3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • bei geimpft das Datum das technische Ablaufdatum aus der App

    Wo findet man das technische Ablaufdatum?

    Weder in der Corona Warn App, noch in Luca kann ich ein solches finden.


    Wenn ich dann lese, dass da Listen geführt werden, bekomme ich datenschutzrechtliche Bedenken.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich dann lese, dass da Listen geführt werden, bekomme ich datenschutzrechtliche Bedenken.

    Die habe ich auch, aber so ist es doch im Gesetz gefordert, oder hab ich das falsch interpretiert?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Wo findet man das technische Ablaufdatum?

    Weder in der Corona Warn App, noch in Luca kann ich ein solches finden.

    soweit ich weiss, war in der ersten Anfangs-Version der CovPass App ein " Ablaufdatum" nach irgendeinem Update war das raus.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • [..] Was auch bei uns noch spannend wird, der Zugang von Besuchern ( Bürgern).

    Bisher waren die Fachabteilung der Meinung, dass es juristisch nicht möglich ist, den Bürger beim Zutritt zu einen Amt zu kontrollieren.

    ( aber wenn sie mit ÖNV gekommen sind, wurde das ja schon abgefragt. :D)

    Bin gespannt auf nächste Woche...

    Da bin ich gerade dran. Darf ich Mitbürger aussperren, die Ihre Grundpflichten erfüllen wollen.

    Nein. Also MA 3G und Bürger dürfen "ohne G" rein.

  • Wo findet man das technische Ablaufdatum?

    Weder in der Corona Warn App, noch in Luca kann ich ein solches finden.


    Wenn ich dann lese, dass da Listen geführt werden, bekomme ich datenschutzrechtliche Bedenken.

    Das Ablaufdatum findest du in der CovPass App sowie in der Corona Warn App in deinem 2ten Impfzertifikat. Als letzter Punkt steht dort das technische Ablaufdatum,


    Datenschutzrechtlich sehe ich das eigentlich ganz entspannt.

    Den Status genesen/geimpft teilt uns der MA freiwillig mit. Gespeichert werden dürfen die Daten genau 6 Monate. Der tägliche Test wird nur erfasst. Also gemacht oder nicht. Kein Ergebnis.

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • sowie in der Corona Warn App in deinem 2ten Impfzertifikat.

    In meiner aktuellen Warn App (Version 2.13.3) gibt es kein technisches Ablaufdatum.

    In der Papiervariante gibt es auch kein Ablaufdatum.


    Das mit dem Datenschutz habe ich auf Listen bezogen. Ähnlich wie beim Verbandbuch sollte es hier Einzeleintragungen geben und keine Listen. Ansonsten ist nicht sichergestellt, dass hier Personen Einsicht in die Daten bekommen, die sie nichts angehen. Auch die Weitergabe der Listen innerbetrieblich könnte datenschutzrechtlich problematisch sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Der geringste Aufwand ist der Selbsttest unter Aufsicht im Betrieb. Die Aufsicht kann eine ernannte Person übernehmen, hier bietet sich der Schichtleiter an.

    Hygieneanforderungen? die sind schon aufwendig.


    Ansonsten schließe ich mich der Aussage von @Wendebob #2 an. Nur bei uns werden die nicht geimpften und nicht getesteten nicht reingelassen und werden unentgeldlich heimgeschickt.


    Ich habe auch noch nicht gehört oder gelesen wieviele zusätzliche Tests, zu dem einen, in den Testzentren kostenlos sind. Im Hintergrund hört man, dass wenn zusätzlicher dringender Bedarf notwendig wird, sind die Tests wohl alle kostenfrei für den Bürger. (????)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • In meiner aktuellen Warn App (Version 2.13.3) gibt es kein technisches Ablaufdatum.

    In der Papiervariante gibt es auch kein Ablaufdatum.


    Das mit dem Datenschutz habe ich auf Listen bezogen. Ähnlich wie beim Verbandbuch sollte es hier Einzeleintragungen geben und keine Listen. Ansonsten ist nicht sichergestellt, dass hier Personen Einsicht in die Daten bekommen, die sie nichts angehen. Auch die Weitergabe der Listen innerbetrieblich könnte datenschutzrechtlich problematisch sein.

    Hier ein Link welcher genau zeig wo das Ablaufdatum zu finden ist. Also bei mir ist es in beiden Apps drin.
    Ich hoffe bei dir aus, sonst haben wir ja noch ein Problem mehr -.-

    Let the music be your master

  • Hier ein Link welcher genau zeig wo das Ablaufdatum zu finden ist. Also bei mir ist es in beiden Apps drin.
    Ich hoffe bei dir aus, sonst haben wir ja noch ein Problem mehr -.-

    ??????? ja wo isser denn?:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Etwas kritisch sehe ich auch, das die erhobenen Daten max. nur 6 Monate behalten werden dürfen !?


    Wenn jetzt das technische Ablaufdatum länger läuft, als die 6 Monate, dann fehlen die wichtigste Information !

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • In meiner aktuellen Warn App (Version 2.13.3) gibt es kein technisches Ablaufdatum.

    In der Papiervariante gibt es auch kein Ablaufdatum.


    Das mit dem Datenschutz habe ich auf Listen bezogen. Ähnlich wie beim Verbandbuch sollte es hier Einzeleintragungen geben und keine Listen. Ansonsten ist nicht sichergestellt, dass hier Personen Einsicht in die Daten bekommen, die sie nichts angehen. Auch die Weitergabe der Listen innerbetrieblich könnte datenschutzrechtlich problematisch sein.

    Geh mal unten Auf "Zertifikate", danach Klickst den QR-Code an. Seite Runter-scrollen bis die beiden Daten (1. und 2. Impfung erscheinen. Danach auf "2. Impfung / aktuell verwendetes Zertifikat" und auf dieser Seite nun bis fast nach unten, da hast dann das Technische Ablaufdatum.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Geh mal unten Auf "Zertifikate", danach Klickst den QR-Code an. Seite Runter-scrollen bis die beiden Daten (1. und 2. Impfung erscheinen. Danach auf "2. Impfung / aktuell verwendetes Zertifikat" und auf dieser Seite nun bis fast nach unten, da hast dann das Technische Ablaufdatum.

    Was passiert denn danach, nach dem Ablaufdatum?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Etwas kritisch sehe ich auch, das die erhobenen Daten max. nur 6 Monate behalten werden dürfen !?


    Wenn jetzt das technische Ablaufdatum länger läuft, als die 6 Monate, dann fehlen die wichtigste Information !

    Naja, dann muss halt nach 6 Monaten erneut kontrolliert werden. Dann wird das Datum einfach nochmal eingetragen. Evtl. hat der MA aber bis dahin eine Boosterimpfung, dann ändert sich das Datum eh.

    Let the music be your master

  • Geh mal unten Auf "Zertifikate", danach Klickst den QR-Code an. Seite Runter-scrollen bis die beiden Daten (1. und 2. Impfung erscheinen. Danach auf "2. Impfung / aktuell verwendetes Zertifikat" und auf dieser Seite nun bis fast nach unten, da hast dann das Technische Ablaufdatum.

    Weiss jemand was nach der dritten Impfung steht ? Verlängerung um 6 Monate ???

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Was passiert denn danach, nach dem Ablaufdatum?

    Dann ist die Jahresfrist der Impfung abgelaufen die zu der damaligen Zeit im Frühjahr/Sommer noch von Bedeutung war. Spätestens da hättest Du Dich wieder Impfen lassen sollen...

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Weiss jemand was nach der dritten Impfung steht ? Verlängerung um 6 Monate ???

    ist wohl noch nicht bekannt. Man diskutiert 12 Monate

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Danach auf "2. Impfung / aktuell verwendetes Zertifikat" und auf dieser Seite nun bis fast nach unten, da hast dann das Technische Ablaufdatum.

    Das stand bei mir nicht da. Meine Impfungen stammten noch aus einer Zeit da gab es die digitalen Zertifikate noch nicht, diese wurden nachgereicht.

    Allerdings habe ich heute meine dritte Impfung erhalten und dadurch wurde dies jetzt aktualisiert.

    Für die zweite Impfung wird jetzt 6.7.22 als technisches Ablaufdatum angegeben, wobei die Impfung am 30.4.21 erfolgt war.

    Weiss jemand was nach der dritten Impfung steht ? Verlängerung um 6 Monate ???

    1 Jahr nach der letzten Impfung. Das wird sogar minutengenau angegeben. Mein Zertifikat läuft am 22.11.22 um 11:21 Uhr aus. :D



    Nett, wenn man das Zertifikat der dritten Impfung in die Luca App einliest, erscheint dort die Meldung: "Vollständiger Impfschutz in 15 Tagen". Allerdings kann man auch den Nachweis der zweiten Impfung verwenden, da wird vollständiger Impfschutz angezeigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    3 Mal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • 22.11.22 um 11:21 Uhr aus.

    hättest du dich nicht 1 min später impfen lassen können ?:Lach:

    Aber interessant, nun 1 Jahr Zertifikat.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • hättest du dich nicht 1 min später impfen lassen können ? :Lach:

    Ja, hätte ein nettes Zahlenspiel ergeben, allerdings ist meine Impfung bestimmt 5 Minuten vorher erfolgt, denn die Erfassung war ein Wahnsinn. Die Assistentin hat eine Ewigkeit alle möglichen Daten eingegeben und abgeglichen. Der Impfarzt meinte beim zweiten Vorbeikommen, sie könne schon mal die Bescheinigung vorab ausdrucken. Als ich dann erwiderte, dass ich schon geimpft bin hat er nur gestaunt. Beinahe hätte ich somit gleich einen Doppelbooster erhalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.