Erweiterte Leitmerkmalmethode bei der Ausübung von Ganzkörperkräften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich führe gerade bei der Grünpflege eine Gefährdungsbeurteilung physische Belastungen durch. Habe hier die Erweiterte Leitmerkmalmethode bei der Ausübung von Ganzkörperkräften bei einem Freischneider verwendet. Komme bei der Berechnung in den roten Risikobereich. Jetzt habe ich noch weitere Arbeitsgeräte, Heckenschere.... Muss ich diese Arbeit auch als Teil-Tätigkeit mit einbeziehen oder kann ich diese nur erwähnen und nicht berechnen, da ich ja ohnehin im roten Risikobereich bin?

    Wie handhabt ihr das?

    Adventliche Grüße

    EveMari

  • ANZEIGE
  • moin

    So habe ich es verstanden:

    Die LMM ist streng genommen für Tätigkeiten die täglich das Arbeitsleben lang durchgeführt werden.

    Es gibt natürlich Einzeltätigkeiren.. z B mal extrem: 100 kg auf 1,5 m hochheben, bei der es bei nur 1x durchgeführt Schäden sehr wahrscheinlich sind.

    Aber sonnst sollte alles am Arbeitstag beachtet werden.

    Es gibt ein Dokument bei der Baua, in dem man alle Tätigkeiten zusammenfassen kann. Wichtig Angeben welche LMM es ist, da es linear und unlineare Zielwichtung gibt.

    Bei der Baua gab es letzten Seminar dazu.

    Aufzeichnung müsdte nun online sein.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (20. April 2022 um 15:27)

  • Aber wenn ich schon bei dem ersten Arbeitsmittel/Arbeitsaufgabe im roten Risikobereich bin, kann es doch nicht noch schlimmer werden. Oder verstehe ich die LMM falsch?

  • hm...:/, dann hast du doch schon entschieden, was du machen willst, nur Belastung Freischneider reduzierten-

    fertig. ( benutzen Sie das Teil eigentlich täglich x Stunden/Tag lang?)

    Wenn du "Ganzheitlich" vorgehen willst, sind die anderen Belastung schon interessant.

    Was nützt es, wenn du Belastung einer Tätigkeit reduzierst, wenn es die anderen Tätigkeiten insgesamt doch wieder in den roten Bereich bringen....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • da ich ja ohnehin im roten Risikobereich bin?

    Wenn Du bei der Teiltätigkeit schon im roten Bereich bist, musst Du da Maßnahmen ergreifen. Mit ergriffenen Maßnahmen musst Du dann aber auch die anderen Teiltätigkeiten die üblicherweise an einem Arbeitstag so durchgeführt werden berücksichtigen, denn es könnte ja sein, dass aus der Summe wieder eine hohe Belastung resultiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • hm...:/, dann hast du doch schon entschieden, was du machen willst, nur Belastung Freischneider reduzierten-

    fertig. ( benutzen Sie das Teil eigentlich täglich x Stunden/Tag lang?)

    Wenn du "Ganzheitlich" vorgehen willst, sind die anderen Belastung schon interessant.

    Was nützt es, wenn du Belastung einer Tätigkeit reduzierst, wenn es die anderen Tätigkeiten insgesamt doch wieder in den roten Bereich bringen....

    In der Gartenpflege sieht jeder Arbeitstag anders aus.

    Einmal wöchentlich 1 Stunde mit dem Freischneider, am gleichen Tag Aufsitzrasenmäher, vielleicht Gras zusammen harken, andere Tage Hecke schneiden, Beete reinigen, Laubbläserarbeiten. Deshalb weiß ich nicht, wie ich alle Belastungen zusammenfasse. Schau ich mir hierzu alle Teiltätigkeiten pro Arbeitstag an? Diese können aber auch je nach Jahreszeit/Tag zeitlich variieren?

  • Jede Einzeltätigkeit mit den üblichen Zeitanteilen bewerten. Kommt so eine Tätigkeit schon in den roten Bereich sind Maßnahmen erforderlich wie z.B. Reduktion der Zeit.

    Dann Kombinationen der Tätigkeiten bewerten, hier das gleiche. Kommt man in den roten Bereich sind auch hier Maßnahmen erforderlich z.B. andere Kombination der Tätigkeiten.

    Bei häufig wechselnden Tätigkeiten stößt die LMM dann an ihre Grenzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genauso ist das. Am Ende kommt dabei heraus, dass die Mitarbeiter jeweils 5 Minuten / d mit den Geräten arbeiten dürfen. Aber so ist es dann eben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Genauso ist das. Am Ende kommt dabei heraus, dass die Mitarbeiter jeweils 5 Minuten / d mit den Geräten arbeiten dürfen. Aber so ist es dann eben.

    Guten Morgen,

    die Befürchtung habe ich auch ;(. Und was habe ich davon? Nur zusätzliche Arbeit. Da kann ich doch sofort die Risikomatrix nach Nohl verwenden. Geht schneller und ich komme auf das gleiche Ergebnis. X/

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    die Befürchtung habe ich auch ;(. Und was habe ich davon? Nur zusätzliche Arbeit. Da kann ich doch sofort die Risikomatrix nach Nohl verwenden. Geht schneller und ich komme auf das gleiche Ergebnis. X/

    Solange du Nohl nicht in deinem Praktikum machst ... ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Und was habe ich davon? Nur zusätzliche Arbeit. Da kann ich doch sofort die Risikomatrix nach Nohl verwenden.

    Du siehst bei LMM was die Belastung verursacht und kannst dort gezielt reduzieren (Handstellung, Körperhaltung, etc)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Solange du Nohl nicht in deinem Praktikum machst ... ;)

    Gilt Nohl nicht mehr? :/

    Oder meinst du dies explizit nur für die LMM?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (14. Dezember 2021 um 08:53)

  • Doch, Risikomatrix nach Nohl gibt es noch. Ist aber für den Praktikumsbericht zu einfach gedacht.

    In der Praxis würde keiner die Grünpflegearbeiten komplett mit der LMM machen, oder?

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es körperliche Probleme gibt, wenn ich bestimmte Tätigkeiten regelmäßig ausübe. Da kann ich sofort die Maßnahmen nach Maßnahmenhirachie erarbeiten.

  • ANZEIGE
  • Und was habe ich davon? Nur zusätzliche Arbeit. Da kann ich doch sofort die Risikomatrix nach Nohl verwenden.

    Nein, ..... das stimmt so nicht du kannst mit Hilfe der LMM schon erkennen wo du an Stellschrauben drehen könntest um die Arbeitssituation der MA zu verbessern.... LMM ist unter Umständen schon ein gutes Hilfsmittel

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Gilt Nohl nicht mehr? :/

    Oder meinst du dies explizit nur für die LMM?

    Doch, doch, gilt noch. Aber die Kontrolleure unserer Praktikumsarbeiten stehen auf Kriegsfuß mit Nohl, da (fast) immer eine explizite Anwendung für ein bestimmtes Thema existiert und Nohl nur im absoluten Ausnahmefall angewendet werden sollte im Praktikum. Also wenn wirklich nix Angemessenes anwendbar ist.

    Da gab es ein paar Aussagen bei unserer letzten Praxisphase "zu alt", "zu allgemein" usw.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Ich weiß gar nicht, ob ich für Gartenarbeiten die LMM überhaupt wählen würde.

    Wir haben ganze Kurparks, mit Hecken und Grünflächen. Wird auch alles eifrig beackert,

    aber Heben und Tragen oder Schieben und Ziehen kommt da gar nicht so vor.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich weiß gar nicht, ob ich für Gartenarbeiten die LMM überhaupt wählen würde.

    Wir haben ganze Kurparks, mit Hecken und Grünflächen. Wird auch alles eifrig beackert,

    aber Heben und Tragen oder Schieben und Ziehen kommt da gar nicht so vor.

    Es gibt jetzt spezielle LMM, z. B. LMM für Ganzkörperkräfte. Da fällt die Arbeit mit der Heckenschere, Schaufel... drunter. Während der alten Ausbildung, die ich aktuell noch mache, ist davon keine Rede. Selbst ist die Frau ;) (oder der Mann)

  • Es gibt jetzt spezielle LMM, z. B. LMM für Ganzkörperkräfte. Da fällt die Arbeit mit der Heckenschere, Schaufel... drunter. Während der alten Ausbildung, die ich aktuell noch mache, ist davon keine Rede. Selbst ist die Frau ;) (oder der Mann)

    Ja das stimmt dann wohl. Ich habe mal alles runtergeladen (Danke kelte )

    Ist ja bald Weihnachten. Da habe ich viel Zeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick