Lösungen suchen. Ansonsten rennt man

    nur hinterher, um zu prüfen: Was wurde gemacht und wie wurde es

    gemacht?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es wurde generell ein feuerhemmender Schaum verwendet. Nach dem ich mit dem zuständigen Bausachbearbeiter gesprochen habe wurde das auch schon bei der ausführenden bemängelt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario