Sicherheitsdatenblätter für Feuerwehr bereithalten?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da Feuerwehrpläne stets aktuell sein müssen und mind.

    alle zwei Jahre zu prüfen sind, liegen der Feuerwehr immer

    aktuelle Informationen vor. Zumindest in der Theorie, in

    der Praxis sieht das ein bisschen anders aus.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ist aber so.

    Nein, ist es nicht, siehe Artikel 36 der REACH Verordnung

    "Artikel 36 Pflicht zur Aufbewahrung von Informationen

    (1) Jeder Hersteller, Importeur, nachgeschaltete Anwender und Händ­ler trägt sämtliche gemäß dieser Verordnung für seine Aufgabenerfül­lung erforderlichen Informationen zusammen und hält sie während eines Zeitraums von mindestens zehn Jahren nach der letzten Herstellung, Einfuhr, Lieferung oder Verwendung des Stoffes oder des Gemischs zur Verfügung."


    Ich habe den relevanten Teil fett markiert. => nicht nur 10 Jahre, sondern 10 Jahre nach letzter Verwendung. Einen Stoff, denn ich über Jahrzehnte einsetze muss ich somit deutlich länger im Archiv halten, als nur 10 Jahre, sondern die ganze Verwendungszeit über + 10 Jahre im Nachgang.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Bisher war es immer Chefsache, sich um Gefahrgut, Brandschutz usw. zu kümmern. Muss man dann auch alte Versionen von SDB` s 10 Jahre aufbewahren?

    Bei uns ist alles digital abgelegt und bei neuen Versionen wird das alte SDB direkt überschrieben....


    Bin für jede Hilfe dankbar.....


    Grüße

  • Muss man dann auch alte Versionen von SDB` s 10 Jahre aufbewahren?

    Ja

    Bei uns ist alles digital abgelegt und bei neuen Versionen wird das alte SDB direkt überschrieben...

    So sollte man das nicht handhaben.

    Das Archiv ist ja auch eine Informationsquelle über den Wissensstand in der Vergangenheit. Da stellt man dann z.B. fest, der Stoff wurde bis zum Jahr 2000 als unkritisch angesehen, danach als Krebs Verdachtsstoff und ab 2010 dann als krebserzeugend. Kommt es jetzt zu einem Berufskrankheitenverfahren kann das relevant sein für den AG, denn der muss im Zweifelsfalle nachweisen, dass er die notwendigen Schutzmaßnahmen ergriffen hat und die sind je nach Einstufung des Stoffes eben unterschiedlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Bist du sicher das es überschrieben wird und die alte Version nicht in ein Archiv gepackt wird?

    Wir haben das auch in digitaler Version. Wenn ein neues SDB eingestellt wird, wird das Alte ins Archiv gepackt. Die Nutzer können allerdings nur die aktuelle Version des SDB sehen


    Grüße

    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016