Welche Arbeitsschuhe sind in der Lebensmittelherstellung Vorschrift?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander.

    Meine Partnerin hat vor kurzem einen Job in einer Keksfabrik *keks*bekommen. Wir möchten nun Arbeitsschuhe kaufen wissen aber nicht, welche Normen sie erfüllen müssen. Vielleicht kann uns ja auch jemand aus eigener Erfahrung heraus einen Tipp für einen passenden Arbeitsschuh geben. Wichtig wäre, wasserfest. Danke im Vorraus für eure Ideen und Antworten.

    LG und bleibt gesund

  • ANZEIGE
  • Hallo Seppel67,

    Welche Anforderungen die Schuhe im Detail erfüllen müssen, geht aus der Gefährdungebeurteilung hervor, welche das jeweilige HACCP-Konzept berücksichtigt.

    Eigentlich sollte der Arbeitgeber sie Sicherheitsschuhe stellen.
    Wenn er das nicht macht, sollte er die Kosten übernehmen - oder sich wenigstens daran beteiligen.

    Auf jeden fall aber MUSS er die Kriterien, die die Schuhe zu erfüllen haben, benennen!

    Übrigens: Wenn Deine Partnerin orthopädische Einlagen benötigt, die Kosten werden von der Rentenversichung oder der BA übernommen, müssen die Schuhe vom Hersteller dafür freigegeben sein. Auch das Prozerede ist explizit einzuhalten, sonst verlieren die Schuhe ihre Zulassung. Wenn das der Fall sein sollte, frag nochmal nach. Ich habe nur etwas weiter gedacht in diesem Punkt.

    Die Lektüre der DGUV Regel- 110-004 "Branche Backbetriebe" kann sicher nicht schaden.

    Bei uns in der Küche werden maschinenwaschbare S2-Schuhe eingesetzt. Ohne aber die Anforderungen genau zu kennen würde ich nicht blind drauf los kaufen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ...die Kosten müssen nur dann vom AG übernommen werden, wenn die GB eine Tragepflicht definiert, d.h. wenn Schutzschuhe getragen werden müssen. In diesem Fall sind dann die Kriterien, wie von Micha K beschrieben, vom AG zu definieren.

    Wasserfest sind in der Tat nur Gummistiefel. Wenn mit viel Nässe zu rechnen ist, haben wir gute Erfahrungen mit Gore-Tex gemacht...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)