3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Auf der Homepages des BAMS steht: ...ebenfalls befristet bis einschließlich 19. März 2022 gelten.

    https://www.bmas.de/DE/Corona/Frag…006499bodyText3

    Es irritiert mich, dass die Home-Office-Pflicht im Beschluss explizit genannt wird, die 3G Pflicht jedoch nicht.

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • Entfällt auch die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung?

    Auch die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung ist derzeit bis 19. März 2022 befristet. Gehört die Verordnung zu den „tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“, die ab dem 20. März entfallen sollen? In der Arbeitsschutzverordnung ist unter anderem vorgesehen, dass die Arbeitgeber ihren Beschäftigten zwei Coronatests pro Woche anbieten müssen und dass eine Gefährdungsbeurteilung sowie ein betriebliches Hygienekonzept zu erstellen sind. Die Verordnung verpflichtet die Arbeitgeber bisher auch, unabhängig von der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht geeignete Maßnahmen zu treffen, um betriebsbedingte Personenkontakte zu reduzieren.

    Ersatzlos entfallen wird die Arbeitsschutzverordnung angesichts einer weiterhin vorhandenen Ansteckungsgefahr in den Betrieben wohl nicht. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Verordnung durch das BMAS geändert und an das nachlassende Infektionsgeschehen angepasst werden wird.

    https://www.haufe.de/personal/arbei…ab-dem-20-Maerz

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Warten wir einfach die überarbeiteten Coronaverordnungen der Länder ab. BaWü erstellt gerade eine. Die anderen BL werden wohl folgen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Aus meiner Sicht ändert sich für die Betriebe zuerst mal nichts. Die Ministerpräsidentenkonferenz*in befasst sich doch nur mit dem öffentlichen Leben. Gerade in NRW ist es gerade wichtig, dass ab Donnerstag maskenfrei Karneval gefeiert werden kann. (...seit 2 Jahren nix gelernt...) Von unserem Schutzpatron, dem heiligen Hubertus hat man nichts gehört und ich gehe davon aus, dass die sich frühestens am 18.03. äußern.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Die Ministerpräsidenten hoffen, dass ihnen nach dem 19.03. ein Rest an Regelungskompetenz zur Verfügung gestellt wird, damit die Grundregeln (1,5m und Maske) beibehalten werden dürfen. Man befürchtet wohl, dass im öffetnlichen Leben sonst wirklich alle Regeln fallen.

    Der Arbeitsplatz ist ja eine andere Welt. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass alles zurückgenommen wird. Ich weiß nur, dass der 19.03. ein Samstag ist. Wir sollten uns auf Hektik am Montag danach einstellen ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ok, ja die SARS CoV 2 Arbeitsschutzverordnung gilt bis zum 19.März. Ich gehe davon aus, dass diese in abgeänderter Form weiter verlängert wird.

    Die 3 G Anforderungen ergeben sich aus dem IfSchG und stehen so nicht in der SARS CoV 2 Arbeitsschutzverordnung. Diese schreibt nur, dass der AG die Möglichkeit der Impfung während der Arbeitsszeit zu ermöglichen hat. Auch die Testungen für die MA die nicht im Homeoffice sitzen muss der AG ermöglichen.

    Bis zum 19.03 werde ich Abwarten und Tee trinken. *TeTa*

    Alles jetzt ist nichts weiter als ein Blick in die :444: . :)

  • Was machen wir mit dem Thread, wenn alles aufgehoben wird?

    Wir sind von 0 auf 100 in 1 Sekunde gesprungen. Jetzt geht halt alles wieder zurück. von 100 auf 0 in der gleichen Zeit.

    Was macht ihr dann mit der vielen Freizeit?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was machen wir mit dem Thread, wenn alles aufgehoben wird?

    Wir sind von 0 auf 100 in 1 Sekunde gesprungen. Jetzt geht halt alles wieder zurück. von 100 auf 0 in der gleichen Zeit.

    Was macht ihr dann mit der vielen Freizeit?

    ich könnte mal wieder Arbeitsschutz machen in meinem Job.

  • ich könnte mal wieder Arbeitsschutz machen in meinem Job.

    Wie langweilig........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • diese ketzerische Frage kam bei mir auch schon von verschieden Seiten:cursing:.

    Großer Chef: "Sie haben dann doch viel Zeit, ich möchte dem Unternehmen ein grüneres Image verschaffen. Machen Sie sich doch mal Gedanken, können wir nicht irgendwo ein Windrad hinstellen?"

    Hat eigentlich nix mit SiFa oder UMS zu tun, aber da sind ja dann freie Kapazitäten.


    schönes Wochenende und viel Spaß beim SturmwichtelnIMG-20220217-WA0000.jpg

    Harti

  • ich möchte dem Unternehmen ein grüneres Image verschaffen. Machen Sie sich doch mal Gedanken, können wir nicht irgendwo ein Windrad hinstellen?"

    Man könnte die Halle grün anmalen und dann einen Graffitikünstler einladen, der könnte ein Windrad auf die Halle sprühen. Wobei Kleinwindräder gibt es durchaus. Deren Nutzen dürfte aber eher gering sein.

    viel Spaß beim Sturmwichteln

    Ich habe schon gedacht, da hat jemand meine Gurte geklaut, denn ich besitze die gleichen. Das linke Teil ist echt toll für die schnelle Ladungssicherung im Kofferraum. Das Band wird auf Knopfdruck aufgerollt und kann dann mit der Ratsche gespannt werden. Abrollen geht ähnlich einfach, Knopfdruck und gegen die Federkraft des Aufrollers ausziehen.

    Allerdings sind Deine Befestigungspunkte kritisch. So wie es aussieht kann der Haken seitlich verrutschen und schon ist die Spannung auf der Niederzurrung weg.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gerichtsentscheidung zu Johnson & Johnson aus Berlin:

    "Das Berliner Verwaltungsgericht hat entschieden: Auch mit einer Dosis

    Johnson & Johnson gelten damit Geimpfte als vollständig geimpft."

    https://www.rnd.de/gesundheit/joh…EOE4HP5PAU.html

    Wobei die Auffassung hier wohl bei den Gerichten nicht

    einheitlich ist. In Schleswig-Holstein hat man anders entschieden:

    https://www.n-tv.de/panorama/Geric…le23138730.html

    Alles in allem droht wohl diesbezüglich ein "Flickenteppich".

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • "Vor Gericht und auf hoher See, bist Du in Gottes Hand"

    Sprichwort :/

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael