Gerüst-Füße schweben in der Luft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Kollegen,

    folgendes Problem:

    Auf einer Baustelle wurde ein Gerüst gestellt. Wie müssen an einer abgesprochenen Stelle Gruben graben um Hausanschlüsse herzustellen. Sprich unsere MA müssen in den Graben. Durch die Grube schweben allerdings zwei Füße des Gerüsts in der Luft. Der Gerüstbauer meint, das Gerüst hält das ohne Probleme aus. Er schaut es sich nochmal an, will aber nichts ändern. Die anderen Parteien, die AUF dem Gerüst arbeiten, haben auch kein Problem damit. Ich lasse allerdings Stand jetzt niemanden in die Grube. Es sieht sogar so aus, als ob das Gerüst leicht absackt an der Stelle.

    Hat jemand die Regelwerkspassage parat, die diese Praktik ausschließt? Ich habe noch nichts explizites gefunden.

    Bild.1.jpg

    Bild.3.jpg

    Danke für eure Unterstützung.

    Schönes Wochenende!!

  • ANZEIGE
  • Servus, Schau mal in die DGUV Vorschrift 38 "Bauarbeiten". Der Paragraph 5 ist vermutlich das was Du Suchst und Brauchst.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • §5 sagt "standsicher", beschreibt aber nicht WIE.

    AFAIK steht das alles in diversen DINs, Handbüchern und keine Ahnung wo....

    pasted-from-clipboard.png

    DGUV Information 201-011 „Handlungsanleitung für den Umgang mit Arbeits- und Schutzgerüsten“ (bisher BGI/GUV-I 663)

    Jetzt müsste man nur WISSEN, ob die Standsicherheit durch DIESE Ausschachtung gefährdet ist/war, und wenn nicht, dann am besten per plausibler Erklärung,, warum nicht.... Das kann man in einer Arbeitsfreigabe festhalten, und wenn der Gerüstbauer freigibt, brauchst Du mehr als nur DGUV-Publikationen, um die Freigabe zu überprüfen....

  • Hi,

    Praxistipp: sei schlau - frag die BG Bau (das geht ggf. auch ohne Bauherrn / Adresse der Baustelle zu nennen ;).

    Das erspart dir viel Zeit und (Recherche)Arbeit und du kannst direkt mit einer fachkundigen Stelle das sichere Vorgehen besprechen.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Praxistipp: sei schlau - frag die BG Bau (das geht ggf. auch ohne Bauherrn / Adresse der Baustelle zu nennen ;).

    Das erspart dir viel Zeit und (Recherche)Arbeit und du kannst direkt mit einer fachkundigen Stelle das sichere Vorgehen besprechen.

    schöne Grüße

    Kann ich nur empfehlen, auch einem nicht BG Bau Betrieb helfen sie weiter. Habe heute dort mit jemanden wegen einer weitere PSAgA Problematik telefoniert und um eine unverbindliche Beratung gebeten. War SEHR hilfreich!

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die rechte Seite mit der fehlenden Stütze ist durch den Fachwerkträger abgesichert.

    Leider aber am Träger auf der linken Seite, der keinerlei Halt zum Untergrund hat.

    Ich würde die Bilder in das Prüfprotokoll für das Gerüst mit aufnehmen und dann den Gerüstbauer unterschreiben lassen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo, ich bin Gerüstbaumeister und Gerüstbaukoordinator und Sifa.

    Das Gerüst stand zuerst sicher auf dem Boden und die Grube ist nachträglich enstanden, somit ist beim Baggern der Grube die Standsicherheit des Gerüstes statisch schwer angeschlagen. Die Überbrückung des Gerüstes wird genau auf diesen Stiel abegelietet, zusätzlich wird durch die Diagonale die von Rechts runter auf dem Fuß geht noch Last auf die schwebenden Füße geleitet.

    .1 hätte der BL der die Grube hat buddeln lassen den Gerüstbauer das Gerüst umbauen lassen. (bezahlt natürlich)

    .2 Der Gerüstbauer kommt nicht weil er die Schuld nicht bei ihm sucht, (was richtig ist) er will einen Auftrag für die Änderung die Bezahlt wird. denn die TRBS 2121 Teil 1 sagt aus das, das abgenommene Gerüst und die dazugehörige Verantwortung für das Gerüst liegt beim Bauhernn. Somit den Gerüstbauer offiziell beauftragen as er es ändert (bezahlt)

    .3 passiert jetzt etwas wird die Bauleitung Baustelle verantwortlich sein, nicht der Gerüstbauer. TRBS 2121Teil1


    Einen schönen Sonntag.

    Gruß

    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Sieht man doch ganz deutlich, dass die Statik nicht mehr stimmt. Es fällt ja nach rechts in die Grube ab.

    Je nachdem, welche Funktion du an dieser Stelle hat, würde ich entsprechend handeln.

    Ich denke, du kannst hier unter Umstäden einen schweren Unfall verhindern, wenn du die Beteiligten schriftlich darauf hinweist.

    Welche Funktion hast du an dieser Stelle?

    Gibt es einen SiGeKo? Wäre meine Firma Bauherr und ich die SiFa des Bauherrn, würde ich mit Zustimmung der GL und der Info von TKoeppen die Baustelle stilllegen. Zumindestens mal androhen.

    Hat bei uns schon funktioniert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ... du kannst auch anonym die BG mit ins Boot holen und wenn du die ganz große Keule brauchst, das Amt für Arbeitsschutz. Zur Vermeidung von potentiell tödlichen Arbeitsunfällen halte ich hier alle "Stricke" für gerechtfertigt.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Wie müssen an einer abgesprochenen Stelle Gruben graben um Hausanschlüsse herzustellen. ... Durch die Grube schweben allerdings zwei Füße des Gerüsts in der Luft.

    Wenn ich das recht verstehe, habt Ihr den Auftrag Gruben zu graben und diesen dann auch ausgeführt. Im Anschluss dann bemerkt, dass dadurch das Gerüst ja in der Luft hängt?

    Auftrag ausgeführt, Grube ist gegraben, was kümmert mich das Gerüst, welches von einem anderen Unternehmer dort aufgestellt wurde.

    Handwerker sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Anscheinend gehört mitdenken nicht zu deren "Nebenpflichten", kann ich auf meiner Baustelle auch schön sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE