Auslander Berufsqualifikationen anerkennen als Fachkraf für Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bin ein erfahrener Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltingenieur aus Jordanien mit ca. 8 Jahren Berufserfahrung im HSE bereich. Ich habe mich entschlossen als Fachrakt für Arbeitssicherheit/ Sicherheitsingenieur in Detuschland zu arbeiten. Ich verfüge über einen Bachelorabschluss in Wirtschaftingenieurwesen / Industrial Engineering welcher mir von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg bereits anerkannt wurde.

    Ich hätte gern wissen, ob ich durch meine eischlägige Berufserfahrung und Professionellequalifikationen und Zeugnisse, als Fachkraft für Arbeitssicherheit anerkannt werden kann ? wenn ja, wie?

    Meine Zeugnisse:

    - Studium Wirthschaftsingenieurwesen (4 Jahren)

    - NEBOSH International General Zertifikat (130 Stunden)

    - ISO 45001 Lead Auditor Zertifikat (40 Stunden)

    - ISO 14001 Lead Auditor Zerifikat (40 Stunden)

    - Arbeitssicherheit Spizilaist Zertifikate von Jordanischen Arbeitsministerium (310 Stunden)

    - NEBOSH health and Safety at Work (40 Stunde)

    über ihre Hilfe werde ich mich sehr freuen und Sorry für meine schlechte Deutsch.

    LG:doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Es könnte möglich sein, ist aber Abhängig von der Bewertung der zuständigen Aufsichtsbehörde und Berufsgenossenschaft.

    Linktipp

    Ich gehe davon aus, dass viele Berufsgenossenschaften hier zumindest einen Teil des Fachkundelehrgangs einfordern werden. Dies ist auch durchaus sinnvoll, denn das deutsche Rechtssystem unterscheidet sich hier in einigen Teilen deutlich von den Standards in anderen Ländern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hey,

    da würde auch in in eine Glaskugel schauen. Da hilft wohl nur der Gang zu den zuständigen Stellen. Aber...

    ...in vielen deutschen Niederlassungen internationaler Unternehmen (und ich habe selbst in vielen gearbeitet) ist Erfahrung und ein internationaler Abschluss wie z.B. NEBOSH sehr viel höher angesehen als ein deutscher SiFa-Abschluss. Bei solchen Stellenausschreibungen, z.B. als HSE / QHSE Specialist, -Manager solltest du einfach mitspielen und dich nicht von der Forderung nach einer "SiFa-Quakifikation" abhalten lassen. Ich gehe davon aus, Englisch ist jetzt nicht dein Problem...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi Axel, vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch der meinung, dass vllt einige Nachschulungen zi einzelen relevanten Themen verlangt werden.

    Aber jetzt steht zwei Fragen:

    1- Wie kann ich dieses Prozess anfangen!

    2- An welche Behörde oder Berufssgenossenschaft soll ich mich wenden?

    LG

    Nidal

  • 2- An welche Behörde oder Berufssgenossenschaft soll ich mich wenden?

    Kommt auf das Bundesland an, in dem Du tätig werden möchtest.

    Link

    Bei den Berufsgenossenschaften dann auf die Branche des Betriebes für den Du tätig werden möchtest.

    Link BG

    Link Unfallkassen

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi MichaelD,

    viele Dank für die Antwort. Ich habe schon den Lehrplan der Sifa Ausbildung gesehen und ich hatte die Gleiche meinung, dass das Unterschied nicht sehr groß ist!

    Aber was macht mir sorgen, dass fast alle stellen, die ich mich beworben habe, fördert die weiterqualifikationen als Fachkraft für Arbeitsschutz. es ist ein Pluspunkt undeingt

    LG

    Nidal

  • Hallo NKH,

    ein Kollege aus den USA hat die Ausbildung der Sifa noch einmal machen müssen. Sein Studienabschluss wurde zwar annerkannt, aber die Fachkunde als Sifa wurde ihm abgesprochen.

    Die irische Fachkraft hatte keine Probleme mit der Annerkennung. Begründung war, dass dieser sich, im Gegensatz zu dem Kollegen aus den USA, mit der europäischen Gesetzeslage auskennt...

    Ich vermute aber, dass es sehr individuell sein wird, ob die vorgelegten Unterlagen ausreichend sind.

    Ansonsten kann ich nur den Beitrag von MichaelD bestätigen. Das entspricht auch meiner Erfahrung!

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Bei mir im Kurs war ein Italiener und eine Schwedin. Beide mussten die vollständige SiFa Ausbildung durchlaufen, obwohl sie in ihren Herkunftsländern mehrjährig im Bereich Arbeitssicherheit tätig waren.

    Im Gegensatz dazu wollte von mir bisher weder die Unfallkasse noch die Aufsichtsbehörde einen Qualifikationsnachweis sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Kommt auf das Bundesland an, in dem Du tätig werden möchtest.

    Link


    Bei den Berufsgenossenschaften dann auf die Branche des Betriebes für den Du tätig werden möchtest.

    Link BG

    Link Unfallkas

    Diese Antwort is sehr nützlich! Danke!

  • ANZEIGE
  • Ich vermute aber, dass es sehr individuell sein wird, ob die vorgelegten Unterlagen ausreichend sind.

    Das ist echt krass, dass es keine feste Regel oder Standard gibt!

    Bassierend auf deine Antwort, vielleicht wäre es viel besser, in einem Seminar über deutschen Abreitschutzrechte teilnzuehmen, bevor die Anerkennung beantragen!