Suche ergonomische Transportwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach ergonomischen Transportmitteln. Wenn ich damit die Suchmaschine füttere, bekomme ich dutzende Anzeigen, die zwar den Namen "Ergonomisch" beinhalten, im meinen Augen jedoch nicht ergonimisch sind.

    Für unsere Botenmeisterei und für den innerbetrieblichen Transport von Paketen, Akten etc. suche ich geeignete Transportmittel.

    Vor allem sollen die Wagen zum Schieben (4 Räder gummiert) sein und über einen höheneinstellbaren Griff verfügen. Sowas scheint es aber kaum zu geben.

    Könnt ihr mir Transportmittel aus euren Betrieben empfehlen?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hi,

    was genau brauchst Du denn?? Nur einen Wagen mit höhenverstellbarem Griff oder so was:

    Elektroantriebe für Postwagen und Transportgeräte - SAV Poststellenmöbel (sav-bueromoebel.de)

    die haben wir auch.

    pasted-from-clipboard.png

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    wir benötigen Wagen ohne E-Antrieb, da diese auch von Mitarbeitern außerhalt der Botenmeisterei genutzt werden sollen.

    Vom Prinzip her reichen einfache Wagen mit der Möglichkeit zur rückengerechten Bedienung.

    Du bekommst diese Wagen auch ohne Antrieb.

    Der Grund warum wir einen Antrieb haben ist, dass unsere Aktenboten, je Tag ungefähr 3 to Akten je Mitarbeiter manuell durch die Gänge geschoben haben. Belstungen entstanden beim Lenken und abbremsen, Anschienen und um die Ecke lenken. Die alten Wagen waren aus Holz und brachten allein schon fast 200 kg auf die Waage. Ich habe das über die LM-Methode Schienen und Ziehen nachweisen können.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (16. November 2021 um 08:32)

  • ANZEIGE
  • Hi Mick,

    bei euren Bedingungen ist das sicher eine gute Wahl.

    bei uns werden damit nur gelegentlich Postsendungen in die einzelenen Ämter gefahren, wenn es zu viele oder zu schwere Pakete/Briefe sind.

    Klicke mich jetzt mal genauer durch die kleineren und mittleren Postwagen.

    Gruß Roland

  • Was für einen Boden hast Du? Bei harten Böden ist mir Vulkollan lieber, als Gummi.

    Beim Scherenhubtisch würd ich auf die Anzahl der Pumphübe achten. Wenn man 50x treten muss, bis die Plattform oben ist, landet der schnell wieder in der Ecke.

  • Vor allem sollen die Wagen zum Schieben (4 Räder gummiert) sein und über einen höheneinstellbaren Griff verfügen. Sowas scheint es aber kaum zu geben.

    Wie schwer ist die Last bzw. deren Bewegung, dass hier Schieben gefordert wird?

    Ziehend wäre z.B. ein Bollerwagen Beispiel möglich. Durch die bewegliche Deichsel ist die Höhe individuell variierbar und somit ergonomisch passend.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Scherenhubtisch und Bollerwagen wären sogar ggf. eine Option. Wobei der Scherenhubtisch vermutlich nicht genug "idiotensicher" ist und der Bollerwagen wird zu groß für die meisten Aufzüge sein. Schön wären auch zwei Ablageebenen, sodass sich weniger gebückt werden muss.

    Der "Straßenbelag" ist Stein, Vinyl(?) und Teppisch. Die zu transportierenden Lasten werden 100 kg sicher nicht übersteigen. Für sowas hätten wir dann auch Alternativen.

    Hätte echt nicht gedacht, dass sich die Suche als so schwierig herausstellt.

    Gruß Roland

  • Servus Roland,

    wie wärs mit einem individuellem Transportwagen aus ITEM- oder Boschprofilen? Solche werden z.B. auch für Feuerwehren nach deren Wünschen speziell angefertigt. Gibt es dadurch natürlich auch geprüft. Somit hast du das Transportgerät genau so wie Du es benötigst.

    Hier mal ein Beispiel

    https://www.form-werkzeug.de/a/produktmeldu…ortwagen-216798

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Servus Roland,

    wie wärs mit einem individuellem Transportwagen aus ITEM- oder Boschprofilen?


    Dabei aber aufpassen, daß Höhe und Breite zueinander passen und der Abstand der Räder zur Aussenkante stimmt wegen Kippgefahr. Natürlich muss dann auch ein Schild mit max. Belastung dran. (Audit)

    Bernd

  • ANZEIGE
  • Servus Roland,

    wie wärs mit einem individuellem Transportwagen aus ITEM- oder Boschprofilen? Solche werden z.B. auch für Feuerwehren nach deren Wünschen speziell angefertigt. Gibt es dadurch natürlich auch geprüft. Somit hast du das Transportgerät genau so wie Du es benötigst.

    Hier mal ein Beispiel

    https://www.form-werkzeug.de/a/produktmeldu…ortwagen-216798

    Hier muss ich mich mal durchklicken. Küchenplaner sind ja leicht verständlich dagegen :D

    Gruß Roland

  • Moin

    wir haben mal was für den interen Hauspostdiesnt rausgesucht, ging in Richtung was die Post benutz, finde aber gerade Dokument nicht mehr...aber hier gibt es ähnliches

    Transportgeräte

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hier muss ich mich mal durchklicken. Küchenplaner sind ja leicht verständlich dagegen :D

    Das ist ja nur ne Beispielseite, gib einfach bei Onkel Google (oder Bing oder einer anderen Suchmaschine) "Transportwagen Itemprofil ( oder Boschprofil)" ein ^^

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcTGigtTRf2EJ7bjy9H3U-u3h_tMbl_Ku4CtsnfjgpLgkjjizBE%26s&sp=1637151820T6096b8452564413f1fe0cbd7bba5582638a91ded6829847534a5d3ca80032151 € 800,--

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    Schau mal hier:

    http://www.ergotruck.de/

    Wenn ich darüber hinaus noch eine Empfehlung geben darf?

    Ich habe gerade so ein ähnliches Thema in meiner Praktikumsarbeit begutachtet.

    Ich habe zur Analyse und Beurteilung die erweiterten Leitmerkmalmethoden angewendet und habe festgestellt, dass gerade im Bereich des manuellen Ziehen und Schieben und Heben, Halten und Tragen erhebliche Belastungen für die Beschäftigen auftreten. Nicht zu vergessen die Ganzkörperkräfte und die Körperfortbewegung.

    In allen diesen Teil-Tätigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit der körperlichen Überbelastung und das Auftreten Stärker ausgeprägte Beschwerden und / oder Funktionsstörungen, Strukturschäden mit Krankheitswert hoch.

    Die BAUA empfiehlt in ihrer Broschüre „Ziehen und Schieben ohne Schaden“ und „Heben und Tragen ohne Schaden“ dass bei dem schädigungsfreien Umgang mit Lasten 15% der Maximalkraft bei länger andauernden Belastungen nicht überschritten werden dürfen.

    Müssen Lasten über eine längere Zeit getragen oder geschoben werden, sollte die zu tragende Last 15kg und bei der zu schiebenen Last 45N nicht auf Dauer überschreiten.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • Die wollten unsere Reinigungsfrauen für den Transport von Abfallsäcken zum Müllplatz auch haben.

    Waren aber für den Einsatz auf unseren hügeligen Klinikgelände ungebremst nicht einsetzbar.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick