Private und Gewerbliche Nutzung von Steckdosenleisten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei unseren letzten ASA Sitzung im Betrieb kam das Thema Steckdostenleisten auf, wobei unsere Elektrofachkraft meinte, nach Betriebsanleitung, Bedienungsanleitung wären unsere der Mark "Brennenst**l" lediglich für den privaten gebrauch geeignet.

    Für mich als Laie auf diesem Gebiet unverständlich, was unterscheidet denn die privaten, wie gewerblichen "nutzbaren" Steckdosenleisten? Warum gibt es diese Unterscheidung? Warum kann eine Elektrofachkraft das nicht prüfen und somit für den gewerblichen Bereich "freigeben"?

    Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Mfg Lagermeister

    LAGERREGAL :52:

    Einmal editiert, zuletzt von Lagermeister (26. November 2021 um 17:21)

  • ANZEIGE
  • Ich kenne die Marke und nutze sie Privat.

    Ich bin auch Laie aber habe mal gegoogelt.

    Schau mal hier (Stand 30.11.2020):
    https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherh…ektrosicherheit

    Was unterscheidet denn die privaten, wie gewerblichen "nutzbaren" Steckdosenleisten?
    Die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung. Und im verlinkten Text steht in Abschnitt 3 Absatz 2 auch etwas dazu.

    Warum kann eine Elektrofachkraft das nicht prüfen und somit für den gewerblichen Bereich "freigeben"?

    Reine Vermutung: Weil er dann in der Verantwortung ist, wenn etwas passiert?!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Einfach mal bei dem brennenden Stuhl lesen, unter den FAQ findest du genau dieses Thema wieder


    Wir setzen neben diesem Hersteller auch andere ein, aber je nach Bereich im Unternehmen andere Typen. In den Hallen z.B nur mit ip44 min, H07RN, H07BQF od vergleichbare Anschlussleitungen usw die es beim brennenden Stuhl ebenfalls gibt

    Zumindest Prüftechnisch kann ich da nix bemängeln, keine Auffälligkeiten

    Aber klar ist auch das man sparsam damit umgehen sollte, sie ersetzten keine Feste Installation

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:


  • Was unterscheidet denn die privaten, wie gewerblichen "nutzbaren" Steckdosenleisten?

    Das ist letztendlich eine Frage der Produkthaftung des Herstellers.

    Da im privaten Bereich keine "Arbeitsmittel" im Sinne des Gesetzes existieren, weil nur der gewerbliche Bereich reguliert ist, übernimmt der Hersteller im Rahmen seiner Produkthaftung das Risiko für den Betrieb, allerdings nur im Rahmen der "haushaltsüblichen Nutzung".

    Die gewerblichen Nutzung ist oft mit größeren Belastungen und schädigenden Einflüsse als die haushaltsübliche Nutzung verbunden, deshalb schließen die Hersteller das oft aus, zumal sie ja auch nicht vorhersehenkönnen, wie das Gerät tatsächlich eingesetzt wird, was sie bei "haushatsüblicher" Nutzung durchaus können.

    Das heißt aber nicht dass man solche Geräte nicht auch gewerblich verwenden darf. Man muss nur sicherstellen, dass keine erhöhte Gefährdung durch die Art des Betriebes davon ausgeht und ggf. Prüfungen initiieren.

    Das kann aber dazu führen, dass der Hersteller nicht mehr haften muss.

    Das ist normalerweise bei Qualitätsprodukten aber kein wirkliches Problem.

    Als Betreiber hat man eh die Verantwortung für den sicheren Betrieb und wenn man eine kurze GBU gemacht hat und die el. Prüfungen macht, ist das völlig ausreichend

  • ANZEIGE
  • Dieses Foto ist nach meinen Informatione (aus einem Brandschutzseminar vor ein paar Jahren) übrigens vor irgendeiner Landesfeuerwehrschule (Münster?) aufgenommen, das sind angehende Brandinspektoren....

    Ich glaube das fällt dann unter "gewerbliche Nutzung" :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Das erklärt natürlich den T30-Brandschutzkeil.

    Das ist kein gewöhnlicher Brandschutzkeil aus dem Baumarkt!

    Das ist ein Profi- Hochleistungskeil, konstruiert für höchste Beanspruchungen und extreme Bedingungen!

    Das ist ein Gerät für echte Männer!

    Man braucht eine Spezialausbildung um überhaupt in die Nähe dieses Monsters zu dürfen.

    Würde mich nicht überraschen, wenn dieses Teil das Einzige ist, was nach einem Brand noch intakt ist.

  • Der ist vor allem für eine gewerbliche Nutzung zugelassen.

    Bei uns sind zur Zeit die gummibeschichteten Alukeile aus'm Baumarkt mode.

    Die muss ich dann leider einsammeln, weil nur für den häuslichen Gebrauch zugelassen. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick