"Der Brandschutz hat funktioniert"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mit Verlaub, ich kann doch nicht bei einem Krankenhaus Container

    so abstellen und dann unter Umständen von Bestandsschutz reden

    und keinen BS darstellen.

    Oh leider doch. Genau wenn an dieser Stelle schon immer ein Entsorgungsplatz war. (Was für Container standen dort denn, dass wird gar nicht richtig ersichtlich - bildich sieht man Wäschewagen und eine "Schutt"mulde etc.) Insbesondere bei Abfällen, deren Lagerung im Gebäude oder am Gebäude gab es baurechtliche Anpassung und Verschärfungen in den letzten Anpassungen, wegen solcher Ereignisse.

    Wenn die Unterstellung 30-40 Jahre und dort schon immer Entsorgung korrekt wären, wäre dies Bedingungslos durch den Bestandsschutz gedeckt.

    Einige Bundesländer - u.a. Hamburg - haben in den Bauordnungen kleine Lücken zur Anpassungsforderung eingebaut - dies ist aber noch nicht mal abschließend Verfassungsrechtlich ggü. Art, 14 GG bewertet. Kurzum es ist nicht auszuschließen, dass alles korrekt ist - auch wenn natürlich Glück dabei war, dass keiner zu Schaden kam.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ja, da könnte man jetzt nur Mutmaßungen anstellen.

    In verschiedenen Berichten ist die Rede von "Kleidercontainer".


    Auszug:

    "...Bereich der Kleidercontainer aus, daraufhin breiteten sich die

    Flammen an der Fassade aus, durch die Außentüren gelang Rauch

    in die Notaufnahme, in deren Nähe sich auch die Intensivstation

    befindet. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst."


    https://www.swr.de/swraktuell/…in-klinik-kandel-102.html


    https://www.regenbogen.de/kate…nkenhaus-endet-glimpflich


    Schaut man sich Bilder noch an, was es wohl ein Lager für

    alles...


    Unabhängig davon, teile ich Ihre Einschätzung aber nicht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unabhängig davon, teile ich Ihre Einschätzung aber nicht.

    Was wohlmöglich an den unterschiedlichen Schreibtischseiten liegen könnte an denen wir beide sitzen. Das ist gleichzeitig ja aber auch das Schöne am Brandschutz.

    Ich würde natürlich auch zwischen einer reinen formalistischen sachlichen Meinung und vllt. einer moralischen Verpflichtung/Meinung unterscheiden.

    Beste Grüße


    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J ()

  • Eigentlich lässt man Kleidercontainer für klinische Kleidung nicht im Freien stehen auch nicht unter einem Dach.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Was wohlmöglich an den unterschiedlichen Schreibtischseiten liegen könnte auf denen wir beide sitzen. Das ist gleichzeitig ja aber auch das Schöne am Brandschutz.

    Und noch viel schöner, wenn man über Fälle wie diese

    diskutiert und unterschiedliche Sichtweisen deutlich

    werden. Von denen kann man ja unter Umständen dann

    auch lernen. Daher halte ich es auch für geboten, durchaus

    über solche Fälle mal zu diskutieren. Auch wenn man eine

    Vielzahl an Informationen nicht hat.

    Ich würde natürlich auch zwischen einer reinen formalistischen sachlichen Meinung und vllt. einer moralischen Verpflichtung/Meinung unterscheiden.

    Ja.

    Eigentlich lässt man Kleidercontainer für klinische Kleidung nicht im Freien stehen auch nicht unter einem Dach.

    Wenn es so stimmt im Bericht. Doch die Bilder lassen es

    vermuten.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE