PSAgA, Höhenrettungskonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kann ich ein Höhenrettungskonzept über eine Betriebsanweisung darstellen?

    Es gibt da gar nicht so viel bei uns darzustellen. Die Feuerwehr kommt, guckt sich das an und entscheidet dann, (nachdem der Verunfallte gesichert wurde), ob das nächste Höhenrettungsteam alarmiert werden muss.

    Das würde ich gern über eine BA veröffentlichen. Ws meint Ihr?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    was spricht dagegen?

    Zitat von BfGA

    Betriebsanweisungen sind Anweisungen und Angaben des Betreibers bzw. Verwenders von Einrichtungen, technischen Erzeugnissen, Arbeitsverfahren, Stoffen oder Zubereitungen an seine Mitarbeiter mit dem Ziel, Unfälle und Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

    Das entspricht doch der von Dir gewünschtem Inhaltsdarstellung

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hmm... die FW kommt?

    Wenn eine Person tatsächlich fällt und im Gurt hängt, ist nach 15 Minuten mit einem tödlichen Hängetrauma zu rechnen, da müssen normalerweise die Rettungsmittel vom Betreiber bereitgestellt werden und während der Arbeit vor Ort sein.

    Was genau ist denn das Szenario, dass eine Höhenrettung erfordert?

  • Hmm... die FW kommt?

    Wenn eine Person tatsächlich fällt und im Gurt hängt, ist nach 15 Minuten mit einem tödlichen Hängetrauma zu rechnen, da müssen normalerweise die Rettungsmittel vom Betreiber bereitgestellt werden und während der Arbeit vor Ort sein.

    Was genau ist denn das Szenario, dass eine Höhenrettung erfordert?

    s, Fassadenbefahranlage.

    Ich habe mit dem Leiter der Feuerwehr diskutiert. Die haben alles um eine Person zu sichern. Haben aber selbst kein Höhenrettungsteam. Das sitz bei der Feuerwehr in Mannheim.

    Aus meiner Sicht, kann ich da nicht viel mehr tun? Auftragnehmer sind da in der Regel immer Fremdfirmen (Fenster- und Fassadenreinigung).

    Sicherungsmittel von uns würde die Feuerwehr eh nicht einsetzen......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ah ok, die Leute sind in der Gondel gesichert, können nicht rausfallen und müssten bei einem technischen Defekt ausharren bis sie gerettet sind.

    Das ist Sache des Auftragnehmers, er ist für seine Leute verantwortlich. Wenn ihr dem NU im Rahmen der Arbeitserlaubnis die Betreiberverantwortung für die Anlage übertragen habt, habt ihr noch nicht mal mehr Organisations oder Kontrollpflichten.

    Dann musst Du gar nichts machen, außer vielleicht dem NU die Nummer der Feuerwehr geben...;)

  • ANZEIGE
  • Nein die Anlage gehört zu uns, wie Dein Name an der Tür.

    Es geht nur darum, dass ich den Höehenarbeitsgenehmigungsschein wasserdicht mache.

    Die Fensterreinigungsfirma (gem. Aussage unserer Führungskraft eine Fachfirma!!!!!!) hat trotz Einweisung durch die Wartungsfirma die Anlage falsch genutzt. Ich habe die Reinigungsarbeiten

    gestoppt.

    Jetzt hole ich die Kuh vom Eis. Stell sie wieder ordentlich hin. Jetzt können die Putzer weitermahcen. Wir haben Ihnen jetzt auch gezeigt, wie die Gondel am Haus / Fassde eingehängt werden muss, damit die Gondel nicht so pendelt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Schmandhoff,

    Wenn eine Person tatsächlich fällt und im Gurt hängt, ist nach 15 Minuten mit einem tödlichen Hängetrauma zu rechnen,

    das wurde so die letzten Jahre immer, auch von den Berufsgenossenschaften, propagiert.

    Mittlerweile ist die Erkentniss dahingehend, dass bei ordnungsgemäßer Nutzung der PSAgA das Risiko nahezu gegen Null tendiert. Nähere Infos dazu findet man z.B. in der DGUV Information 204-011

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Mittlerweile ist die Erkentniss dahingehend, dass bei ordnungsgemäßer Nutzung der PSAgA das Risiko nahezu gegen Null tendiert. Nähere Infos dazu findet man z.B. in der DGUV Information 204-011

    Wenn man draußen im "freien Feld" unterwegs bist, dann ist das richtige Nutzen ehr das Problem.

    Die Jungs lächeln dann immer so blöd, wenn ich sage:
    "Also, ich als Frau kann das ja schwer nachvollziehen, aber das müssen echt höllische Schmerzen sein, wenn man nach nem Sturz in so ein lasch angezogenes Ding in einer mehrstündigen OP das Ei wieder in den Sack operiert bekommt...Willst das nicht lieber richtig anziehen?"

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Wenn man draußen im "freien Feld" unterwegs bist, dann ist das richtige Nutzen ehr das Problem.

    Die Jungs lächeln dann immer so blöd, wenn ich sage:
    "Also, ich als Frau kann das ja schwer nachvollziehen, aber das müssen echt höllische Schmerzen sein, wenn man nach nem Sturz in so ein lasch angezogenes Ding in einer mehrstündigen OP das Ei wieder in den Sack operiert bekommt...Willst das nicht lieber richtig anziehen?"

    boah bist du hemdsärmelig :S

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • und wenn du denen dann noch erzählst, dass das Ding (PSAgA) wie ne Strapse sitzen muss, nämlich schön eng, damit auch die Beule in der Hose mächtiger aussieht, dann spuren die auch :doppelthumbsup:

    *Kopfkino aus* Blumenwiese, Blumenwiese :019:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das merke ich mir für die nächste Unterweisung. Das versteht jeder Mann. :)

    Gruß Frank

    Als Leidensgenosse mag das ja noch in Ordnung sein.

    Ich verscuh mir gerade vorzustellen, dass Wendebob die Unterweisung macht.

    Da steh ich aber als Gleichstellungsbeauftragter auf der Matte und mach Alarm. 8o

    Oder ich mach die Unterweisung für PSAgA bei unserer Malerin und sag ihr: denk an die kleinen Hunde mit den platten Nasen. Gut festzurren.............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich verscuh mir gerade vorzustellen, dass Wendebob die Unterweisung macht.

    Darfst gerne zur nächsten dazu kommen...
    Schön war bei der letzten Unterweisung der Erfahrungsbericht eines Mitarbeiters, der wegen Sikaflex beim Toilettengang an seinem Rohr kleben geblieben ist.
    Wir haben also immer Spaß :doppelthumbsup:

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Ich war mal dabei, als ein Silikonhoden eingesetzt wurde, damit kann man auch nett spielen , fast wie ein Flummi...( es wurde mehrere Packung wg richtiger Grösse aufgemacht, die übrigen wurde zu uns zur Inspektion weitergereicht).

    Aber mal Spass beiseite, Hodengewebe lässt sich nicht wirklich gut nahen oder "reparieren", fast reines Drüsengewebe, da wird es eher auf eine Teilamputation hinauslaufen

    Die Frage dann, Familienplanung abgeschlossen?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich war mal dabei, als ein Silikonhoden eingesetzt wurde, damit kann man auch nett spielen , fast wie ein Flummi...( es wurde mehrere Packung wg richtiger Grösse aufgemacht, die übrigen wurde zu uns zur Inspektion weitergereicht).

    Aber mal Spass beiseite, Hodengewebe lässt sich nicht wirklich gut nahen oder "reparieren", fast reines Drüsengewebe, da wird es eher auf eine Teilamputation hinauslaufen

    Die Frage dann, Familienplanung abgeschlossen?

    Wer weiß was noch alles kommt? Man soll niemals nie sagen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ich habe nie ins Glas getroffen. Röhrchen war zu klein 8|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick