(Gesamt)Betriebsanweisung für verkette Produktionsanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe dazu im Forum beim recherchieren nicht konkretes gefunden. Bin aber sicher das diese Thema hier schnell beantwortet werden kann.

    Benötigt man für eine Produktionslinie (verkette Produktionsanlagen) eine Gesamtbetriebsanweisung? Speziell dann nochmal was das reine Bedienen /Bestücken durch die Produktionsmitarbeiter angeht.

    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Gruß

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Naja, das ist davon abhängig, ob Du alles kurz und bündig auf eine oder zwei Seiten unterbekommst.

    Sieh hierzu auch die DGUV I 211-010 Nummer 3

    Der Umfang einer Betriebsanweisung ist so zu wählen, dass sie für die betriebliche Praxis - also für den Anwender - überschaubar bleibt. Bewährt haben sich z.B. Faltkarten, die der Beschäftigte leicht mitführen kann, sowie Handzettel oder Aushänge, die jedoch die Größe einer DIN A4-Seite nicht überschreiten sollten

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hinweis: Für eine verkettete Anlage wird über die Maschinen-Richtlinie eine Anweisung (Bedienungsanweisung) benötigt. Diese muss die Anweisungen der Einzelanlagenteile berücksichtigen und integrieren. Dieses ist unabhängig von der Bedienung der Anlage.

    Für die Bediener der Anlage benötigst Du eine Betriebsanweisung, die kurz- und Knapp die verschiedenen Punkte: Gefahren für Mensch und Umwelt, Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln, Verhalten bei Störungen und im Gefahrfall, Erste Hilfe, Instandhaltung eingeht. Diese betrachtet dann nur die Bestückung der Maschine und die damit zusammenhängenden Themen.

    Häufiger kommt es vor das Betriebsanweisungen (für Tätigkeiten) und Bedienungsanweisungen (für die Maschine) begrifflich vermischt werden.

  • Möchtest du eine BetriebsanWeisung oder eine BetriebsanLeitung?!?

    Möchtest du eine Betriebsanweisung ist die Antwort auf deine Frage von einigen Punkten abhängig:

    - wie komplex ist die gesamte Anlage

    - wieviel unterschiedliche Tätigkeiten sind durchzuführen

    - haben unterschiedliche Tätigkeiten gleiche oder wechselnde Gefahrenpotenziale

    - werden Tätigkeiten an einzelnen Stationen der Kette von unterschiedlichen MA gleichzeitig durchgeführt

    -...

    Du siehst, ganz so trivial ist die Sache nicht und eine pauschale, einfache Antwort wirst du an dieser Stelle, trotz geballter Fachkompetenz, nicht bekommen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    dann mal kurz zusammgefasst. Also Betriebsanleitung ist vorhanden, darum geht es also nicht. Sondern um das Thema Betriebsanweisung. Die DGUV-I 211-010 ist mir auch geläufig.

    Es handelt sich um wiederkehrende Tätigekeiten der Bestückung von Anlagen, die Tätigkeiten an der Gesamtanlage sind sehr ähnlich und nicht sonderlich komplex. Einfach gesproche: Schüttgutöffnung auf, Tüte auf, Tüte reinschütten und Schüttgutöffnung zu.

    Meine Frage richtete sich mehr oder weniger an die allgemeine Praxis, ob es für eine Produktionslinie nochmal eine Gesamtbetriebsanweisung benötigt oder ggf. Einzelbetriebsanweisung an jeder Anlage.

    Danke

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Meine Frage richtete sich mehr oder weniger an die allgemeine Praxis, ob es für eine Produktionslinie nochmal eine Gesamtbetriebsanweisung benötigt oder ggf. Einzelbetriebsanweisung an jeder Anlage.

    Danke

    Andreas

    Da ich / wir die Anlage nicht ekennen, bist Du jetzt der einzige, der anhand der vorangegangenen Antworten, entscheiden / empfehlen darf, ob oder ob nicht.

    Was sagst du denn selbst? Du musst doch eine Tendenz haben?

    Was sind die Tätigkeiten an den nachgeschalteten Maschinen? Was sind dort die Aufgaben und Gefahren, die dabei auftreten können.

    Wenn es nur darum geht die Anlage zu füttern, dann würde ich jetzt behaupten nein. Wartungen, Instandhaltungen, Prozessschritte? Du siehst, für uns die die Anlage nicht kennen, schwierig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (6. Dezember 2021 um 11:47)

  • wenn die Tätigkeit: "Tüte aufreissen und reinschütten" an allen Stellen vergleichbar ist, könntest du durchaus mit einer tätigkeitsbezogenen BA an der gesamten Anlage arbeiten.

    Hast du Einzelanweisungen und es ergeben sich keine Gefährdungen durch die Verkettung der Anlagenteile, musst du nicht noch eine BA für die Gesamtanlage erstellen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Aus eigener Praxis:

    ca 80m Maschinenverbund als zentral gesteuerte Anlage der Holzverarbeitung:

    Plattenaufgabe

    Mehrblattsäge

    Quersäge

    Fräsen

    Wender

    Kartonverpacker

    Pallettierer

    Schrumpftunnel für Folien

    Folierer für die Paletten

    Transportbänder

    3 MA an der Anlage, während der Produktion (20.000qm Fußbodenlaminat in 3 Schichten) wird nur an der Steuerung, Qualitätsprüfung und Verpackung gearbeitet, Aufgabe durch Staplerfahrer.

    Beim Rüsten mussten alle spanenden Maschinen angefasst werden (ca 70% der Anlage)

    Wir haben zuerst mit einer zentralen BA für die gesamte Anlage gearbeitet. Zu groß um übersichtlich zu sein, zu klein um die Anlage in ihrer Komplexität abzubilden. Kein Mensch hat sich das Ding angesehen.

    Bewährt haben sich dann mehrere BA für die einzelnen Anlagenteile, die am jeweiligen Einsatzort aushingen.

    Frank

    Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.

    Christopher Hitchens

    Murphy war Optimist

    unbekannter SiFa

  • Guten Morgen,

    bei mir ist es ähnlich wie bei FraDaniel.

    Wir haben eine große BA erstellt und an jeder einzelnen Station eine vereinfachte Form der BA erstellt und ausgehängt, auf der vereinfachten BA haben wir auf die umfangreiche verwiesen.

    Somit bleibt alles übersichtlich und es führt zu keinen Verwirrungen.

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE