Notendschalter an Kranen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    falls meine Frage hier im falschen Unterforum ist, bitte ich darum, es zu verschieben. Wußte nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte.


    Was hat es eigentlich mit dem Notendschalter an Kranen auf sich? Was hat der für eine Funktion?


    Aus einer Checkliste der BG Bau ( https://bit.ly/30tg1YD ) lese ich heraus, daß der betriebsmäßig nicht angefahren werden sollte. Wieso nicht?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Neuling,


    der Begriff ist in diesem Fall auch die Funktionsbeschreibung.

    Sollten alle vorher greifenden Bremseinrichtungen für die jeweilige Fahrt- oder Hubeinrichtung ausfallen, ist diese die letzte Rettung.


    Sie sollen nicht im laufenden Betrieb ständig als automatische Bremsunterstützung eingesetzt werden.


    Es gibt neben dem Notfall, nur noch einen Zeitpunkt wo diese Notendschalter angefahren werden dürfen.

    Dies muss der Kranfahrer vor Arbeitsbeginn prüfen, ob diese auch funktionieren. Dies macht er nicht mit Anlauf sondern ganz langsam und vorsichtig.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Also ich geh mal vom "Notendschalter" aus, der im Kettenzug eingebaut ist. Ich kenne nur den, der abschaltet, wenn man mit dem Haken zu weit hochfährt.

    Wann soll beim Abfahren ein Schalter auslösen? Der Haken fährt ja in der Regel weiter, als bis zum Boden.

    Anders beim Baustellenkran. Der hat einen Überlastschalter und sicher eine geschwindigkeitsabhängige Bremse, falls die reguläre ausfällt. Wie bei Aufzügen.

  • Ich denke mal, dass es hier eher um die Endschalter an den Schienen geht, da der Kran ja nicht plötzlich mit Karacho durch die Wand brettern soll.

    Ruhepositionen, z.B. bei Dachschrägungen, oder eben Schienenendstücke bekommen den wie einen Endschienenbock bei der Eisenbahn, der als letztes Bollwerk einen Schaden verhindert.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Not- Endschalter sind die letzte Instanz.


    Du hast i.d.r bei neueren Krananlagen usw eine sogenannte Vorabschaltung die zum sicheren Halt dienen über z.B Lichtschranken oder Kreuzschalter . Fällt die Vorabschaltung mal aus aufgrund eine defektes kommt die Notabschaltung. Die kann ein Weiterer Kreuz od Endschalter sein oder auch nur der Stahlanschlag am ende der Bahn. Bei der Laufkatze dann entsprechend Seilendschalter usw

    Bei einigen Anlagen kommt man da aber auch nicht ohne weiteres zu tun wieder raus, bei anderen schon.


    Hier muss man die entsprechenden Kranbücher durchsehen was wie verbaut ist bzw mit dem Hersteller bzw Wartungsfirma sprechen. Bei alten Anlagen gibt es oft keine Vorabschaltung, außer fürs Heben/Senken

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: