Ich bin neu und hoffe auf eure Hilfe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo an alle Mit-FaSi's :),


    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt oder eure eigenen Erfahrungen zu meinem Problem teilen möchtet. Ich bin ausgebildete FaSi und arbeite seit mehreren Jahren als interne Fachkraft in einer großen Firma. Da ich kein Ingenieur bin, sondern "nur" ein Studium mit technischen Aspekten absolviert habe, habe ich meine Ausbildung dank einer Sondergenehmigung der Behörde erhalten. Nun, auf der Suche nach Alternativen zu habe ich ein vielversprechendes Angebot als externe FaSi erhalten. Bei der Klärung der Rahmenbedingungen hat mich das Amt informiert, dass meine Sonderregelung nur für interne Fachkräfte gilt und diese neu beantragt werden müsse. Gesagt, getan. Dieser Antrag wurde allerdings abgelehnt mit der Begründung ich sei kein Ingenieur oder Meister, was für externe im Gegensatz zu internen FaSi's zwingend erforderlich wäre. Nun würde ich gern wissen, warum überhaupt eine neue Genehmigung erforderlich ist, trotz bereits erfolgter Ausbildung und Praxiserfahrung. Zusätzlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr bei ähnlichen Erfahrungen davon berichten würdet und was ihr getan habt um die Genehmigung doch noch zu erhalten.


    Vielen herzlichen Dank an alle, die hilfreiche Tipps geben können. Ich wünsche allen eine tolle Adventszeit! :doppelthumbsup:*maske*

    Eurer Safetyfox

  • ANZEIGE
  • Hallo Safetyfox,


    zunächst einmal herzlich :515:im Forum.


    Zu Deiner Frage:
    Du warst bisher mit einer betriebsgebundenen Ausnahmegenehmigung tätig, welche bei Betriebswechsel erlischt.


    Schaue in den § 4 der DGUV Vorschrift 2 und schaue, ob eine der Optionalbedingungen auf Dich zutrifft.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)