Kompendium Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich darf im Januar nächsten Jahres einen weiteren fachpraktischen Teil bei der BGHM besuchen und die Prüfung machen.

    Gibt es hier noch jemanden, der mir die CD's der BGHM zukommen lassen kann? Dann würde ich da mal reingucken wollen.

    Die CD's würde ich auch wieder zurücksenden, wenn gewünscht.

    Was war noch mal prüfungsrelevant im Teil V. Meine Ausbildung ist schon ein wenig her (21 Jahre).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Meine CD von 2010 dürfte ebenso veraltet sein (müsste in einer Umzugskiste liegen)

    Die Prüfungen sind doch mittlerweile alle online: https://e-learning.dguv.de/

    Ich hatte dieses Jahr über die UK NRW das Online-Portal genossen (oder so ähnlich) altes System halb abgeschaltet und das neue noch nicht vollständig vorhanden.

    Angemeldet habe ich mich. Wo finde ich jetzt die Unterlagen zum Lernen? Ein Seminar habe ich noch nicht genannt bekommen.

    Ich denke ich benötige eine Seminarnummer?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Angemeldet habe ich mich. Wo finde ich jetzt die Unterlagen zum Lernen? Ein Seminar habe ich noch nicht genannt bekommen.

    Ich denke ich benötige eine Seminarnummer?

    Du kannst systemkonzept anschreiben, damit du deine Zugangsdaten und Seminarplan zeitnah erhältst... feste Seminarzeiten.


    Ich habe nur Zugriff auf die zuvor festgelegten Bereiche -->

    Unter Magazin / Ausbildung Fachkraft für Arbeitssicherheit / Fernlehrgangsportal / Lektionen

    bzw. Dashboard.

    Meine Meinung:

    Die elektronische Version ist kein Vergleich mit der damaligen Präsenzphase.

    Sogar die Selbstlernphase der BGHM war damals gut bearbeitbar.

    Aber die aktuelle Ausbildungsvariante: Hier ist eine PDF, bitte lesen und danach Ausarbeitung der Fragen einsenden ist nur Theorie und hat nichts mit der klassischen Ausbildung zu tun.

    So musste ich Themen nach DGUV-Schema ausarbeiten, die nun in der Ablage "unnötig" liegen. Eine Präsenzphase mit Dozenten und Themen der Praxis kann dies nicht ersetzen.

    Aber ich war auch in der Zwischenlösung, da das neue System noch nicht fertig ist:

    - pdf aus dem Jahr 2015

    - Änderungsblatt 2020

    - pdf Links wurden an 404 weitergeleitet


    Aktuell haben wir 2021....

    Hab zwar bis auf eine Aufgabe mit voller Punktzahl abgeschlossen, aber der fehlende Inhalt nervt etwas. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

  • ANZEIGE
  • mika2013 Darf ich dich anschreiben wenn ich mehr Info habe?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich darf im Januar nächsten Jahres einen weiteren fachpraktischen Teil bei der BGHM besuchen und die Prüfung machen.

    Gibt es hier noch jemanden, der mir die CD's der BGHM zukommen lassen kann? Dann würde ich da mal reingucken wollen.

    Die CD's würde ich auch wieder zurücksenden, wenn gewünscht.

    Was war noch mal prüfungsrelevant im Teil V. Meine Ausbildung ist schon ein wenig her (21 Jahre).

    Nabend. Ich hab die kompletten Unterlagen der DGUV digital vorliegen. Also alle Lektionen und Fachlektionen. 4 fette Ordner... Hülfe das?

    :rock2:

  • Hallo zusammen

    Der Fachkundeteil bei der BGHM, war bei mit nicht auf der DVD. Was in den paar Tagen gelehrt wird kommt in der Prüfung vor. (Gerüste, Hebezeuge, Verkehrswege, u.a.) So war es 2010.

  • ANZEIGE
  • Nabend. Ich hab die kompletten Unterlagen der DGUV digital vorliegen. Also alle Lektionen und Fachlektionen. 4 fette Ordner... Hülfe das?

    Würde helfen. Aber Leipzig ist ein wenig zu weit wech. Vielen Dank für die Unterstützung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • DGUV digital vorliegen. .... 4 fette Ordner...

    Bei Ordner denkt man eben gerne an die haptische Variante in die dann dicke Stapel Papier eingeheftet werden. Wobei der digitale Impfnachweis ist ja auch der Papierausdruck mit dem QR Code drauf.;)

    Wir haben im Osten tatsächlich schon Internet...

    Im Osten kann es das geben, aber eben nicht überall im Westen. =O

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Im Osten kann es das geben, aber eben nicht überall im Westen. =O

    *DueEi* Kollege

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich kenne einige Gegenden in Deutschland, da sieht es mit der Internetanbindung und auch mit Mobilfunk mehr als düster aus. So manches "Entwicklungsland" ist da besser aufgestellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich kenne einige Gegenden in Deutschland, da sieht es mit der Internetanbindung und auch mit Mobilfunk mehr als düster aus. So manches "Entwicklungsland" ist da besser aufgestellt.

    Fahr mal mit Navi in die Eifel. Da kann es Dir passieren, dass es heißt: Sie verlassen jetzt den digitalisierten Bereich der Bundesrepublik.....................:doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ging mir auch mal so, in der Nähe von Wissembourg auf deutscher Seite in einem Landgasthof ... kein D1, kein D2, kein E-Plus, kein O2 Empfang. Und W-Lan hatten die dort auch nicht. TV Empfang kann ich nicht beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieser auch marginal vorhanden war ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Ging mir auch mal so, in der Nähe von Wissembourg auf deutscher Seite in einem Landgasthof ... kein D1, kein D2, kein E-Plus, kein O2 Empfang. Und W-Lan hatten die dort auch nicht. TV Empfang kann ich nicht beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieser auch marginal vorhanden war ...

    Das nennt man Erholungsgebiet :)

  • ANZEIGE
  • So scheen wars da oo nie bei de Pälzer :Lach:

    *DueEi* Kollege. Wissembourg liegt bei uns nebendran.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick