Rauchmelder in Hotels

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in einem Hotel in Brandenburg mit über 60 Zimmern und vier Etagen ist laut LBO verpflichtet, Rauchmelder zu installieren.


    Ist-Zustand:

    - der neue Pächter ist absolut gewillt, die noch ausstehenden Mängel im Brandschutz aufzuarbeiten.

    - die Brandmeldeanlage ist nur Hausintern, daher nicht zur Feuerwehr aufgeschaltet

    - Rauchmelder sind nur in den Fluren installiert und zur internen BMA aufgeschaltet


    Habt ihr Ideen und Tipps, welche Rauchmelder sich zur installation in den Zimmern anbieten würden? Eine Verbindung zur BMA ist vorerst nicht vorgesehen, daher, handelsübliche aus dem Fachhandel? Der Nachteil ist natürlich, das der Alarm nur im gleichen Zimmer ausgelöst werden würde und die umliegenden evtl.


    Danke für eure Antworten und evtl. Vorschläge.


    Wünsche euch eine erfolgreiche Woche


    René

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es wäre auch im Interesse des Betreibers, wenn er selber über einen Alarm informiert werden würde. Es ist technisch möglich Rauchmelder mit Akustik innerhalb der BMA so zu programmieren, dass diese nicht im ganzen Haus und auch nicht bis zur Feuerwehr durchgeschaltet werden. Somit wäre eine technisch sicherer und zuverlässiger Betrieb mit Information an den Betreiben/Hausmeister/Rezeption sichergestellt.

    Erst bei Detektion auf dem Flur oder eines ggf. zweiten Melders würde der Alarm auf die Einsatzleitstelle.

    Von Einzelrauchwarnmeldern in den Hotelzimmern rate ich meinen Kunden immer ab.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    - die Brandmeldeanlage ist nur Hausintern, daher nicht zur Feuerwehr aufgeschaltet

    - Rauchmelder sind nur in den Fluren installiert und zur internen BMA aufgeschaltet

    bei 60 Zimmer? Mutig. Was spricht gegen eine Aufschaltung zur

    Feuerwehr?


    Bezüglich Rauchwarnmelder, so sollte man schon mind.

    sich für ein funkvernetztes Modell entscheiden. Es kommt

    natürlich aber auch darauf an, um was für Zimmer es

    sich im Detail handelt. Hotelzimmer kann schließlich

    vieles sein...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Von Einzelrauchwarnmeldern in den Hotelzimmern rate ich meinen Kunden immer ab.

    Das ist auch nicht meine favorisierte Version. Kann man sicherlich machen, aber mein Gefühl wäre dabei kein Gutes. Auf der anderen Seite denke ich mir, es wäre zumindest ein Beginn. An Netzwerkrauchmelder / Funkmelder habe ich auch schon gedacht, vielleicht kann man die auch auf das Festnetz umleiten.


    bei 60 Zimmer? Mutig. Was spricht gegen eine Aufschaltung zur

    Feuerwehr?

    Ich glaube, die aktuelle Infrastruktur spricht im Moment dagegen.

    Die Hotelzimmer sind normale und gut eingerichtete Zimmer. Aber eben ohne Rauchmelder und das ist auf jeden Fall ein Manko, welches behoben werden muss.

  • Hallo,

    Ich glaube, die aktuelle Infrastruktur spricht im Moment dagegen.

    Ok, bei 60 Zimmer sollte man darüber aber schon mal nachdenken.

    Interne Aufschaltungen sind immer in Ordnung, wenn diese Stelle

    auch tatsächlich besetzt ist und es klare Verfahren gibt. Doch ist

    die Rezeption immer besetzt, gerade auch in den Nachtstunden?

    Oder gibt es hier dann Misch-Tätigkeiten die zu erledigen sind?

    Und wie ist dann das handeln im Alarmfall, erst prüfen oder direkt

    Notruf? Das sind alles so Punkte, wo ich Bedenken u.a. bezüglich

    einem Zeitverzug hätte.

    Die Hotelzimmer sind normale und gut eingerichtete Zimmer. Aber eben ohne Rauchmelder und das ist auf jeden Fall ein Manko, welches behoben werden muss.

    Da muss man halt immer hinsehen. Ich hatte schon Hotelzimmer

    wo es Kleinküchen etc. gab, normale Rauchwarnmelder sind da

    natürlich dann problematisch.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Evtl. zweigleisig fahren: Zur "offiziellen BMA" zusätzlich eine funkvernetzte Gefahrenmeldeanlage - mit Brandmeldern in den Zimmern - auch zur

    - Information der Rezeption

    - Information des Betreibers (z.B. via SMS)

  • Evtl. zweigleisig fahren: Zur "offiziellen BMA" zusätzlich eine funkvernetzte Gefahrenmeldeanlage - mit Brandmeldern in den Zimmern - auch zur

    - Information der Rezeption

    - Information des Betreibers (z.B. via SMS)

    Vielen Dank, sehr hilfreiche Tipps. Ich werde diese Vorschläge im nächsten Meeting einbringen. :)

  • Auch hier vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Rezeption ist immer besetzt. Aber es ist richtig, Zeitverzug gibt es in jedem Fall. Zuerst


    - wird geguckt, wo der Alarm herkommt

    - dann zum Melder gelaufen (egal, welche Etage), geschaut ob real oder Fehlalarm und entsprechend gehandelt.


    Gibt noch einiges zu tun, aber immerhin ist der neue Eigentümer ziemlich hinterher. Das ist erfreulich.

  • Servus, also ich würde auf jeden Fall den Brandversicherer mit ins Boot holen. Dies haben oft spezielle Mitarbeiter für die Fragen.


    Wenn der neue Pächter gewillt ist etwas zu unternehmen, wie hoch ist denn das mögliche Finanzpolster dafür?


    Die vernetzten Rauchmelder sind das Mindeste was ich dafür einplanen würde. Ebenso mal ein Angebot von den führenden Anbietern von BMA-Anlagen einholen wär eine Option.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Vielen Dank KaMich Michael. Der Brandversicherer wurde bereits kontaktiert, man wartet noch auf Antwort. Vom finanziellen her kann ich keine Auskunft geben. Arbeitsschutz steht jedoch vor anderen / weiteren Investitionen.

  • Moin,


    § 9 der Berherbergungsstättenrichtlinie ist in Brandenburg ja schon ziemlich präzise formuliert.

    Evtl. zweigleisig fahren: Zur "offiziellen BMA" zusätzlich eine funkvernetzte Gefahrenmeldeanlage - mit Brandmeldern in den Zimmern -

    Die Anforderung der optischen Alarmierung innerhalb der Hotelzimmer ist meines Wissens nach mit einer funktvernetzten Anlage nicht möglich.


    Ich würde ganz klar auf eine Anlage, also eine BMZ mit unterschiedlichen Alarmniveaus gehen, die sodann aufgeschaltet wird (Bedarf ist nur ein Telefonanschluss). Zudem gilt es die Brandfallsteuerung des Aufzuges zu implementieren ...


    Bevor aber groß investiert wird, habt ihr euch die Frage des Bestandsschutzes gestellt? Gibt es ein neuen Konzessionsverfahren oder gar ein Baugenehmigungsverfahren? Es gibt ja immer einen Unterschied zwischen wollen und müssen.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • J.H.J : Ich denke, viele Fragen werden erst dann beantwortet werden können, wenn die entsprechenden Papiere oder beantragte Kopien (die es hoffentlich gibt) vorliegen. Die Unterlagen sind leider über die Jahre verschwunden und im Moment nicht auffindbar.