Schweißarbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bei uns im Betrieb würde man sich gerne ein mobiles Schweißgerät zulegen.

    Als angehende Sifa wurde ich nun gefragt, was man denn so beachten müsse. In einer Google-Recherche konnte ich "bis auf" die TRGS 528 nichts weiter finden.

    Gibt es staatliche Vorgaben oder gar Genehmigungen, die man beachten muss?



    Vielen Danke.


    Grüße

    Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo Shag86,


    eine Genehmigung wird m.E. nicht benötigt. Es gibt aber einiges zu beachten.

    Diese sind z.B.:

    1. Lüftung

    2. nicht ionisierende Strahlung

    3. ArbMedVV

    Arbeitsumgebung und Brandschutz ist auch ein wichtiges Thema!


    Gruß,

    Halil

  • Als erstes solltest du klären, wer dieses Gerät einsetzt. Die Ausbildung zum Fachschweißer hat sich inzwischen stark verändert, falls da so ein paar "hab ich früher mal gelernt"-Leute rumgeistern.

    Je nach Material, an dem ihr "rumbraten" wollt, ist auch eine mobile Absaugung bereit zu stellen, die Schweißgase am Entstehungsort absaugt.

    Im Betrieb ist über Brandschutz und Feuerversicherung zu klären, welche zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind, damit eure Halle auch morgen noch steht.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • hallo,

    ebenso welches Schweißverfahren wird angewendet, WIG, MIG,MAG, E, welches Material wird geschweißt.

    Wie schaut es mit Vorsorgeuntersuchungen der bzw. des Schweißers aus.