Gefangener Raum als Umkleide

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich soll eine Stellungnahme zu folgender Situation schreiben:
    Die Herren- und Damenumkleide liegen direkt nebeneinander und sind nur über den vorgelagerten Raum erreichbar.
    Somit haben beide den Status "gefangener Raum" gewonnen.

    Punkt 6 Abs. 10 ASR A2.3 besagt:


    Die ASR A4.1 definiert Umkleideräume in Punkt 3.1 als Sanitärräume und Sanitärräume werden von der ASR A2.3 bei den gefangenen Räumen nicht erfasst, da nicht explizit genannt!

    Rein formell wäre diese Konstellation somit in Ordnung?!

    Das, und einzig das, ist die Frage die ich bewantwortet haben möchte.

    Meine Meinung:
    Mit verdammt großen Magenschmerzen und einem großen Haufen gekackter Korinthen: Ja, ist OK...

    Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Wichtig, bitte lesen ehe ich zerissen werde! (Klicke hier!)

    Das diese Situation verbesserungswürdig ist, steht ausser Frage!!!

    Das Gebäude ist mit einer BMA ausgerüstet und die Alarmierung erfolgt akustisch.

    Ich werde empfehlen ALLE vorhandenen akustischen Signalgeber aus Inklusionsgründen gegen optisch-/akustische Signalgeber auszutauschen und bei der Gelegenheit jeweils einen zusätzlichen in die Umkleiden bauen zu lassen.

    Dann sind die Anforderungen der ASR A2.3, unabhängig von der Raumnutzung, erfüllt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (12. Dezember 2021 um 23:04)

  • ANZEIGE
  • Micha_K 12. Dezember 2021 um 19:42

    Hat den Titel des Themas von „Umkleide als gefangener Raum“ zu „Gefangener Raum als Umkleide“ geändert.
  • Hi,

    die Umkleide als gefangener Raum ist in vielen Unternehmen Standard und sowohl bauordnungsrechtlich, als auch arbeitsschutzrechtlich in Ordnung, wenn die Umkleide nicht zu groß ist bzw. von sehr vielen Personen gleichzeitig genutzt wird.

    Keine der mir bekannten Umkleiden in gefangenen Räumen in KMU wurden bei Begehungen durch Gewerbeaufsicht, gesetzliche Unfallversicherung, Feuerbeschau aufgrund des gefangenen Raumes bemängelt.

    schöne Grüße

  • Umkleideräume sind ja in der Regel keine Arbeits -, Bereitschafts -, Liege-, Erste -Hilfe- und Pausenräume und somit ist es zulässig Umkleideräume als gefangene Räume zu gestalten. Bei Toiletten hat man das ja auch oft, da gibt es einen Vorraum (z.B. mit Waschbecken) und aus diesem gehen dann die Toilettenräume ab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Meiner Meinung nach: Ja... in Ordnung.

    Hängt ja auch ein wenig davon ab, wie lange man sich in dem Raum aufhalten möchte...

    Bei Sanitärräumen in der Regel nur kurz... Bei Erste-Hilferäumen kommt noch die eventuelle Hilflosigkeit der behandelten/verletzten/verunfallten Person als Erschwernis hinzu.

    Bei Sanitärräumen gilt es auch abzuwägen, ob nicht das Persönlichkeitsrecht des eEnzelnen höher wiegt.

    Off-Topic: Hmmm... Sichtverbindung nach außen bei Duschen... lieber nicht damit anfangen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ich kenn das gar nicht anders. Ich hagbe noch nie einen F+R aus der Dusche oder ä. gesehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    formell werden die Bedingungen eines gefangenene Raumes erfüllt. Diese Räume bedürfen bei besonderen Nutzungen besondere Ausstattungen oder eine Sichtverbindung ... diese Nutzung liegt bei einer Umkleide aber nicht vor, unabhängig der Anzahl der Nutzer.

    Beste Grüße

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Mick1204 : Keine duschen, reine Umkleideräume.

    @ALLE : Danke für Eure Beiträge! :):thumbup:

    oder ä. = ähnlich. damit waren deine Umkleiden gemeint.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Micha_K einen Espresso bitte, einen würfel Zucker dabei bitte.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick