Vorausschau der Netzwerktreffen 2022

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Netzwerker,


    hier wieder die Vorausschau der Netzwerktreffen 2022 mit den zugehörigen Kalendereinträgen.

    Die ersten zwei Treffen wurden in freundlichere Jahreszeiten verschoben.

    Das 1. Treffen, am 29.03.22 führt uns in eine Flugzeugwerft auf den Flugplatz Kindel bei Eisenach. klick

    Zum 2. Treffen laden wir am 20.05.22, nach Neumark ein. klick

    Das 3. Treffen findet am 27.09.22, in Freiberg statt. klick

    Zum Jahresabschlusstreffen lädt uns die BGW Akademie vom 02.-03.12. ein. klick

    Wie jedes Jahr ist das 4. Treffen wieder in Dresden. Wie 2021 ist wieder die Aula reserviert, so das wir wieder gute Chancen auf ein tolles Treffen haben. Übergreifendes Thema ist "Mobilität". Es werden so tolle Programmpunkte organisiert wie:

    • Mobilität-Verkehrssicherheit als Führungsaufgabe
    • Mobile Gefährdungsbeurteilungen
    • Workshop interaktive Gefährdungsbeurteilung
    • Abendveranstaltung „Nachts sind alle Katzen grau“.

    Also liebe Netzwerker jetzt ist es in Eurer Hand. Blockt Euch die Termine und bleibt schön gesund.


    Reinhard Bock

    Im Namen des OrgaTeams

  • ANZEIGE
  • hier der Jahresplan etwas aktualisiert.

    Ich konnte auch schon das "Glasessen" testen das es im Flugraum 4 geben wird. Für das Essen und die Räumlichkeiten/Flugzeugwerftführung konnte ich einen Sponsor gewinnen. Also wählt schon mal aus: Speisenangebot.


    VG Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    habe für unser Treffen Westen mit Airbag gefunden.

    O-Ton vom Hersteller: "Die Weste dient zur Reduzierung von Verletzungen bei Stürzen aus geringer Höhe. Sie besteht aus einer Weste mit Reflektoren und einem integrierten Airbag aus reißfestem Material, der sich im Falle eines Sturzes aufbläst. Die Weste wird über eine Druckflasche befüllt, die mit einer pyrotechnischen Auslösung versehen ist. Die Befüll-Einheit ist mit einer elektronischen Sensoreinheit verbunden, welche eine Sturzsituation anhand von Parametern wie Bewegung, Beschleunigung und Lage der Person erkennt. Auf diese Weise wird nicht nur der Brustkorb und Rücken mitsamt Wirbelsäule geschützt, sondern zusätzlich auch der Hinterkopf- und Steißbereich. Die Weste wird mit drei Klick-Verschlüssen angelegt und ist nach Auslösen des Airbags wieder verwendbar."


    Ich denke die Gage von einem Stuntman können wir uns sparten??? Also wer möchte so einen Absturztest machen?


    VG Reinhard

  • "Die Weste dient zur Reduzierung von Verletzungen bei Stürzen aus geringer Höhe.

    Wie war das , die gefährlichste geringe Höhe ist 1 m ?

    Da kann ich mir nicht vorstellen dass es funktioniert.


    Evtl gibt es einen Beamter als Crash-Test-Dummie, der sanft beim Einschlafen vom Bürostuhl sinkt...:Lach:.

    Aber solche sind leider nicht hier im Forum vertreten, sondern hier gibt es natürlich nur pflichtschuldige und arbeitsame Beamte::/.


    aha..."Sie ist ausgelegt für Tätigkeiten in einer Höhe zwischen 1,70 und 3,20 m"

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • Die Weste werde ich jetzt testen, war auch auf der A+A vertreten.

    Als zusätzliche Sicherheit eine mögliche Option.

    Man kennt ja seine -Pappenheimer- , mal eben... =O:)

  • na dann schreib doch mal hier wie du getestet hast.

    Wenn er dann noch schreiben kann ;)

    Vielleicht schützt die Weste den Brustkorb und Rücken, aber Arme und Beine bleiben ungeschützt. Der Kopf wird ja anscheinend auch nicht geschützt.

    Somit kann man das System nur als Ergänzung sehen und da ist es für mich fraglich, bei welchem Einsatz das sinnvoll sein soll.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • deswegen ja der Test. Ich habe gerade mit einem Außendienstler gesprochen der sehr optimistisch ist. Und er bringt auch eine Puppe mit. Also es fließt nicht unser Blut wenn wir ihn von der Tragfläche schuppen. :)


    cc Axel

    P.S. Übrigens guter Spruch vom Virologen

  • ANZEIGE
  • Evtl gibt es einen Beamter als Crash-Test-Dummie, der sanft beim Einschlafen vom Bürostuhl sinkt..

    Der korrekt ausgebildete Beamte trägt eine Krawatte mit ausreichender Länge, deren Ende er in der Schreibtischschublade verklemmt, so dass sichergestellt ist, das auch bei einem überraschend einsetzenden Büroschlaf die behördlich, formal korrekte Körperhaltung gewahrt bleibt.


    Moderne Kollegen nutzen den Fuß des Monitors als "Sekurant". :Lach:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Diese speziellen Westen sind in der Hauptsache für "Arbeiten auf Leitern" ausgelegt. Falls man euch das nicht dazu gesagt hat... NICHT zuwerfen! Wird teilweise schon als Sturz ausgelegt und ausgelöst.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Der korrekt ausgebildete Beamte trägt eine Krawatte mit ausreichender Länge, deren Ende er in der Schreibtischschublade verklemmt, so dass sichergestellt ist, das auch bei einem überraschend einsetzenden Büroschlaf die behördlich, formal korrekte Körperhaltung gewahrt bleibt.


    Moderne Kollegen nutzen den Fuß des Monitors als "Sekurant". :Lach:

    Eingeschlafen und vom Stuhl gefallen: Der „Arbeitsunfall“ eines Beamten

    Während der Dienstzeit fällt ein eingeschlafener Beamter vom Stuhl und bricht sich dabei die Nase.


    Urteil: Arbeitsunfall! Die Begründung des Gerichts überrascht: Die gesetzliche Unfallversicherung muss zahlen, wenn ein Arbeitnehmer durch Überarbeitung einschläft und sich dabei verletzt (Quelle: SPON).

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    hier habt Ihr Gelegenheit Euer Fachwissen einzubringen. Gern könnt Ihr testen und Eure Meinung schreiben.

    ********************************************************************************

    "Wie besprochen, habe ich Ihnen die wichtigsten Informationen zu unserem neuen Produktkonzept DesiCoach2Go in dieser Mail und einem kurzen PDF (im Anhang) zusammengefasst.


    Das Produktkonzept DesiCoach2Go basiert auf unserem bisherigen Schulungskonzept zur Händedesinfektion, welches Sie bereits von DesiCoach kennen und eingesetzt haben. Es macht Hygiene sichtbar und vermittelt auf interaktive Art die korrekte Desinfektion der Hände.


    Die zentralen Unterschiede zur bisherigen Produktversion sind:

    1. Die Gebindegröße: statt auf einer Flasche mit 75ml, die durch verschiedene Hände gereicht wird, basiert die neue Version auf 5ml-Gebinden für Einzelanwendungen.
    1. Eine digitale Schnittstelle: Die Nutzer werden auf einer Webseite persönlich durch die Schulung geleitet und erhalten eine individuelle Auswertung der Ergebnisse, welche optional an die Hygienefachkraft weitergeleitet werden kann. Den aktuellen Stand des Prototypen können Sie sich über www.test.heyfair.de oder über den QR-Code anschauen (die Ticket-ID lautet: QXTZG8).

    Ziel des neuen Schulungskonzeptes ist es:

    1. Auch dann praktisch schulen zu können, wenn Fortbildungen nur dezentral z.B. Online stattfinden können.
    2. Durch ein interaktives und individuelles Feedback einen nachhaltigen Schulungserfolg für jeden Anwender zu gewährleisten.
    3. Den zeitlichen und organisatorischen Aufwand der praktischen Schulung für die Hygienefachkraft und den Anwender auf ein minimum zu reduzieren.
    4. Die reale Chance zu haben, tatsächlich alle Angestellten Ihrer Einrichtung ein Mal im Jahr praktisch schulen zu können.

    Um das neue Schulungskonzept nicht an der Realität vorbei zu entwickeln, halten wir den Dialog mit der gelebten Praxis an diesem Punkt der Produktentwicklung für außerordentlich wichtig. Deshalb würde ich mich sehr über Ihre fachliche Beurteilung freuen.


    1) Haben wir Ihrer Einschätzung nach die richtigen Ziele mit diesem Schulungskonzept adressiert? Wenn nicht, welche wären relevanter?


    2) In welchem Rahmen würden Sie DesiCoach2Go einsetzen?


    • A: bei Onlineschulungen
    • B: bei klassischen Gruppenschulungen in Präsenz
    • C: bei Übungen, die die Teilnehmenden ohne Aufsicht eigenständig durchführen
    • D: gar nicht


    3) Wie wichtig wäre Ihnen eine digitale Auswertung der Schulungsergebnisse (z.B. mit anonymisierten Statistiken über die Teilnahme und die häufigsten Problemstellen bei der Händehygiene)? Hierfür wäre die Einrichtung eines persönlichen Kundenkontos auf der Schulungs-Webseite erforderlich.

    • A: Sehr wichtig
    • B: ich würde eine analoge Auswertung bevorzugen
    • C: Gar nicht

    4) Wäre der Zugang zur Schulungs-Webseite über die Endgeräte Ihrer Einrichtung möglich?


    5) Welche Aspekte aus Ihrer gelebten Praxis übersehen wir?


    Ich bedanke mich vorab schon einmal für Ihre Einschätzung und die investierte Zeit!"

    **********************************************************************

    Wenn Ihr wollt können wir eine Vorführung in ein Netzwerktreffen aufnehmen?


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    per Zufall habe ich für die Planung unseres 4. Treffens Ein weiteres tolles Highlight gefunden. Ein Personenlärmdosimeter.

    Dosimeter kannte ich bisher nur aus dem Strahlenschutz.

    Es gibt dazu auch eine Auswertesoftware. Die Datei mit der Testmessung kann ich hier zwar nicht anhängen, aber verschicken.

    Diese Messung kann nach Download und Installation der NoiseTools Software dort ausgewertet werden um die Vielzahl der Möglichkeiten zu zeigen.Laut Herrn Schöne: "(Mit dem Download und der Installation des Programmes gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein 😊)
    "

    Der Ablauf ist wie folgt geplant. Zehn Teilnehmer erhalten am Freitag 14 Uhr die Dosimeter, können "auf Teufel komm raus" Lärm machen und am Samstag gegen 10 Uhr ist Auswertung. :17:


    VG Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    die Vorbereitungen für unser 3. Treffen laufen auf Hochtouren.

    Tagungsort ist nun die Silberbergwerk Freiberg "Reiche Zeche, Fuchsmühlenweg 9, 09599 Freiberg.

    Hier schon mal einige der vorgesehenen Themen:

    • Brandschutz für Lithium-Ionen-Batterien
    • Prüfung von Gefahrstoffschränken
    • Demonstration: Feuerlöscher Prüfung (im Glühofen)
    • Vorführungen: Glühbrände in Mineralwolle
    • Firmenrundgang: MPA Dresden GmbH
    • explosionsfähige Atmosphäre (Frostschutz, Bremsenreiniger).

    Das asecos Mobil: „Sicherheitsschränke auf Achse“ kann den ganzen Tag besichtigt werden.


    Ich denke mal das ich alle Freigaben in den nächsten 14 Tagen bekomme und dann lade ich Euch ein.


    VG Reinhard

    P.S. Was wir überlegen können ob wir ab ca. 15 Uhr eine Führung durch die Grube organisieren wollen?

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Kollegen,


    im Urlaub habe ich einen ungewöhnlichen Tagungsort gefunden und sofort "ins Herz" geschlossen.

    "Seit 2011 betreibt das Krystallpalast Varieté die VINETA auf dem Störmthaler See als außergewöhnlichen Veranstaltungsort für Veranstaltungen und exklusive Events mit diversen touristischen Attraktionen im Leipziger Neuseenland".

    Bis jetzt ist es nur eine Idee. Es werden auch sicherlich Seminargebühren nötig sein, aber das sollte uns nicht schrecken. Den Termin für September 2023 werden wir wahrscheinlich zu unserem Treffen in Dresden gemeinsam finden.

    Wer von Euch könnte sich vorstellen mit nach Vineta zu kommen und welchen Schulungsinhalten würde das schwimmende Gebäude den richtigen Rahmen geben?


    VG Reinhard