3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Da der Infektionsschutz Ländersache ist, ist vor allem die jeweilige Landesverordnung zu beachten. In Bayern ist in der aktuell gültigen 15. BayIfSMV "2G" für ausgewählte Branchen u.a. für Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorgeschrieben.

    Fehlt es an einer Rechtsverordnung, die dem Arbeitgeber 2G ermöglicht oder vorschreibt, dann läuft es auf eine bezahlte Freistellung für den betroffenen Mitarbeiter hinaus, wenn der Chef freiwillig 2G im Betrieb umsetzt.

  • Was bei 3G oft fehlt ist die Beachtung des Wortes "asymptomatisch", welches sich in vielen Regelungen findet. Aber auch das wird ja nirgendwo so richtig kommuniziert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    na ja, also das sollte aber seit über einem Jahr Standard in allen betrieben sein, dass Personen mit Erkältungssymptomen am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben. Die Triefnasen werden bei uns konsequent nach Hause komplementiert.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    "nach Hause komplementiert" bedeutet nicht, dass diese Personen nichts arbeiten. Da wo Home-Office möglich ist, arbeiten die Schniefnasen von zu Hause aus.. Wer natürlich eine ordentliche Grippe eingefangen hat, ist dann im Status "krank", auch wenn er zu Hause ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wunschdenken, pures Wunschdenken. Schniefnasen sollten grundsätzlich daheim bleiben. Nix da! Ich war letzte Woche schon betroffen, bin nicht mehr ansteckend. Da werden unsere sogar zu Medizinern.

    Gestern kam eine Kollegin. Hat nach 3 h warten den Test abgebrochen. Will im Unternehmen getestet werden. Abgelehnt. Kollegin wutentbrand nach Hause. Dachten wir. Nee, direkt zum Arzt. Kollegin krank geschrieben. :cursing:

    Dem Arzt dreh ich den Hals um. Das da die Ärzte überhaupt mitspielen.

    Bekommt der Arzt ansonsten den Termin nicht verrechnet, oder was....?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wer bei uns ohne Test kommt, wird unbezahlt Heim geschickt und bekommt eine Abmahnung (gestern wurden schon 5 verteilt).
    Alle die dann "plötzlich" krank sind, dürfen (wahrscheinlich) zum Amtsarzt...hat unser GF angekündigt.
    Gewagt hat das noch keiner

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Gesundheitsministerium warnt vor nicht verkehrsfähigen Testnachweisen: Digital überwachte Selbsttests sind nicht 3G-fähig!

    Wie erkläre ich einem Leien, welche Tests er durchlassen darf?

    Da steht ja nicht drauf: Hallo!!! ich bin ein digital überwachter Selbsttest!!

    Hier kommen viele an, die einen überwachten Test vom Arbeitgeber mitbringen.

  • Hm...in BW ist 3 G nur noch mit QR Code möglich....nett für Senioren ohne Handy.

    Und das digitale Teil aus der Apotheke soll man ja eigentlich nicht vorzeigen...könnte im Prinzip jeder einlesen, oder gibt es da noch was anderes?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hm...in BW ist 3 G nur noch mit QR Code möglich....nett für Senioren ohne Handy.

    Ist kein Problem, geht auch ohne Handy. Entweder den DIN A4 Ausdruck oder alternativ gibt es auch ein Scheckkartenformat. Relevant ist eben der digital verarbeitbare QR Code.

    Und das digitale Teil aus der Apotheke soll man ja eigentlich nicht vorzeigen...könnte im Prinzip jeder einlesen

    Auch den QR Code im Smartphone könnte jemand auslesen bzw. in seine CovPass App einlesen und dann verwenden.

    Daher ist immer ein Abgleich mit dem Personalausweis/Reisepass notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (30. November 2021 um 12:22)

  • ANZEIGE
  • alternativ gibt es auch ein Scheckkartenformat.

    Wie bekommt das derjenige Senior ? geht das Problemlos ? aber am besten erts nach 3 ter Impfung ?Hast du erfahrung damit ?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wie bekommt das derjenige Senior ?

    Entweder online Immunkarte - Offizielle Startseite

    oder über entsprechende Partnerapotheke. Kosten bei der Online Variante 9,9 € in Apotheken ist ein anderer Preis möglich.

    Das Dokument ist eben handlicher als der DIN A4 Papierbogen und ein wenig haltbarer.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • meine Frau hat sich so eine Karte in der Apotheke geholt. Kostet mit QR-Code knapp 10€ (funktioniert vor allem auch dann wenn das Handy mal wieder leer ist;))

    Eine Update-Möglichkeit gibt es, glaube ich, leider nicht.

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • meine Frau hat sich so eine Karte in der Apotheke geholt. Kostet mit QR-Code knapp 10€ (funktioniert vor allem auch dann wenn das Handy mal wieder leer ist;))

    Eine Update-Möglichkeit gibt es, glaube ich, leider nicht.

    Gruß

    Harti

    und es gibt v.a auch noch ein paar Menschen ohne Smartphone ...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,

    wenn sich manche wundern, warum die Bürger Frust schieben, sollte sich mal die 3G-Regelung für Besucher der Stadt Wiesbaden anschauen. Klick

    Prinzipiell 3G, aber in Akutfällen dann doch nicht.

    Kontrolle beim zugang zum Gebäude, aber nicht im Bürgerbüro, dort ist der Nachweis am Empfang zu erbringen, wohingegen beim Schulamt der 3G-Nachweis dem Sachbearbeiter vorzulegen ist.

    Prinizipiell 3G, aber wenn ich einer Vorladung Folge leiste, gilt es dann wieder nicht.

    Im Gewerbebereich gibt es kein 3G, die haben sich komplett verbarrikadiert.

    Ich sehe da schon eine "schöne" Diskussion auf uns zurollen. Frage an andere Foristen, die bei Behörden arbeiten, die Tätigkeiten der öffentlichen Daseinsfürsorge wahrnehmen: Wie handhabt Ihr das? Bei uns gibt es tatsächlich mittlerweile Rathäuser, die Kunden nur noch mit 3G-Nachweis einlassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich weiche jetzt mal von 3G ab und schwenke um auf 2G.

    2G bedeutet, dass nicht geimpfte keinen Zugang erhalten, egal wohin.

    Wir stellen uns mal vor, dass der Einzelhandel komplett auf 2G umstellt.

    Ich bin nicht geimpft und will in den Supermarkt. Hakan am Eingang lässt mich nicht rein.

    Ich darf nicht einkaufen. Wo kaufe ich jetzt meine Lebensmittel?

    Darf man mich einfach aussperren? Grundversorgung muss doch gewährleistet bleiben.

    Besser noch. Ich geh in den Supermarkt, weil ich die Toilette benutzen möchte. Und jetzt?

    Hakan kennt da kein pardon. Scheffe sagt.......

    Übersehe ich da etwas?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick