Zur Reform des DGUV V2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Anbei ein Text aus der VDSI über die notwendigte Anpassung der DGUV V2 an die praktische praktische Realität hinsichtlich der Aufgaben einer SiFa.

    de Uil dürfte auch für Dich Interessant sein, da es auch um Zulassungen von nicht technischen Ausbildungen und Studiengängen geht.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hast du mir einen Schrecken eingejagt...

    Ich hab nur gelesen DGUV V2 - Änderungen. DAS wäre es jetzt noch gewesen. Mich damit zu befassen.

    Ich komm ja jetzt schon kaum hinterher.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Mick,


    danke für die Info.

    Ein wirklich interessanter Artikel |?.

    Bin gespannt was so alles an Praxis mit einfließen wird und

    wie es umgesetzt wird.

  • Dann warten wir mal ab...gefühlt sollte das ja schon vor zig Jahren passieren.

    Gerade die "Teilzeit-Kopf zu Kopf-Berechnungen" haben damals schon zu viel Ärger und Unverständnis geführt.


    Manager für Sicherheit und Gesundheit klingt natürlich gut, wird aber weder das Ansehen noch die Bezahlung oder Wertschätzung verbessern.

    Gruß Roland

  • Dann warten wir mal ab...gefühlt sollte das ja schon vor zig Jahren passieren.

    Gerade die "Teilzeit-Kopf zu Kopf-Berechnungen" haben damals schon zu viel Ärger und Unverständnis geführt.


    Manager für Sicherheit und Gesundheit klingt natürlich gut, wird aber weder das Ansehen noch die Bezahlung oder Wertschätzung verbessern.

    Aber die Jobbezeichnung klingt gut.

    Event-Manager klingt auch gut. Was heißt das genau???

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wie beurteilt ihr die Reform "Aufgaben für die zukünftige Sifa"?

    Unter unserem Leitthema: „Werkzeuge für zukunftsfähige Fachkräfte für Arbeitssicherheit" werden folgende Themen vorgestellt und diskutiert:

    Die Kompetenzen einer zukünftigen Sifa:

    • Werkzeuge zum Gestalten von Arbeitsbedingungen
      • Ermitteln und Beurteilen von psychischen Belastungen
      • Ermitteln und Beurteilen von physischen Belastungen
      • Ermitteln und Beurteilen von Anforderungen und Ressourcen
    • Werkzeuge zum Gestalten einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation
      • Ermitteln und Beurteilen der Arbeitsschutzorganisation
      • Aufgabenübertragung, Verantwortung, Pflichten
      • Ermitteln und Beurteilen der Präventionskultur

    Die DGUV-Vorschrift 2 - ein Ausblick

    ZIELE

    • Erweiterung der eigenen Kompetenzen durch Erfahrungsaustausch mit anderen Arbeitsschutzexperten
    • Kennenlernen von Werkzeugen für den zukünftigen Arbeitsalltag einer Fachkraft für Arbeitssicherheit


    Die Kompetenzen liegen aber nicht nur bei der Sifa, sondern auch bei dem Betriebsarzt.

    Welches Seminar könnt Ihr empfehlen?

    Das von der UK NRW und Tüv kann man leider vergessen.


    Umfragen erstellen und beurteilen: Kein Thema

    Gruppengespräche: fanden nicht mehr statt

    Einzelgespräche: nicht erwünscht

    Workshop: nicht erwünscht


    Ergebnis:

    1: Vermerk bezüglich den Umfrageergebnissen und nicht erwünschten weiteren Maßnahmen erstellt.

    2: Einladung zum Bürgermeistergespräch

    3: Psych.Belastungen ruht auf mündliche Anweisung

    4: persönlichen Vermerk des Gesprächsverlaufs erstellt

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den interessanten Artikel Mick 1204.Gestern habe ich eine Begehung in einer KITA durchgeführt und hatte den Gedanken, wie im Artikel beschrieben, was ist mit den ganzen Kindern hier? Die Begehung rein im Sinne des Personals durchzuführen ist doch nicht zielführend. Ich bewerte die Vorgefundene Situationen in erste Linie im Sinne der Kinder,ohne aber die Bedürfnisse der Erzieher/innen außer Betracht zu lassen.


    Betreungszeit für Kinder / Schüler würde Sinn machen.


    Gruß ASM10

    Einmal editiert, zuletzt von ASM10 ()

  • Ich bewerte die Vorgefundene Situationen in erste Linie im Sinne der Kinder,....


    Betreungszeit für Kinder / Schüler würde Sinn machen.

    Das ist aber nicht Dein gesetzlicher Auftrag. Natürlich wird man bei entsprechenden Einrichtungen auch über den Tellerrand schauen und die neben den Arbeitnehmern vorhandenen Personen berücksichtigen, besonders, wenn da dann noch spezifische Gefahren lauern

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In der Kita bleiben die Kinder nie unbeachtet, denn für die kleinen sind enorme Gefahren vorhanden.

    Welches Seminar der UK NRW meinst du genau?

    Ich war schon bei vielen guten Seminaren der UK NRW.

    Ich war bei Abwasser und Gefahrstoffe und jedes mal wurde die Position der Sifa erklärt und die Aufgaben die eigentlich beim Vorgesetzten liegen hinzugefügt. Die DGUV habe ich schriftlich über den falschen Weg der Erziehung informiert.


    Vor drei Jahren Psychische Belastungen Seminar: Ergebnis .. ähh... wir empfehlen die Umfrage aber schauen sie mal selbst

  • ANZEIGE