Kurze Fragen zu Schutztüren vor Maschine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich es konform, eine Lösung der folgenden Methode anzuwenden?


    Wenn Maschine an, geht Tür nicht auf. Da habe ich kein gutes Gefühl bei....


    Fallstricke:

    - Maschine wird eingeschaltet. Tür ist offen. Also muss auch noch eine Trennung hin, falls die Tür offen ist - also ZWEI Schutzvorrichtungen für eine Tür....

    - Mitarbeiter ist drin, Maschine wird eingeschaltet - Mitarbeiter kann nicht raus (außer er klettert).

    - gibt es solche Vorrichtungen überhaupt mit CE als Schutzvorrichtung und Pipapo?


    Schutzziele:

    1. Maschine soll Mitarbeiter nicht verletzen

    2. Es soll durch unbedachte Öffnung der Tür kein Produktstau entstehen (mit allen bösen Folgen, die es geben kann. ATEX, Maschinen verstopfen, langer Stillstand, Produkthaufen auf dem Boden im Nebenraum).

  • ANZEIGE
  • Ich hoffe ich verstehe dich richtig ...

    (1) gibt es an jeder Roboteranlage und lässt sich über einen Türschalter in der Maschinensteuerung implementieren

    (2) LOTO?


    und zu deinem 2. - Türschaltereinheit mit Zutrittsanforderungsknopf, dann geht die Tür nur dann auf, wenn der Takt beendet ist (z.B.) BEISPIELBILDER

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • Es ist ein stumpfer, hirnloser, nicht steuerbarer Taumelsieb. Kann nur zwei Dinge: taumeln wie eingestellt oder stehen. Das Material, was zugeführt wird, quillt aus allen Löchern, wenn der Taumelsieb stehenbleibt und das Material nicht VORHER manuell umgeleitet wird.

  • hmm, bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe, aber das ist soweit Standard.

    Türverriegelung mit Zuhaltung und Notöffnung:

    - Verriegelung = Maschine läuft nur wenn Türe zu

    - Zuhaltung = Türe lässt sich nur öffnen wenn Maschine steht über Anforderungstaster

    - Notöffnung = wenn ein MA eingesperrt ist kann er von innen immer öffnen.


    Das ganze gibts zum Beispiel von den Sicherheitsexperten aus Ostfildern als all in one Paket


    Gruß,

    Carsten

  • ANZEIGE