Brandschutzanforderungen für IT Räume

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich denke wir reden hier von kleineren Servern und keinem Rechenzentrum

    Danke!!!

    Zumal in den meisten Serverräumen nur Hubs und Patchboards stehen.

    Die Anforderung kommt ja nicht von mir, sondern vom BSI. Ich würde auch nicht nochmal extra etwas machen oder ausbilden. Die Gefährdungsbeurteilung zeigt dieses ja. Wir haben in 12 Jahre nicht einen Ausfall gehabt. Die Räume sind klimatisiert. Brandgeschottet und abgeschlossen.

    Ich denke, das Problem ist, dass dieses Kompendium zwischen groß und wichtig und kein und nicht ganz so wichtig unterscheidet. Sondern alle Räume über einen Kamm schert. Ich war leider beim Audit nicht dabei. Ich weiß nicht, was gesprochen wurde.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Gefährdungsbeurteilung zeigt dieses ja. Wir haben in 12 Jahre nicht einen Ausfall gehabt. Die Räume sind klimatisiert. Brandgeschottet und abgeschlossen.

    [...] Ich war leider beim Audit nicht dabei. Ich weiß nicht, was gesprochen wurde.

    Mick,

    da ist es vielleicht tatsächlich mal angeraten, herauszufinden was gesprochen wurde!!!

    Komischerweise nehmen immer noch viel zu viele eine hergebrabbelte Bemerkung eines Auditors viel zu ernst - meine bescheidene Ansicht.

    Anyway, erfahrungsgemäß sind im Falle eines Falles BSH sehr viel schneller vor Ort als IT'ler (hey, iss nich persönlich gemeint!!). Ich würde also hier nicht die IT'ler ausbilden, sondern die BSH ausstatten. Wenn der Onkel dann wieder mit seiner Norm und dem Datenschutz wedelt -who cares. Dies kann ich organisatorisch sehr viel einfacher regeln als eine zusätzliche Ausbildung.

    Ganz nebenbei (und sorry, das muss ich noch mal loswerden!) - ich werde nie verstehen, warum sich ganz Deutschland immer wieder mit einer solchen Vehemenz auf den Brandschutz stürzt...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Einverstanden. Ist Organisatorisch bei kaum zu realisieren. Wir sind 1300 verteilt auf 11 Gebäude. Bei uns wird schneller ein Bereich umgezogen als unsere Raumplaner dies organisieren können. Dann der Kuddelmuddel mit den Schlüsseln. Dann lieber 15 IT'ler am Löscher ausbilden. Bei Alarm gehe ich ja zum Brandherd. Zur Not lösche ich auch. TD hat auch jeder einen Schlüssel.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    der BSI-Grundschutzkatalog ist eine Empfehlung zur IT-Sicherheit. Darin steht nichts rechtlich Verbindiches. Bei der Planun der IT-Sicherheit werden die einzelnen Komponenten sehr wohl hinsichtlich ihrer Kritikalität beurteilt.

    Ein hauseigenes Rechenzentrum wird man dahingehend sicherlich anders bewerten, als einen Stockwerkverteiler mit Switches, Hubs und Patchpanels. In ein Rechenzentrum gehört eine eigene Löschanlage. Ein Stockwerkverteiler ist in der Regel in kleineren Räumen untergebracht. Wenn es da tatsächlich richtig brennt, geht da niemand mehr rein. Ist es eine kritische Verteilerkomponente, gehört da auch ein automatisches Löschsystem rein.

    Eine rechtliche Forderung von Seiten des Brandschutzes gibt es da nicht. Strebt man eine Zertifizierung nach BSI-Standard an, kann es zur Pflicht werden, entsprechende System vorzuhalten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    der BSI-Grundschutzkatalog ist eine Empfehlung zur IT-Sicherheit. Darin steht nichts rechtlich Verbindiches. Bei der Planun der IT-Sicherheit werden die einzelnen Komponenten sehr wohl hinsichtlich ihrer Kritikalität beurteilt.

    Ein hauseigenes Rechenzentrum wird man dahingehend sicherlich anders bewerten, als einen Stockwerkverteiler mit Switches, Hubs und Patchpanels. In ein Rechenzentrum gehört eine eigene Löschanlage. Ein Stockwerkverteiler ist in der Regel in kleineren Räumen untergebracht. Wenn es da tatsächlich richtig brennt, geht da niemand mehr rein. Ist es eine kritische Verteilerkomponente, gehört da auch ein automatisches Löschsystem rein.

    Eine rechtliche Forderung von Seiten des Brandschutzes gibt es da nicht. Strebt man eine Zertifizierung nach BSI-Standard an, kann es zur Pflicht werden, entsprechende System vorzuhalten.

    Gruß Frank

    Passt. Ich habe gerade eben mit unserem IT-Sicherheitsbeauftragten telefoniert. Ganz genau wie Frank beschrieben, geht es hierbei. Hätte man mir auch gleich sagen können.

    Zusätzlich habe ich auch noch dieses hier gefunden: BSI Basisanforderungen INF 1A5

    INF.1.A5 Handfeuerlöscher (B)
    Zur Sofortbekämpfung von Bränden MÜSSEN Handfeuerlöscher in der jeweils geeigneten Brandklasse (DIN EN 3
    Tragbare Feuerlöscher) in ausreichender Zahl und Größe im Gebäude zur Verfügung stehen. Die Handfeuerlöscher
    MÜSSEN regelmäßig geprüft und gewartet werden. Die Mitarbeiter SOLLTEN in die Benutzung der Handfeuerlöscher eingewiesen werden. Die Einweisungen SOLLTEN in zweckmäßigen Zeitabständen wiederholt werden

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke an Alle die mitgemacht haben. Ich schließe hier.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich werde nie verstehen, warum sich ganz Deutschland immer wieder mit einer solchen Vehemenz auf den Brandschutz stürzt...

    Ich kann diese Sichtweise nicht teilen. Wir haben vielmehr den

    Zustand: Brandschutz ist böse/teuer und muss dringend

    gelockert werden vs. Es passiert irgendwo was (Titisee-Neustadt etc.)

    und es taucht die Frage auf: Warum war der Brandschutz so

    schlecht?! Es braucht neue Gesetze/ Verschärfungen.

    Und genau in diesem stetigen Spannungsverhältnis bewegen

    wir uns. Ist wie mit der Sirenen-Geschichte zur Bevölkerungswarnung.

    Mit Einriss der Mauer wurde der Weltfrieden verkündet, jetzt

    einige Krisen/Katastrophen später, wird wieder für sehr teuer

    Geld aufgerüstet. Wir bräuchten mal einen Normalzustand im

    Brandschutz, dieser würde aber eine klare Linie voraussetzen.

    Ist Organisatorisch bei kaum zu realisieren.

    Nagelt doch einfach einen Notschlüsselkasten an die Wand.

    Wenn dann was ist, hat jeder BSH einen Zugang.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Nagelt doch einfach einen Notschlüsselkasten an die Wand.

    Wenn dann was ist, hat jeder BSH einen Zugang.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Datenschutz?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Datenschutz?

    Das Einschlagen der Scheibe vom Notschlüsselkasten würde

    das voraussetzen. Letztlich ist es ja nur eine Möglichkeit,

    wenn man über Löschversuche und Zugang zu einem solchen

    Raum nachdenkt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • moin

    ich packe mal ein Thema dazu...

    ich habe viele Bereiche(Verwaltung, Versammlungsstätte), in denen es kleien Serveräume gibt, bzw. in denen ein Serverschrank in einem kleien Raum ist...manchmal geschlossen (bzw. mit Glasfront), manchmal offen, meist ohne Rauchmelder.

    Die Zugangstüren sind i.d.R für Betriebsfremde verschlossen, aber das Personal hat zutritt..

    Leider werden diese Raume gerne als Lager missbraucht.

    Nun meine Frage: Wann ist das zulässig, dass ein Raum mit Serverschrank als Lager benutzt werden darf. Wie sieht es mit Rauchmeldern aus, wann werden die benötigt ?

    (es gibt externe BSB, die scheinen diesbezüglich nichts zu bemängeln).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein ganz großes kommt drauf an.

    Erstmal gibt es viel weniger Serverräume als man denkt, meistens sind es nur "Switche". Dann ist Baurecht wieder föderalistisch, ich kenne aber keine LBO oder EltBauVO die etwas zu Serverräumen aussagt. Dann geht es um Sonderbautatbestände, die meines Wissens nach auch nichts zu Serverräumen aussagen. Technische Baubestimmungen ... kenn ich nicht alle. Eine technische Baubestimmung in jedem Land dürfte aber die BMA nach DIN sein - kurz um - wenn vollflächig dann auch im "Serverraum".

    Dann gibt es noch Sonderregeln für "Gebäude des Bundes" und landesspezifische Regelungen z.B. NS AmeV ...

    Sagt eine ASR etwas dazu, da bin ich dann raus ...

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin,

    in einen Serverschrank gehört ein Rauchansaug- und Detektionssystem. Wenn man auf den Rauchmelder an der Decke wartet, kann man sich gleich von seinen Daten verabschieden.

    Gruß Frank

    ich sag nur Denkmalschutz....Häuser sind wichtiger als Menschen:cursing:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ..... Wie sieht es mit Rauchmeldern aus, wann werden die benötigt ?

    (es gibt externe BSB, die scheinen diesbezüglich nichts zu bemängeln).

    Gar nicht. Es gibt keine gesetzliche Grundlage. Ausnahme: die Nebenbestimmungen verlangen dieses oder eine andere gesetzl. Grundlage, wie die MHHRL. Du meinst bestimmt Büro- oder Verwaltungsgebäude. Dort sind RM nicht gefordert.

    LandesBauordnung § 15 Abs.

    (7) Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Eigentümerinnen und Eigentümer bereits bestehender Nutzungseinheiten sind verpflichtet, diese bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzern, es sei denn, der Eigentümer übernimmt die Verpflichtung selbst.

    (8) Gebäude zur Haltung von Tieren müssen über angemessene Einrichtungen zur Rettung der Tiere im Brandfall verfügen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    in einen Serverschrank gehört ein Rauchansaug- und Detektionssystem. Wenn man auf den Rauchmelder an der Decke wartet, kann man sich gleich von seinen Daten verabschieden.

    Gruß Frank

    ihr werdet doch hoffentlich ein Back-up haben?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick