Schallabsorbtion, Lärmminderung, Schallübertragung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich bin als Mitleser in einen Mailverkhr eingeladen worden. Also ich war mit im Verteiler. Protagonisten sind der Bereich Liegenschaften und die Leistungsabtelung. Wie schon oft von mir beschrieben, mussten wir unser Hochhaus brandschutztechnisch sanieren. Das ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen.

    Normalerweise sind die Büro der LA mit Sideboards, Aktenböcken und entsprechend vielen Akten vollgestopft. Mit der Digitalisierung dieser fällt das weg. Das heißt, mit der Sanierung konnte man auch gleichzeitig Mobliar entfernen.

    So jetzt beschweren sich die Mitarbeiter in den neuen Büros darüber, dass die Gespräche aus den Nachbarbüros klar und deutlich zu verstehen sind. Das heißt, hier findet eine Schallübertragung statt. Ergo, es geht gar nicht um die Akustik innerhalb des Raumes, sondern um den Gesprächslärm aus den Nachbarbüros.


    Bekomme ich das mit schallabsorbierenden Wandbildern in den Griff? Eigentlich ändere ich damit nur die Akustik im Raum und erreiche dadurch einen kürzeren Nachhall innerhalb des Raumes. Damit verhindere ich aber nicht die Übertragung in den anderen Raum. Oder?


    Könnt Ihr mir kurz af die Sprünge helfen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das ist ein Interessantes Thema,


    Wenn Du in allen Büros die Bilder aufhängen würdest müsste doch überall der Schall Absorbiert werden. Dann sollte die Übertragung auch geringer werden.

    Größere Pflanzen sind eine alternative dazu oder als zusätzliches Mittel nicht schlecht. Außerdem wird dadurch das Wohlbefinden gesteigert.


    Aber mal generell, ist es wirklich so schlimm geworden oder empfinden die MA es nur so weil es eine Umstellung für jeden Einzelnen ist?


    Die BG`s haben auch dafür Messtrupps. Kannst Dich mal an Deine AP wenden. Die können einen Termin zur Messung ausmachen und dann hasst du verlässliche Werte.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Ja, vielen Dank. So wie Du denke ich auch. Bin mir nur nicht ganz sicher. Als ich Lärm 1 + 2 besucht habe, haben wir nur über die Akustik gesprochen. Ich kann sogar einen Raum (Nachhallzeit) berechnen. Das hat aber nichts mit dem Übertrag zu tun.


    Deine Frage lässt sich so aus dem eff eff nicht beantworten. Ich werde mir wohl die Büros mal ansehen müssen.


    Tapeziere ich die Räume mit schalabsorbierenden Bildern, muss ich auch damit rechnen, dass ein paar Mitarbeiter dann sagen: ich fühle mich akustisch beengt. Wie in einer zu engen Kammer. Das wäre dann das genaue Gegenteil.

    Bisher ist es auch ersteinmal nur die eine Etage.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • das Thema ist wirklich interessant, meine Erfahrung nach ist es aber mit Bilder relativ schwierig, den Schall zu absorbieren. Es müsste sich die ganz Konstruktion einmal angesehen werden.

    Oft sind die Büros über Zwischendecken gekoppelt, da kann sich der Schall auch frei ausbreiten.

    Gehört habe ich aber auch schon über schalldämmendes Isoliermaterial.


    lg

    SiFaNV

  • Aus meinem Hobbybereich weiß ich das es Schallisolierende Tapeten gibt. Evtl. wär eine Leichte Dämmung, ähnlich wie die Trittschalldämmung auf dem Boden was. Ist recht dünn unter 1 cm. Oder der Klassiker, Eierkarton an die Wände :)

  • ANZEIGE
  • Bekomme ich das mit schallabsorbierenden Wandbildern in den Griff?

    Das kann funktionieren. Ich würde einfach einmal einen entsprechenden Anbieter um eine Teststellung bitten.

    Oft hat man diese Probleme ja bei "modernen" Bürogebäuden, bei denen die Raumteilung über Trockenbauwände realisiert wird. Da kann es schon vorkommen, dass die Wände als schöner Resonanzkörper dienen. Kommt der Schall nicht in die Wand, kann er auf der anderen Seite der Wand auch nicht wirken.

    Üblich bei Neubauten mit Trockenbauwänden sollten Vorgaben zur Lärmdämmung sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aus meinem Hobbybereich weiß ich das es Schallisolierende Tapeten gibt. Evtl. wär eine Leichte Dämmung, ähnlich wie die Trittschalldämmung auf dem Boden was. Ist recht dünn unter 1 cm. Oder der Klassiker, Eierkarton an die Wände :)

    Das mit den Eierkartons machen wir. Kostengünstig und sieht sche.... aus. Guten Antwort :44:


    Es gibt ein weiteres Problem. Fange ich an und lass ein Büro "umrüsten", kommen alle anderen Insassen der 850 Büros auch auf die Idee und beschweren sich über den Lärm. Verstehste?

    Das Gleiche dann im Sommer. Ein Klimagerät in ein Büro gestellt...........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ... 850 Büros auch auf die Idee und beschweren sich über den Lärm. Verstehste?

    ...so,so, du redest also über "Lärm"!!!


    Bist du sicher, dass es hier nicht um "Geräusche" geht?!?!?!


    Wie in einem anderen Post dieser Tage bereits erwähnt, sollten sich die ganzen gepimperten Klagegeister mal in anderen Büros umschauen - Stichwort: "Luxuseinzelbude".


    Aber...das ist wahrscheinlich nur meine ureigene Einzelmeinung. Viel Spass bei der "Lärmminderung"


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • MichaelD


    pasted-from-clipboard.png


    Nenn es, wie Du willst. Lästig ist beides. :doppelthumbsup:

    Wobei es noch niht ganz geklärt ist, ob es nicht wieder nur persönliche Befindlchkeiten sind. Es ist ein schwierig eingestufter Kandidat, der sich da beschwert. (habe ich nie gesagt)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ich würde in schallisolierende Bilder nicht die ganz große Hoffnung stecken. Sie können aber im Rahmen eines Lärmschutzkonzeptes innerhalb des Büros eine (minimale) Rolle spielen.


    ich würde auf eine zweite Schicht Wand setzen, dazwischen evtl. mit Dämmaterial dazwischen. Kostet was... Fachfirma fragen.


    Bilder sind billiger, aber auch wirkungsloser.


    Wobei Bilder einen enormen Placebo-Effekt haben können, was u.U. dann auch ausreicht....

  • Das kann funktionieren. Ich würde einfach einmal einen entsprechenden Anbieter um eine Teststellung bitten.

    Oft hat man diese Probleme ja bei "modernen" Bürogebäuden, bei denen die Raumteilung über Trockenbauwände realisiert wird. Da kann es schon vorkommen, dass die Wände als schöner Resonanzkörper dienen. Kommt der Schall nicht in die Wand, kann er auf der anderen Seite der Wand auch nicht wirken.

    Üblich bei Neubauten mit Trockenbauwänden sollten Vorgaben zur Lärmdämmung sein.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung, Axel. "Modern" leider nicht mehr so ganz. Baujahr 55. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sind die Zwischenwände gemauert (bin mir nicht sicher). Also 12 cm Wändchen.


    Das mit den Trockenbauwänden ist in unserem Neubau genauso, wie du es beschrieben hast. Du hörst jedes Wort. Aber die Türen sind schalldicht (37 oder 27 db). Immerhin etwas. Wenn nebenan Personalgespräche sind, kann ich gut mithören...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guten Morgen Andreas, das ist nicht realisierbar. Dann würden ja die Büros noch kleiner werden! *IroAN*Was natürlich im Rahmen der Pandemie weitaus größere Probleme bereiten würden. Im Schnitt haben unsere Büros 19,5 (20 m²) Fläche. Reicht für 2 Ma. Mit zu jeder Seitenwand dazugebaute Wände, wären wir bei ca. 18 m². Schon muss immer ein zweiter MA den Raum verlassen und von daheim arbeiten.*IroAus*

    Wie oben schon genannt, Kostenmäßig nicht realisierbar.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guten Morgen Andreas, das ist nicht realisierbar. Dann würden ja die Büros noch kleiner werden! *IroAN*Was natürlich im Rahmen der Pandemie weitaus größere Probleme bereiten würden. Im Schnitt haben unsere Büros 19,5 (20 m²) Fläche. Reicht für 2 Ma. Mit zu jeder Seitenwand dazugebaute Wände, wären wir bei ca. 18 m². Schon muss immer ein zweiter MA den Raum verlassen und von daheim arbeiten.*IroAus*

    Wie oben schon genannt, Kostenmäßig nicht realisierbar.

    Das ist schon klar, ich könnte auch niemanden aus dem Stand benennen, der das flächendeckend realisieren würde.


    Aber wenn Schränke weg sind, und Wände reinkämen, wären die Büros immer noch größer als mit den Schränken. Die schränke nehmen ja den Luftraum auch weg (auch bei CO2-Berechnungen relevant).


    Die qm pro Büro sind ja auch nur "Guidelines"...

  • ANZEIGE
  • Akustikbilder habe ich selbst in meinem Büro hängen -- Wirkung minimal (sicher gibt es qualitative Unterschiede).


    Das Frequenzgeräusch eines Netzteils (Serverrack) eines mit Trockenbau abgetrennten Raumes konnten wir mit einfacher Verkleidung der Trennwand mit Dämmwolle (Achtung BSI -- Baustoffklasse A1) komplett aus dem angrenzenden Büro verbannen.


    Gute Tipps gibt die DGUV Info 215-443, da sind auch Messbeispiele enthalten und Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen aufgezeigt. Am besten sind wohl Akustikdecken.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • "Modern" leider nicht mehr so ganz. Baujahr 55.

    Da gibt es bestimmt auch so einen alten Nadelfilz als Fußbodenbelag. Den könnte man an die Wand tackern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da gibt es bestimmt auch so einen alten Nadelfilz als Fußbodenbelag. Den könnte man an die Wand tackern.

    Neenee. Alles Lineoleum. So komisch riechende neue (Farbe gelb!!!!) Böden.

    Bin mal gespannt, wann der erste kommt und will eine dienstl. gestellte Sonnenbrille. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Um das Ganze zum Abschluss zu bringen.

    Es war schon soweit, dass darüber diskutiert wurde Kataloge einzufordern und zu bestellen.

    Dann habe ich mein Fachwissen ausgepackt und ein paar Sätze dazu geschrieben. Ähnlich wie hier diskutiert wurde. Man war schon bereit mal ein paar m² Absorber zu kaufen. Die gibt es ja kostengünstig im Internet.

    Bevor das ausufert bin ich halt eingeschritten.

    Zack!!!!! hat der Verantwortliche schwer beleidigt auf weitere Maßnahmen verzichtet. Man würde seine Bedürfnisse nicht wahrnehmen........... noch Fragen??

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das mit den Eierkartons machen wir. Kostengünstig und sieht sche.... aus. Guten Antwort :44:

    Bin ein bisschen spät dran, aber... Du kannst du Eierkartons ja auch anmalen (lassen) wäre doch eine super Team-Aktion für Ostern :doppelthumbsup: