Private und Gewerbliche Nutzung von Steckdosenleisten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei unseren letzten ASA Sitzung im Betrieb kam das Thema Steckdostenleisten auf, wobei unsere Elektrofachkraft meinte, nach Betriebsanleitung, Bedienungsanleitung wären unsere der Mark "Brennenst**l" lediglich für den privaten gebrauch geeignet.

    Für mich als Laie auf diesem Gebiet unverständlich, was unterscheidet denn die privaten, wie gewerblichen "nutzbaren" Steckdosenleisten? Warum gibt es diese Unterscheidung? Warum kann eine Elektrofachkraft das nicht prüfen und somit für den gewerblichen Bereich "freigeben"?

    Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Mfg Lagermeister

    LAGERREGAL :52:

    Einmal editiert, zuletzt von Lagermeister (26. November 2021 um 17:21)

  • ANZEIGE
  • Ich kenne die Marke und nutze sie Privat.

    Ich bin auch Laie aber habe mal gegoogelt.

    Schau mal hier (Stand 30.11.2020):
    https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherh…ektrosicherheit

    Was unterscheidet denn die privaten, wie gewerblichen "nutzbaren" Steckdosenleisten?
    Die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung. Und im verlinkten Text steht in Abschnitt 3 Absatz 2 auch etwas dazu.

    Warum kann eine Elektrofachkraft das nicht prüfen und somit für den gewerblichen Bereich "freigeben"?

    Reine Vermutung: Weil er dann in der Verantwortung ist, wenn etwas passiert?!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Einfach mal bei dem brennenden Stuhl lesen, unter den FAQ findest du genau dieses Thema wieder


    Wir setzen neben diesem Hersteller auch andere ein, aber je nach Bereich im Unternehmen andere Typen. In den Hallen z.B nur mit ip44 min, H07RN, H07BQF od vergleichbare Anschlussleitungen usw die es beim brennenden Stuhl ebenfalls gibt

    Zumindest Prüftechnisch kann ich da nix bemängeln, keine Auffälligkeiten