3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Für die Grundversorgung soll doch 3G bleiben, so hab ich das gelesen. Der restliche Einzelhandel soll oder wird vielleicht auf 2G umstellen. Und ob der Toilettengang eine Grundversorgung in diesem Sinne ist, das möchte ich bezweifeln da es sich wenn dann überhaupt um Kundentoiletten handelt, und wenn Du nicht rein kommst ins Geschäft, bist du auch kein Kunde.

    Es gibt auch immer noch das Hausrecht, das jeder selbst bestimmen kann wen er rein lässt und wen nicht. Das fehlt mir oftmals in den ganzen Diskussionen.

    Und ob der Mitarbeiter am Eingang, Hakan, Chantall, Kevin, Detlef, Gabrielle oder Jeremy-Pascal heißt, ist doch egal....

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Jetzt stehe ich vor einem Problem.

    Letzte Woche haben wir das Vorgehen zur Prüfung von 3G in der ASA festgezurrt, Geschäftsführer 2 war anwesend und hat das abgenickt bzw. das Meiste ist sogar auf seinem Mist gewachsen.


    Nun hält er sich aber selbst nicht dran, Freitag hat er in seinem Büro den Test gemachtr, da noch unter Aufsicht. Gestern hab ich gar keinen Nachweis von ihm, obwohl er in der Firma war. Und heute schickt er mir ein Bild wo seine Uhr und eine Testkassette drauf ist.


    Ich kann doch nicht meinen Geschäftsführer aus der Firma schmeißen!!! AAAAAAAAHHH!


    Irgendwelche Tipps?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ich weiß nicht, was sich die neue Bundesregierung jetzt zusammen mit der Impfpflicht herausnehmen kann und was im Nachhinein einer erneuten Betrachtung durch das Bundesverfassungsgericht standhält.

    Einkaufen für die Grundversorgung mit Hilfe Dritter, die geimpft sind?

    Einrichtung von Schleusen und Verkaufspersonal in kompletter PSA?

    Ein Ungeimpfter bei uns im Betrieb hat bereits Klagen vorbereitet, falls es dazu kommt. Was ein Irrsinn ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Der restliche Einzelhandel soll oder wird vielleicht auf 2G umstellen.

    War so nicht gefragt von mir. Es geht um die großen Supermarktketten, die 2G einführen wollen.

    Und ob der Toilettengang eine Grundversorgung in diesem Sinne ist, das möchte ich bezweifeln da es sich wenn dann überhaupt um Kundentoiletten handelt, und wenn Du nicht rein kommst ins Geschäft, bist du auch kein Kunde.

    Hier geht es nicht um eine gesetzliche Verpflichtung sondern um Anstand und Menschlichkeit vor gesetzl. Anforderungen.

    Und ob der Mitarbeiter am Eingang, Hakan, Chantall, Kevin, Detlef, Gabrielle oder Jeremy-Pascal heißt, ist doch egal....

    Nimm es einfach mal mit Humor. Alle kennen Hakan aus Monnem............

    Zwischen den Zeilen lesen...........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hier kannst Du nur verlieren. Wer weisst schon seinen Chef in die Schranken.

    Selbst der Hinweis auf die Vorbildfunktion könnte nach hinten losgehen.

    Wie ist denn die Stimmung zwischen Euch?.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • War so nicht gefragt von mir. Es geht um die großen Supermarktketten, die 2G einführen wollen.

    wie bereits von mir geschrieben: Hausrecht? Ausserdem wird es dann anderen Geschäfte geben die dies vielleicht nicht einführen werden...


    Hier geht es nicht um eine gesetzliche Verpflichtung sondern um Anstand und Menschlichkeit vor gesetzl. Anforderungen.

    Anstand und Menschlichkeit wird da Enden, wo vielleicht ein Kontrolleur genau dies Ausnützen will und wird, um danach eine Strafe gegen das Unternehmen oder Geschäft auszusprechen.


    Nimm es einfach mal mit Humor. Alle kennen Hakan aus Monnem............

    Zwischen den Zeilen lesen...........

    Es kennt auch jeder einen Kevin :doppelthumbsup:

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • War so nicht gefragt von mir. Es geht um die großen Supermarktketten, die 2G einführen wolle

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass alle Lebensmittelketten irgendwelche 1G! , 2G oder 3G einführen.

    Weiss zwar nicht welche das ist, aber eine Supermarktkette R... hat einen eigenen Lieferdienst.

    Ein Lieferdienst für Lebensmittel gibt es auch, der mit sehr schnelle Lieferung wirbt.

    (ok, die Arbeitsbedigungen bei diesem Dienst G....a sollen sehr faglich sei, aber wenn man beim Impfen v.a. an sich und seine Verschwörungstheorien denk, sind einem andere evtl egal. Obwohl echte Querdenker sollen eher gebildet und viele Anthroposophen sein sollen, wäre ein Paadoxon...)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass alle Lebensmittelketten irgendwelche 1G! , 2G oder 3G einführen.

    Weiss zwar nicht welche das ist, aber eine Supermarktkette R... hat einen eigenen Lieferdienst.

    Ein Lieferdienst für Lebensmittel gibt es auch, der mit sehr schnelle Lieferung wirbt.

    (ok, die Arbeitsbedigungen bei diesem Dienst G....a sollen sehr faglich sei, aber wenn man beim Impfen v.a. an sich und seine Verschwörungstheorien denk, sind einem andere evtl egal. Obwohl echte Querdenker sollen eher gebildet und viele Anthroposophen sein sollen, wäre ein Paadoxon...)

    Bei uns im Dorf kann man bei einem Supermarkt mit dem "E" am Anfang alles vorbestellen und eine Kiste abholen. Das geht auch durchs Fenster.

    Wenn aber eine Lebensmittelkette mit strengen Regeln anfängt, ziehen andere vielleicht nach oder aber erst recht nicht. Da droht absurder Wettbewerb, wenn das nicht staatlich sauber geregelt wird.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich sehe da schon eine "schöne" Diskussion auf uns zurollen. Frage an andere Foristen, die bei Behörden arbeiten, die Tätigkeiten der öffentlichen Daseinsfürsorge wahrnehmen: Wie handhabt Ihr das? Bei uns gibt es tatsächlich mittlerweile Rathäuser, die Kunden nur noch mit 3G-Nachweis einlassen.

    Bei uns gilt 3G für Besucher mit Meldung in bzw. Einlass durch Sekretariat/Empfang, nur mit Termin. Bürgeranliegen auch nur mit Termin, 3G-Kontrolle führt ein Sicherheitsdienst durch.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Hier kannst Du nur verlieren. Wer weisst schon seinen Chef in die Schranken.

    Selbst der Hinweis auf die Vorbildfunktion könnte nach hinten losgehen.

    Wie ist denn die Stimmung zwischen Euch?.......

    Stimmung? Gemischt würd ich sagen. Diejenigen, die sich testen lassen müssen sind zum Teil froh darüber, sich nicht irgendwo anstellen zu müssen, andere aus dieser Gruppe sind nur am nörgeln. Da wird man teilweise schon blöde angemacht, wenn mann nicht die ganze Zeit im Testbereich auf die drölf Hansels wartet und sich z.B. mal nen Kaffee holt oder die Toilette aufsucht. Undankbares Pack sag ich bloß.


    Die restlichen Gs nehmen jetzt langsam verstärkt auch die Möglichkeit wahr, die 2 Tests pro Woche abzugreifen, um auf der sicheren Seite zu sein. Erstaunlich würd ich sagen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Guten Tag Guddsje,


    deine Frage richtet sich ja in erster Linie an Foristen die in Behörden der öffentlichen Hand arbeiten. Ich selbst falle da nicht drunter, dennoch möchte ich Dir einen Einblick in NRW geben von Kommumen die auch dort in den Rathäusern und Behörden die 3 G Regelungen umsetzen.

    In meiner Heimatstadt gibt es für bestimmte Behörden (Gesundheitsamt, Impfstellen etc) Sonderregelungen und wohl auch für Sport und Kulturveranstaltungen.

    Politisch sind die dazu noch nicht verpflichtet diese Regelung so umzusetzen.


    Eine andere Kommune in OWL hat auch im Rathaus die 3G Regelung mit Hilfe eines externen Sicherheitsdienstes eingeführt, hier wird mit der Fürsorgepflicht für die Beschäftigten argumentiert.

    Wie es im Detail dann umgesetzt wird, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Mattes

  • Wir hatten Besuch von einem Eigentümer der Firma mitsamt Begleitung (CEO eines ihrer Unternehmens aus dem Ausland). CEO Korona positiv beim PoC-Test - aber 3fach geimpft mit Biontech. Durfte unser Firmengelände nicht betreten. Es gab KEINE Diskussionen, mit NIEMANDEM: weder unser Konzernchef, noch der Spartenchef, noch unser Standortleiter haben die Entscheidung in Frage gestellt.


    Den PoC-Test hat er gemacht, weil er anschließend nach Hause fliegen wollte, und dies Voraussetzung für den Flug war. Ohne Flug wäre er ungetestet bei uns gewesen, und hätte auch die Produktion besucht, wo teilweise Ungeimpfte sind.


    Die Eigentümerin hat sich übrigens auch gegen den Besuch in der Produktion entschieden - aus freien Stücken.


    Alle, die in seiner Nähe waren, testen sich nun täglich (ich auch), allerdings mit unseren eigenen Antigen-Tests. Da es ausschließlich Management Mitglieder sind, die voll hinter den Entscheidungen stehen, und mit den Tests geschult sind, ist eine Aufsicht nicht nötig (sie sind selbst für die Aufsicht geschult).


    Dem Kollegen geht es gut, er ist psychisch entspannt, freut sich auf die Ruhe. Er zeigt keine Symptome. PCR war positiv, aber die Viruslast wurde als sehr gering eingestuft (es ist irgend eine Zahl genannt worden - die Dame vom Gesundheitsamt sagte, dass er vermutlich nicht ansteckend sei).


    Stichwort Gesundheitsamt: ist also im Boot.


    - PoC-Test positiv: Gesundheitsamt wurde informiert.

    - Anordnung PCR durch Gesundheitsamt, Termin wurde von denen festgelegt.

    - PCR am gleichen Tag. Mitarbeiter danach sofort abgesondert (Hotelzimmer, Hotel weiß bescheid, Regeln sind gesetzt und werden eingehalten. Kosten: doppelter Zimmerpreis + 50 EUR Endreinigung, dafür ist auf dem gesamten Flur niemand sonst untergebracht. Eigenes Treppenhaus, Aufzugsverbot. Vier Sterne Hotel - es gibt Schlimmeres. Jeder Wunsch wird per Telefon entgegengenommen und per abgestelltem Transportwagen vor der Tür erfüllt)

    - Nach PCR postiv: Absonderungspflicht, neuer Test 5 Tage nach Testergebnis, also am Samstag. Termin wurde vom Gesundheitsamt bereits klargemacht.

    - Kontakt Nachverfolgung: kaum Interesse dran, es sei zu viel, und nicht zu schaffen. Wir sollen unsere Kontakte selbst informieren (ist bereits erfolgt).

    - Das Gesundheitsamt war telefonisch gut zu erreichen (nur 3x besetzt, danach war die Dame dran) und hat schnell reagiert. Die Reaktionsgeschwindigkeit nach dem positiven PCR-Test war auch sehr kurz (keine ganze Stunde nach dem Testergebnis).


    Ich hatte lange Kontakt mit dem infizierten Kollegen, wir trugen jederzeit FF2-Maske (korrekt aufgesetzt), und hielten überall Abstand, wo möglich. Zwei kurze Autofahrten in FFP2 mit allen 4 Fenstern offen und mit beschlagener Brille (zum PCR und vom PCR). Ich gelte laut Gesundheitsamt trotzdem nicht als "enger Kontakt".

  • Ich sehe da schon eine "schöne" Diskussion auf uns zurollen. Frage an andere Foristen, die bei Behörden arbeiten, die Tätigkeiten der öffentlichen Daseinsfürsorge wahrnehmen: Wie handhabt Ihr das? Bei uns gibt es tatsächlich mittlerweile Rathäuser, die Kunden nur noch mit 3G-Nachweis einlassen.

    Bei uns gilt 3G. Kontrolliert wird am Empfang. Die Frau bekommt mehrmals am Tag Volkes Zorn ab.

    Nur Besucher mit einem Termin werden eingelassen. Andere werden wieder weggeschickt.

    Man kann sich aber auch eine telefonische Beratung bestellen. Das gilt auch für die medizinischen Gutachten (keine Videobegutachtung).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    wir haben lange Diskutiert, ob wir als Behörde Bürger ausschließen könne. Wir sind jetzt bei 3G gelandet. Einen Test wird ja jeder machen können. Der Zugang wird auch kontrolliert. Wer allerdings ohne 3G einen dringenden Behördengang hat wird im Hof abgespeißt. Nur das Gebäude darf er nicht betreten. Ist aber meines Wissens nach noch nicht vorgekommen. So viel Besucherverkehr haben wir aber auch nicht mehr.

  • Moin,


    danke für die Beiträge. Bei uns ist die Diskussion auch am Laufen, aber ich sehe faktisch keine Möglichkeit, 3G konsequent umzusetzen. Wenn jemand einen Personalausweis beantragt, kann ich den halt nicht im Freien abfertigen. Ich kann aber auch niemandem, der keinen 3G-Nachweis erbringen kann/will, verweigern, seiner Pflicht nach dem PersAuswG nachzukommen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn jemand einen Personalausweis beantragt, kann ich den halt nicht im Freien abfertigen.

    Naja theoretisch würde das doch schon gehen, solange man keine Fingerabdrücke nehmen muss. Ich hab das so in Erinnerung, dass ich mein Bild abgebe und ne Unterschrift setze. Selbst die Übermittlung einer neuen Adresse kann ja schriftlich erfolgen, sodass es keiner Mitbekommt. Das geht auch im Freien. Aber vermutlich gibts da wieder irgendwelche Datenschutzgründe.

    Bei uns geht es hauptsächlich um die Beglaubigung von Zeugnissen und Berufsausbildungen. Das geht auch ohne dass der Besucher mit ins Gebäude geht. Der gibt draußen die Dokumente ab und wartet bis er die Beglaubigung wieder bekommt.

  • Moin,


    danke für die Beiträge. Bei uns ist die Diskussion auch am Laufen, aber ich sehe faktisch keine Möglichkeit, 3G konsequent umzusetzen. Wenn jemand einen Personalausweis beantragt, kann ich den halt nicht im Freien abfertigen. Ich kann aber auch niemandem, der keinen 3G-Nachweis erbringen kann/will, verweigern, seiner Pflicht nach dem PersAuswG nachzukommen.


    Gruß Frank

    Schwierig. Hättet Ihr ein extra Raum, wo der Mitarbeiter nicht mit dem Anti 3G nicht in Kontakt kommt.

    So eine Art Schalterraum mit Gegensprechanlage.

    Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt übertrieben ist.... es wäre aber bestimmt für den Mitarbeiter angenehmer.

    Bei Banken habe ich mal Drive-In Schalter gesehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nun hält er sich aber selbst nicht dran, Freitag hat er in seinem Büro den Test gemachtr, da noch unter Aufsicht. Gestern hab ich gar keinen Nachweis von ihm, obwohl er in der Firma war. Und heute schickt er mir ein Bild wo seine Uhr und eine Testkassette drauf ist.


    Selbst der Hinweis auf die Vorbildfunktion könnte nach hinten losgehen.

    Wie ist denn die Stimmung zwischen Euch?.......

    Ich glaube Mick meint die Stimmung zwischen dir und GF


    Wobei ich, wenn es passt, wirklich auf die Vorbildfunktion hinweisen würde und der Fairness gegenüber den Mitarbeiter.

    Recht viel mehr wirst du nicht machen können.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Naja theoretisch würde das doch schon gehen, solange man keine Fingerabdrücke nehmen muss. Ich hab das so in Erinnerung, dass ich mein Bild abgebe und ne Unterschrift setze.

    Also als ich nach Umzug in eine neue Gemeinde einen neuen Pass brauchte, hatte ich:

    - meinen alten Pass,

    - meinen Perso und

    - meinen Führerschein dabei.

    ...alles von der BRD ausgestellte, offizielle Dokumente!!!


    Leider reichten diese zur persönlichen Legitimation nicht aus und ich musste noch meine Geburtsurkunde vorlegen....


    ...und da glaubst man könnte solche Geschäfte im Freien erledigen?!?! 😅🤣😅🤣😅🤣😅


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich glaube Mick meint die Stimmung zwischen dir und GF


    Wobei ich, wenn es passt, wirklich auf die Vorbildfunktion hinweisen würde und der Fairness gegenüber den Mitarbeiter.

    Recht viel mehr wirst du nicht machen können.

    Achso, ... mensch, ist ja noch früh ...


    zwischenmenschlich würd ich sagen okay. Die dicksten Freunde werden wir nicht, aber auch nicht Nord- und Südkorea.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!