Mehrpersonenbüros oder Unterrichtsräume

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mal eine andere Frage zu Corona. Es gilt ja die Formel AHA + L.

    Bei uns heißt es Abstand 1,5 m und je Person 10 m². Das schränkt ungemein ein.

    Bei einem Raum mit einer Grundfläche von 120 m² bedeutet dieses 12 MA.

    Gibt es noch eine weitere Berechnungsformel, die sich vielleicht auf das Raumvolumen bezieht?

    Der Abstand vo 1,5 m. bleibt erhalten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es mit Anpassung GBU?

    Die MA-Arbeitsplätze durch Wände z.B. aus Plexiglas abtrennen, das Lüftungsverhalten erhöhen (ist natürlich bei der Witterung momentan Kontraproduktiv), oder Umluftfilteranlagen mit HEPA-Filter anschaffen, da gibt es viele Ideen.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Moin Mick,


    ich habe für unsere Auszählungswahlvorstände bei der letzten Wahl für jeden Raum eine Berechnung vorgenommen, inkl. Raumvolumen, Lüftungsintervall, Personenanzahl etc. lässt sich die Infektionswahrscheinlichkeit abschätzen.


    Hierfür verwende ich den Risk-Calculator des Max-Planck-Institutes als Basis. Das klappt gut.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Prima Guudsje. Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie wäre es mit Anpassung GBU?

    Die MA-Arbeitsplätze durch Wände z.B. aus Plexiglas abtrennen, das Lüftungsverhalten erhöhen (ist natürlich bei der Witterung momentan Kontraproduktiv), oder Umluftfilteranlagen mit HEPA-Filter anschaffen, da gibt es viele Ideen.

    Hepa Filter? Echt jetzt? Wer soll die Wechseln?

    UVC ja, aber ohne Filter.

    Trotzdem Danke.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hepa Filter? Echt jetzt? Wer soll die Wechseln?

    UVC ja, aber ohne Filter.

    Trotzdem Danke.

    "HEPA-Filter (High Efficiency-Particulate Airfilter) sind Schwebstofffilter, die dazu dienen, über 99,9 Prozent aller Staubpartikel größer als 0,1–0,3 Mikrometer (µm) wie Viren, lungengängige Stäube, Milbeneier und -ausscheidungen, Pollen, Rauchpartikel, Asbest, Bakterien, diverse toxische Stäube und Aerosole aus der Luft zu filtern. Eingesetzt werden sie unter anderem im medizinischen Bereich (siehe DIN 1946), also in Operationsräumen, Intensivstationen und Laboratorien sowie in Reinräumen und in der Kerntechnik."

    Und ein Corona-Aerosol hat ein Größe von ca. 0,12-0,16µm.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • "HEPA-Filter (High Efficiency-Particulate Airfilter) sind Schwebstofffilter, die dazu dienen, über 99,9 Prozent aller Staubpartikel größer als 0,1–0,3 Mikrometer (µm) wie Viren, lungengängige Stäube, Milbeneier und -ausscheidungen, Pollen, Rauchpartikel, Asbest, Bakterien, diverse toxische Stäube und Aerosole aus der Luft zu filtern. Eingesetzt werden sie unter anderem im medizinischen Bereich (siehe DIN 1946), also in Operationsräumen, Intensivstationen und Laboratorien sowie in Reinräumen und in der Kerntechnik."

    Und ein Corona-Aerosol hat ein Größe von ca. 0,12-0,16µm.

    Nichts für ungut. Ich weiß, was ein Hepa Filter ist. Aber nochmal die Frage. Wir sind eine Verwaltung. Wer soll die Filter unter Vollschutz wechseln? Ich mach das nicht. Insgesamt gesehen, folgt hier der AG meinen und die des BA gemachten Empfehlungen, auf Hepafilter zu verzichten.

    Maximal Grobstaubabscheidung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hierfür verwende ich den Risk-Calculator des Max-Planck-Institutes als Basis. Das klappt gut.

    Ganz hervorragendes Teil. Nur eine kurze Frage noch.


    pasted-from-clipboard.png


    Was trägst du bei infektiöse Tage ein?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nichts für ungut. Ich weiß, was ein Hepa Filter ist. Aber nochmal die Frage. Wir sind eine Verwaltung. Wer soll die Filter unter Vollschutz wechseln? Ich mach das nicht. Insgesamt gesehen, folgt hier der AG meinen und die des BA gemachten Empfehlungen, auf Hepafilter zu verzichten.

    Maximal Grobstaubabscheidung.

    externer Dienstleister? Miet- oder Leasinggeräte mit Wartungs- und Reinigungsverträgen? Da gibt es so viele Möglichkeiten...

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Was trägst du bei infektiöse Tage ein?

    Moin Mick,


    die Anzahl der Tage, die die Person bereits infiziert ist. Es ist ja ein Rechner für Wahrscheinlichkeiten, deshalb kannst Du den Wert variieren, um unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten darzustellen. Wenn sich Schüler drei mal in der Woche testen, setzt man den Wert auf 2 Tage.


    Testen sich Personen nur einmal in der Woche, setzt man den Wert auf 6 Tage als worst-case-Annahme.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Verstanden!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • externer Dienstleister? Miet- oder Leasinggeräte mit Wartungs- und Reinigungsverträgen? Da gibt es so viele Möglichkeiten...

    Kosten? = kein Geld!!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • UVC ja, aber ohne Filter.

    Und wie soll UVC wirken bei der minimalen Kontaktzeit?

    Hepa Filter? Echt jetzt? Wer soll die Wechseln?

    Es gibt je Filtergeräte, die eine themische oder UVC Regeneration der Filter betreiben. Somit ist ein Filterwechsel nach der Regeneration gefahrlos möglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Und wie soll UVC wirken bei der minimalen Kontaktzeit?

    längerer Weg (Röhre)


    Es gibt je Filtergeräte, die eine themische oder UVC Regeneration der Filter betreiben. Somit ist ein Filterwechsel nach der Regeneration gefahrlos möglich.

    ja, kenn ich, leider viel zu teuer für unsere Zwecke.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • längerer Weg (Röhre)

    Da benötigst Du aber eine verdammt lange Röhre oder die Belichtungszeit ist nur Bruchteile einer Sekunde, was ich für nicht ausreichend halte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da benötigst Du aber eine verdammt lange Röhre oder die Belichtungszeit ist nur Bruchteile einer Sekunde, was ich für nicht ausreichend halte.

    Ich versteh ja was du sagen willst. Wenn ich doch eh alle Leute teste, AHA+L sehr gut bemessen anwende, was brauch ich da noch einen Raumluftreiniger?

    Ich weiß, ich wollte einen technischen Aspekt mit einbringen. . In der theoretischen Betrachtung des Risk-Calculators bringt das rechnerisch sogar noch etwas. Bewiesen ist nichts.

    Noch haben iwr ja auch noch keinen gekauft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick