Hallo,
ich bin als Mitleser in einen Mailverkhr eingeladen worden. Also ich war mit im Verteiler. Protagonisten sind der Bereich Liegenschaften und die Leistungsabtelung. Wie schon oft von mir beschrieben, mussten wir unser Hochhaus brandschutztechnisch sanieren. Das ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen.
Normalerweise sind die Büro der LA mit Sideboards, Aktenböcken und entsprechend vielen Akten vollgestopft. Mit der Digitalisierung dieser fällt das weg. Das heißt, mit der Sanierung konnte man auch gleichzeitig Mobliar entfernen.
So jetzt beschweren sich die Mitarbeiter in den neuen Büros darüber, dass die Gespräche aus den Nachbarbüros klar und deutlich zu verstehen sind. Das heißt, hier findet eine Schallübertragung statt. Ergo, es geht gar nicht um die Akustik innerhalb des Raumes, sondern um den Gesprächslärm aus den Nachbarbüros.
Bekomme ich das mit schallabsorbierenden Wandbildern in den Griff? Eigentlich ändere ich damit nur die Akustik im Raum und erreiche dadurch einen kürzeren Nachhall innerhalb des Raumes. Damit verhindere ich aber nicht die Übertragung in den anderen Raum. Oder?
Könnt Ihr mir kurz af die Sprünge helfen?