Bildschirm Datenschutz - psychische Belastung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem ist nach einer Bürosanierung entstanden. Es wurden Etagenweise Büros saniert und die vorhandenen Wände wurden durch Glaswände, mit entsprechender waagerechten Folierung zur Sichtbarkeit des Glases sowie vor direkten Einblicken gekennzeichnet (waagerechte gräuliche Streifen mit etwas Platz zum nächsten).

    Es wurden alle Anforderungen mit Größe, Beleuchtung, Gehwegen, höhenverstellbare Tische usw. eingehalten.

    Aktuelles Problem ist allerdings das sich manche Kollegen durch die Glaswände "beobachtet" fühlen da sie teilweise so gesehen hintereinander sitzen. ("Blick auf andere Bildschirme")

    Leider habe ich selber, da soweit alles andere wie oben beschrieben, auch Sichtverbindung nach außen, Tageslicht, usw. eingehalten wurde, keinen Ansatz wie man die Thematik verbessern könnte. Gibt es hier noch Vorschriften, möglicherweise Datenschutz, die hier greifen? Oder über die Gefährdungsbeurteilung in Richtung psychische Belastung?

    Bin noch relativ neu als Sifa unterwegs.

    Vielen Dank vorab

  • ANZEIGE
  • Hallo das ist ein Thema das wir auch diskutiert haben (Erweiterung der Verwaltung) wir sind genau aus den genannten Gründen wieder davon abgekommen die Trennwände aus Glas zu gestalten.

    Bei bestehenden kann ich mir nur Vorstellen das man das Glas trübt also per Folie undurchsichtig macht. Es bleibt das man schemenhaft Personen sieht aber keine klaren Bilder.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Bei Glaswänden würde ich mir auch Gedanken zum Lärmschutz machen.

    Oft werden die Beschäftigten auch kreativ. Da hängt dann ein großer Wandkalender auf der Glasscheibe. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Auha! Dies ist das erste mal, dass ich wirklich glaube das die Betroffenen psychische Probleme haben, die evtl. einer Behandlung bedürfen!!!

    Viele haben hier immer noch nicht realisiert, in welchem Luxus wir arbeiten dürfen. In den meisten anderen Ländern sind Einzelbüros, ausser vielleicht für die CEO's, völlig unbekannt. Auch ich habe schon einen Platz in einem 40 m2 Büro gehabt -mit 9(!!!) Anderen.

    Missversteht mich nicht, das halte ich nicht für erstrebenswert, aber

    für mich sind solche Probleme einfach keine...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Glastrennwände schon ziemlich unangenehm sein können. Ich hatte mal einen Arbeitsplatz abgetrennt mit einer Glaswand und direkt auf den Arbeitsplatz ist ein Laufweg zugegangen. Da braucht man schon ne Weile sich dran zu gewöhnen wenn Leute auf den Schreibtisch zulaufen und dann abbiegen.

    Gelöst wurde das ganze mit BG Plakaten, dann haben die auch mal einen Sinn.

  • Aktuelles Problem ist allerdings das sich manche Kollegen durch die Glaswände "beobachtet" fühlen da sie teilweise so gesehen hintereinander sitzen. ("Blick auf andere Bildschirme")

    Guten Morgen,

    das war bei uns bisher noch kein Thema, jedoch hatten einige Kollegen (Bereich Kundenservice und Hotelbetreuung) nach längerer Zeit im Homeoffice nach ihrer Rückkehr ins Großraumbüro auch erwähnt, das sie sich beobachtet fühlten. Das legte sich allerdings wieder ganz schnell. Während man zu Hause evtl nebenbei Serien oder Videos schauen kann und keiner darauf achtet, welche Seiten man geöffnet hat, war das für einige eine Umstellung. Ist das vielleicht auch bei euch der Grund?

    Der HR Bereich wurde mit einer Glaswand abgetrennt und mit Milchglasfolie überzogen.

    Schönen Tag und Grüße

    René