Sicherheitsbeauftragter - Inhalte Basisschulung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, also was ich bei der ganzen Sache eher heftig finde ist, dass Du 2-5 Ausbildungstage einplanst. Oder orientierst Du Dich hierbei an den Zeitvorgaben der externen Ausbilder?! Da kann ich Dir getrost mitteilen, dass 60% der Tageszeit mit Kaffeepausen verplant sind. Zumindest so meine Erfahrungen.


    Daher mache ich Dich SiBe Ausbildung bei den Kunden selbst. Theoriekram in 4 Std. Nachfolgend eine Bereichsbegehung mit Workshop, sind ca. nochmal 4 Std. Dann ist das Thema Qualifizierung durch.

  • ANZEIGE
  • Daher mache ich Dich SiBe Ausbildung bei den Kunden selbst. Theoriekram in 4 Std. Nachfolgend eine Bereichsbegehung mit Workshop, sind ca. nochmal 4 Std. Dann ist das Thema Qualifizierung durch.

    hmmm.... naja ob hier die zukünftigen Sicherheitsbeauftragten genügend motiviert sind ....

    halte ich nicht für zielführend

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • hmmm.... naja ob hier die zukünftigen Sicherheitsbeauftragten genügend motiviert sind ....

    halte ich nicht für zielführend

    2-5 Tage Ausfallzeiten ist das Thema was beim Geschäftsführer ansteht. Besonders da es sich um ein Ehrenamt handelt, in das man sowieso erst hinein wächst.


    Sorry, aber die begleitetenden BG und TÜV Seminare haben mir keinen Mehrwert gezeigt, der diesen Ausfall oder "das rauskommen" in irgendeiner Form rechtfertigen würde. Aber ist halt subjektiv.

  • Nachfolgend eine Bereichsbegehung mit Workshop, sind ca. nochmal 4 Std. Dann ist das Thema Qualifizierung durch.

    Die Begehung, also der direkte Bezug des Gelernten zur Praxis ist sicher nicht schlecht. Das würde ich nach einem Seminar bei der BG sowieso auch noch machen, zeitnah.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • 2-5 Tage Ausfallzeiten ist das Thema was beim Geschäftsführer ansteht. Besonders da es sich um ein Ehrenamt handelt, in das man sowieso erst hinein wächst.

    Zum Glück wird das bei uns so nicht gesehen.... im Gegenteil wir machen mit unseren Sibes z. B. auch einen Erfahrungsaustausch mit anderen Firmen .... das ist auch jedesmal ein Tag ....Lohnt sich aber

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Zum Glück wird das bei uns so nicht gesehen....

    ...das sehen wir auch so. Eine angemessene Zeit für die theoretische Ausbildung ( kommt auf das Gewerk an ) und noch einmal ein Praxisseminar, auch bei anderen Firmen. Regelmäßiger Austausch ist besonders wichtig, es erweitert den Horizont und stärkt die eigenen Kompetenzen.

    Wir bilden schließlich Sicherheitsbeauftragte aus und hier ist "weniger nicht unbedingt mehr".

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ...das sehen wir auch so. Eine angemessene Zeit für die theoretische Ausbildung ( kommt auf das Gewerk an ) und noch einmal ein Praxisseminar, auch bei anderen Firmen. Regelmäßiger Austausch ist besonders wichtig, es erweitert den Horizont und stärkt die eigenen Kompetenzen.

    Wir bilden schließlich Sicherheitsbeauftragte aus und hier ist "weniger nicht unbedingt mehr".

    Hmm, ich spreche hier auch von der Grundausbildung! und nicht den quartalsweise weiterführenden internen Qualifikationsmaßnahmen, den monatlichen SiBe Stammtischen, den Teilnahmen innerhalb der ASAs zuzüglich der jährlichen externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Kontakt zu Fremdfirmen...ihr versucht gerade den gesamten Qualifikationsweg in ein Paket zu packen. Sorry, geh ich nicht mit. Aber jedem das seine. Der Anfangspost bezog sich für mich auf die Ausbildung ZUM SiBe...ergo ich bin es nicht, mach Ausbildung, jetzt bin ich es...und diese Erstausbildung auf 5 Tage zu dehnen ist meines Erachtens sinnfrei. Ich sage aber nicht, dass ich nach dem 8 Std. Seminar den SiBe von der Leine lasse und sage "mach es gut, mein Bester"

  • Hmm, ich spreche hier auch von der Grundausbildung!

    Ich spreche ebenfalls von der Vermittlung der Grundlagen.

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Die Grundausbildung der Sicherheitsbeauftragten dauert bei mir 2 Tage. Dabei spielt neben Fachwissen zu den Vorgaben des Arbeitsschutzes auch die Kommunikation SiBe - andere MA eine Rolle (wie spreche ich KollegInnen bei Verstößen an, wie überzeuge ich sie von der Notwendigkeit / Sinnhaftigkeit von Schutzmaßnahmen...).

  • ANZEIGE