3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bei den europäischen Rechtsvorgaben gibt es das Problem auch öfters. Dort werden die konsolidierten Fassungen auch nicht immer fristgerecht eingestellt.


    Die Politik hat sich in Sachen Corona Verordnungen eh als nicht besonders fähig erwiesen. Ich habe mich schon längst davon verabschiedet Regelungen ab dem ersten Gültigkeitstag umzusetzen. Das spart einiges an Nerven.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Schau Dir die PDF Version an, da findest Du im Kopf den Stand und die redaktionellen Hinweise.

    Üblich ist, wie ich bereits geschrieben hatte, dass die aktuell gültige Version verfügbar ist. Bei einigen Gesetzen ist eine solche Umsetzung aber fast nicht möglich, so auch die aktuelle Änderung des IfSG, die über das Wochenende Gültigkeit erlangt.

    Ich verstehe schon, bin aber trotzdem von dem Verfahren sehr erstaunt. Wenn das Wochenende im Weg ist, veröffentlicht man den kompletten Text eben erst am Montag und nicht den halbfertigen Text zeitgleich mit dem Bundesgesetzblatt am Sonntag. So ist die Veröffentlichung ohne Bedeutung und praktischen Wert.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()

  • Bei den europäischen Rechtsvorgaben gibt es das Problem auch öfters. Dort werden die konsolidierten Fassungen auch nicht immer fristgerecht eingestellt.


    Die Politik hat sich in Sachen Corona Verordnungen eh als nicht besonders fähig erwiesen. Ich habe mich schon längst davon verabschiedet Regelungen ab dem ersten Gültigkeitstag umzusetzen. Das spart einiges an Nerven.

    Da bin ich komplett bei Dir. Ich habe bewusst darauf verzichtet, den Referentenentwurf in Vorschläge umzusetzen. Ab morgen ist genug Zeit, um mit der GF alles zu besprechen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Da bin ich komplett bei Dir. Ich habe bewusst darauf verzichtet, den Referentenentwurf in Vorschläge umzusetzen. Ab morgen ist genug Zeit, um mit der GF alles zu besprechen.

    richtig, das habe ich während Corona gelernt. Kommen Sie wieder wenn Sie was handfestes haben und keine Vermutung aufstellen. Außerdem hat er schon bekanntgegeben, dass er bis Ostern die Regeln beibehalten möchte. -> Klare Ansage. Daher beschäftige ich mich erst jetzt mit dem Thema. Es handelt sich nur um Lockerungen, daher nicht so wichtig

  • proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRnIi0OMGUESX4sw11HJwt6n9pjSLzigVrBDL5kGogVue_r50MM%26s&sp=1647937346Td00b023299fbc8ecf57c8cb8696af8d09ab50b3b004eee09594777a567904168

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • 3G_REgel.png

    Wir machen wohl weiter, wie gehabt. Ohne Dokumentation der Kontrollen. Das ist aber auch abhängig, wie die FK heute Vormittag sich einigen können. Es iwrd weiterhin kostenlose Tests vom AG geben, Impfangebote beiben bestehen, man versucht wohl zusätzlich noch diesen anderen Impfstoff Novovax zu bekommen. Es sind bei uns allerdings von knapp 2.400 auch nicht mehr so viele, die die Impfung nicht mehr wollen. Ein Teil der Impfunwilligen (Pflegekräfte) hat sogar freiwillig gekündigt.

    Da fragt man sich doch, wie da die Denke ist. Wie soll es denn weitergehen? Arbeiten die jetzt als Kfz-mech oder was?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,

    bei uns wird keine rechtliche Handhabe gesehen, die 3G-Regelung vorerst weiter aufrecht zu erhalten. Vielleicht will man auch einfach nur einem möglichen Rechtsstreit aus dem Weg gehen.:rolleyes:


    Worüber hier aber noch diskutiert wird ist das Impfangebot durch den Arbeitgeber.

    Zitat

    § 3 Schutzimpfungen

    (1) Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten zu ermöglichen, sich während der Arbeitszeit gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 impfen zu lassen.

    Zählen zu den Schutzimpfungen alle Impfungen?

    - Grundimmunisierung (1+2),

    - Booster (3) und

    - Booster für Ü70+Kranke (4)?


    Wie ist das bei euch geregelt?

    Gruß Roland

  • Wir machen weiter wie bisher, aber ohne 3G Regel. Die ist ausgelaufen, damit fehlt die Rechtsgrundlage für Datenerfassung (tgl. Tests) und Speicherung. Wenn das hätte weiterlaufen sollen, hätte die GF sich mit dem Betriebsrat einigen müssen.


    Roland, da der AG nicht wissen (fragen) darf, wie der Impfstatus ist, weiß er auch nicht, welche Impfung bei den AN ansteht. Er muss also jede von der STIKO empfohlene Covid-Schutzimpfung während der Arbeitszeit ermöglichen.

  • ANZEIGE
  • Bei uns arbeiten nicht so viele über 70 ;)


    Die Anderen können sich halt für den Impftermin frei nehmen. Arbeitszeit wird nachgeholt.

    SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Referentenentwurf), §3 (1)

    Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten zu ermöglichen, sich während der Arbeits-

    zeit gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 impfen zu lassen.


    Nun ja, mein GF sieht das auch nicht so eng. Da kann man als Sifa nur einen Kommentar schreiben und bleiben ... ;)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hüstel...


    ich glaube, das ist nicht das, was der Gesetzgeber gemeint hat.

    Kann schon sein, dass er das anders gemeint hat.


    Da der Temin aber privat ist und normalerweise auch außerhalb der Arbeitszeit gewählt werden kann (z.B. Impfzentrum, Hausarzt, Apotheke) ist unsere GL der Meinung, dass die nicht geleistete Arbeit nachgeholt werden muss. Freigestellt werden die Mitarbeiter bei Untersuchungnen nach der ArbMedVV. Da ist das was anderes.


    Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass diese Zeit bezahlt wird. Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch die Impfquote bei uns im Betrieb noch erhöht.

    Grüße


    Stephan

  • man versucht wohl zusätzlich noch diesen anderen Impfstoff Novovax zu bekommen.

    Bei uns hat Novovax keinen Schub bei den Impfungen erbracht. Nur wenige haben auf diesen Impfstoff gewartet. Strikte Impfgegner verzichten auch darauf.

    Da fragt man sich doch, wie da die Denke ist.

    Wenn man sich die Infektionsentwicklung der letzten Wochen so ansieht, muss man sich teilweise schon fragen, was die Impfpflicht noch bewirken soll. Bei uns erkranken geimpfte (mit Booster usw.) und auch ungeimpfte Personen, völlig unabhängig. Es gibt faktisch keinen erkennbaren Unterschied.

    Da der Temin aber privat ist

    Die Impfung soll ja nicht nur dem Eigenschutz dienen, sondern auch dem Kollektivschutz, somit keine ausschließlich private Sache.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn man sich die Infektionsentwicklung der letzten Wochen so ansieht, muss man sich teilweise schon fragen, was die Impfpflicht noch bewirken soll. Bei uns erkranken geimpfte (mit Booster usw.) und auch ungeimpfte Personen, völlig unabhängig. Es gibt faktisch keinen erkennbaren Unterschied.

    Das leugnet mittlerweile auch kein Virologe mehr. Unstrittig ist aber auch der wirksame Schutz vor schweren Verläufen. Mir hat ein Arzt gesagt, dass mit "schwerer Verlauf" keine heftige grippeartige Erkrankung gemeint ist, die man zu Hause auslebt, sondern der Krankenhausaufenthalt mit allen schlimmen Optionen bis hin zur Beatmung.


    Warum das die Skeptiker nicht überzeugt, weiß ich nicht. Gestern habe ich eine Demo in meiner Stadt gesehen, bei der wieder die "Impfdikatatur" beklagt wurde. An die Möglichkeit, sich mehrere Wochen ECMO zu ersparen will man wohl nicht denken.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • An die Möglichkeit, sich mehrere Wochen ECMO zu ersparen will man wohl nicht denken.

    Das ist aber etwas, das den Selbstschutz tangiert und wer meint, er möchte mal ECMO ausprobieren, bitte, gerne. Bei Risikosportarten tolerieren wir das doch auch.

    Ob Geimpfte die Weitergabe des Virus wirklich so stark hemmen, wie das am Anfang immer propagiert wird, da gibt es ja inzwischen auch schon gewaltige Zweifel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei uns hat Novovax keinen Schub bei den Impfungen erbracht. Nur wenige haben auf diesen Impfstoff gewartet. Strikte Impfgegner verzichten auch darauf.

    Wenn man sich die Infektionsentwicklung der letzten Wochen so ansieht, muss man sich teilweise schon fragen, was die Impfpflicht noch bewirken soll. Bei uns erkranken geimpfte (mit Booster usw.) und auch ungeimpfte Personen, völlig unabhängig. Es gibt faktisch keinen erkennbaren Unterschied.

    zum 1. Abs. das ist interessant. Bin mal gespannt, wie sich das bei uns entwickelt.

    zum 2. Omikron haben wir gut überstanden. ie jetzige Welle geht durch alle Reihen (wie die Pest) und nimmt alles mit, was nicht bei drei auf dem Baum ist........

    Seid zwei drei Wochen steigen bei uns die Infektionen. Unabhängig vom Impfstatus.

    Meine Frau musste sogar am Samstag ins Geschäft, weil bei Ihr auf Arbeit zu viele MA fehlten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Seid zwei drei Wochen steigen bei uns die Infektionen. Unabhängig vom Impfstatus.

    Genau das sind auch meine Beobachtungen und daraus schließe ich, dass eine Impfpflicht, solange es keinen angepassten Impfstoff gibt, sinnlos ist. Möglicherweise könnte man diese Welle mit einer zweiten Boosterimpfung ein wenig dämpfen, aber wohl kaum verhindern. Der angepasste Impfstoff ist ja mal für April angekündigt worden, aber seit einiger Zeit habe ich dazu nichts mehr gehört. Ohne diese angepasste Impfung sehe ich nur FFP2 Masken, Abstand + Lüften als sinnvolle Maßnahme an, aber darauf möchte ja die Politik anscheinend in Zukunft verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Genau das sind auch meine Beobachtungen und daraus schließe ich, dass eine Impfpflicht, solange es keinen angepassten Impfstoff gibt, sinnlos ist. Möglicherweise könnte man diese Welle mit einer zweiten Boosterimpfung ein wenig dämpfen, aber wohl kaum verhindern. Der angepasste Impfstoff ist ja mal für April angekündigt worden, aber seit einiger Zeit habe ich dazu nichts mehr gehört. Ohne diese angepasste Impfung sehe ich nur FFP2 Masken, Abstand + Lüften als sinnvolle Maßnahme an, aber darauf möchte ja die Politik anscheinend in Zukunft verzichten.

    Was mic überrascht, waren die Krankheitsverläufe. Meine Tochter hatte vier Tage Schnupfen. Meine Nachbarn hatten gar nichts, nicht mal ein Kratzen im Hals. Andere Bekannte von uns waren völlig lahmgelegen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick