Funktionsträgerdatenbank - Access - suche Hilfestellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mahlzeit zusammen,

    ich arbeite gerade an einer Funktionsträgerdatenbank in Access mit der ich unsere Ersthelfenden, Sicherheitsbeauftragten, ASA-Mitglieder, etc. verwalten möchte.

    Meine Accesskenntnisse sind rudimentär (eine Fortbildung und zwei Bücher). Habe bisher die Tabellen angelegt und über Beziehungen und Fremdschlüssel miteinander verbunden. Jetzt, wo es um die Anwenderfreundlichkeit geht, also die Erstellungen der Formulare, habe ich so einige Probleme. Gibt es jemanden, der gewillt ist mir etwas Support zu geben bzw. mich auf den Pfad der Erleuchtung zu bringen?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei einer Solchen Zusammenstellung soll ich jetzt aktuell auch mit unterstützen.

    Zusätzlich noch mit Angabe der notwendigen Schulungen, durchgeführtten Schulungen usw.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    bei einer Solchen Zusammenstellung soll ich jetzt aktuell auch mit unterstützen.

    Zusätzlich noch mit Angabe der notwendigen Schulungen, durchgeführtten Schulungen usw.

    Datum der Bestellung/Entpflichtung, Datum letzte Schulung, Datum nächste Schulung, Datum aller bisherigen Schulungen zu einer Funktion -> ist (wird) Bestandteil der Datenbank.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Access ist für sowas eine tolle Sache, aber den Aufwand sollte man nicht unterschätzen .

    Ich habe in meinem letzten Leben (als ich noch überbetrieblich unterwegs war) schon mal eine Unterweisungs- und Quali-Datenbank (und eine Gefahrstoffdatenbank) entwickelt:

    für die Benutzersteuerung nehme ich normaleweise Formulare mit Listenfeldern, die gezielt auf Inhalte von Tabellen oder Abfragen zugreifen sowie Schaltflächen: bei Klick wird ein VBA-Code ausgeführt, der z.B. eine Eingabemaske (ein anderes Formular) öffnet oder eine Auswertung startet. Das wird beliebig kompliziert, je nachdem was die DB alles können soll. Aber Access ist da hochflexibel, zusätzliche Features anstricken geht immer, macht die Sache, insbesondere die Module mit dem VBA-Code, aber nicht übersichtlicher.

    Makros nehme ich eigentlich nie, mir ist der gute alte Zeilencode am liebsten, macht auch das Debuggen einfacher.

    Einfach mal ein bisschen mit rumprobieren, dann entwickeln sich die Access- Fähigkeiten quasi spielerisch

    Ich hänge mal einige Screenshots an, um das ein wenig zu veranschaulichen:

    Die Formulare:

    pasted-from-clipboard.png


    DAs "Hauptmenü"

    pasted-from-clipboard.png

    Der Code, wenn man auf "Unterweisungen erfassen" klickt:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Eingabeformular, das sich dann öffnet:

    pasted-from-clipboard.png