Überarbeitete DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten" wurde im November 2021 überarbeitet.

    DGUV Regel 112-190

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


    Einmal editiert, zuletzt von E.weline () aus folgendem Grund: "Information" in "Regel" geändert...

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ja, vielen Dank. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Fehler der DGUV Seite ist. Denn meiner Kenntnis nach sind die Informationen eine 200 und die Regeln die 100 Reihe.


    Müsste eigentlich eine neue Regel sein.


    Gruß

    Mattes

  • Ist ja auch die Regel 112-190 ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • E.weline

    Hat den Titel des Themas von „Überarbeitete DGUV Information 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten"“ zu „Überarbeitete DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten"“ geändert.
  • Ja... danke für den Hinweis: Ist geändert...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Am wichtigsten finde ich diesen Zusatz::

    Zitat

    Die Erstellung und Überarbeitung dieser DGUV Regel und insbesondere der Gebrauchsdauertabelle (Abschnitt 8.2) steht in keinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Eine Pandemie erfordert ggf. von dieser DGUV Regel abweichende Maßnahmen, die einer gesonderten Betrachtung bedürfen.
    Diese DGUV Regel enthält keine spezifischen Regeln für pandemische Ereignisse

  • Guten Morgen,

    seitens der Atemschutz(PSA)-Lieferanten wird jetzt auf Änderungen dieser DGUV-Regel hingewiesen. Es soll jetzt verpflichtend sein, ähnlich USA/GB, vor der Nutzung von Atemschutz einen Dichtsitz-Test mit entsprechender Dokumentation durchzuführen.

    Ist das so? Oder ist das nur eine Empfehlung bei CMR-Stoffen?

  • ANZEIGE
  • Seite 56, wenn ich mich nicht irre, da steht es recht deutlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,

    seitens der Atemschutz(PSA)-Lieferanten wird jetzt auf Änderungen dieser DGUV-Regel hingewiesen. Es soll jetzt verpflichtend sein, ähnlich USA/GB, vor der Nutzung von Atemschutz einen Dichtsitz-Test mit entsprechender Dokumentation durchzuführen.

    Ist das so? Oder ist das nur eine Empfehlung bei CMR-Stoffen?


    Also bei der Feuerwehr ein alter Hut, wer seine Maske aufsetzt macht die Dichtigkeitsprobe, man möchte ja auch nicht unnütz Luft verschenken.


    Und das es bei einfachen Masken nicht klappt sollte wohl jedem Klar sein.


    SG


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Es soll jetzt verpflichtend sein, ähnlich USA/GB, vor der Nutzung von Atemschutz einen Dichtsitz-Test mit entsprechender Dokumentation durchzuführen.

    Nicht erst jetzt.
    Eine Dichtsitzprüfung vor dem Betreten des Gefahrenbereichs ist gemäß Herstellervorgabe schon seit Jahr(zehnt)en durchzuführen (siehe Benutzungsanweisung des Herstellers, diese Vorgaben sind Bestandteil der bestimmungsgemäßen Verwendung).


    Und das es bei einfachen Masken nicht klappt sollte wohl jedem Klar sein.

    Wieso sollte das nicht klappen?
    Korrekt durchgeführt (heisst: die korrekte Durchführung muss unterwiesen und geübt werden!) zeigt die herstellerseitig geforderte Dichtsitzprüfung auch bei FFP-Masken Undichtigkeiten mit akzeptabler Sicherheit an.

    Das in der DGUV Regel Abschnitt 6.6.1 letzter Absatz genannte "Abtasten der Dichtlinie" hilft beim Erkennen grober Undichtigkeiten, vor allem im Bereich Nase und Kinn.
    Dabei kann ein (Hand-)Spiegel am Aufsetzort eine effektive Hilfe sein.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Ach so, sorry, noch eins vergessen:
    Dokumentiert werden muss die Anpassungsprüfung nach Abschnitt 5.
    Neben den Dokumentationspflichten im Rahmen des betrieblichen Atemschutzwesens (6.2).

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)