Verbinden/ Verlängerung von Rundschlingen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    letzte Woche sind mir zwei auf diese Weise (s. Anhang) verbundene Rundschlingen begegnet. Bei Belastung zieht sich die Umschlingung natürlich zu, so dass meiner Ansicht nach etwas wie eine Art "Knoten" entsteht. Knoten sind nicht zulässig. Wir gehen mal davon aus, dass die Verbindungsstelle sich nicht direkt im Bereich einer Kante der Last befindet - könnt ihr mir sagen, ob diese Verbindung zulässig ist? Falls nicht, wie sonst könnten zwei Rundschlingen miteinander verbunden werden? In der Betriebsanleitung und bei der DGUV bin ich leider nicht fündig geworden.


    Danke und viele Grüße,

    Klaus :)

  • ANZEIGE
  • Zum einen sollte mindestens über den Hersteller geklärt werden, ob die Rundschlingen dann noch ihre Last tragen, selbst wenn du sie nur zum Verzurren benutzt.

    Es werden für Anschlagmittel normalerweise die verschiedensten Längen angeboten, so dass auch die Lasten und die Anschlagsart dann dafür festgelegt sind. Wer übernimmt denn bei dieser "Verknüpfung" die Verantwortung, wenn damit eine Last angehoben wird?

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa ()

  • Ist das hier Hilfreich?: DGUV Info 209-061

    Verbindungen sind mit Rundschlingenkupplung, Schekel oder Karabinerhaken möglich.

    Wenn 1 Rundschlinge zu kurz ist und diese wird mit einer 2. Rundschlinge verlängert, dann kann man auch auf größere und längere ausweichen.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Es gibt spezielle verbindungsmittel (um einen Markenname zu nennen, Jokerhaken). Man kann auch mit einem Schekel verbinden wenn es unbedingt Not tut, dieser sollte dann allerdings groß genug bemessen sein, von wegen schrfe Kannte und so! Diese Art wie im Bild gezeigt ist sogesehen ein doppelter Schnürgang, die Tragfähigkeit reduziert sich also doppelt. Durch die doppellte Schnürung kann man es aber nicht mehr wirklich beurteilen bzw. rechnen! Lieber das richtige Equipment wählen.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • ANZEIGE
  • In der Regel haben wir die Rundschlingen in verschiedenen Dimensionen um eine Verlängerung zu verhindern. Falls es dennoch mal notwendige ist, verbinden wir die Rundschlingen ebenfalls mit Schekel. Wichtig ist hierbei, dass die Tonnage bei der Auswahl der Schäkel berücksichtigt und beachtet wird.

  • Wenn 1 Rundschlinge zu kurz ist und diese wird mit einer 2. Rundschlinge verlängert, dann kann man auch auf größere und längere ausweichen.

    den Satz musst du mir bitte übersetzen...........:/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • den Satz musst du mir bitte übersetzen...........


    Schematisch: 1 Rundschlinge (kurz) + 1 Rundschlinge (kurz) = 1 Rundschlinge (lang)

    Es gibt aber auch eben 1Rundschlinge (lang) die es fertig zu kaufen gibt, die ist dann größer...



    Jetzt Verstanden?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Moin,


    ein weitere Problem wird der "Knoten" sein, nachdem er zusammengezogen wurde. Ggf. bekommt man den nur mit Werkzeug wieder auseinander gefriemelt. Dabei besteht die Gefahr, die Rundschlinge zu beschädigen. Schon aus dem Grund ist das aus meiner Sicht nicht möglich und die Rundschlingen müssen durch Schäkel oder ähnliches verbunden werden.


    Gruß

    Gerd

  • ANZEIGE